Abstufung von Kampfhunden & deren Folgen ...

• Kann nur sagen, dass jemand, der sich für einen SoKa interessiert mal auf folgenden Seiten durchliest:
    http://www.bullterrier-in-not.de
    http://www.pit-staff.de
    http://www.staffordshire-hilfe.de

und viele viele andere... die Leute, die dort arbeiten, sind wirklich engagiert und klasse, von bullterrier in Not haben wir unseren Jack...
    Auch ein gaaaaaanz böser Mix (da sind sogar 2 "Kampfhunde" (bullterrier-am.bulldog) drin, also doppelt :shocked: :???: :D :( :
    Hier sieht man es ja deutlich:

:D

• Zitat

Beißkraft (Kieferschließkraft) des Menschen: 450 Newton
    Beißkraft eines DSH liegt geschätzt bei 70-80kg

Das stand hier irgendwo im thread.
    Ich wüßte gern, wo man das nachlesen kann.

• Zitat

Beißkraft (Kieferschließkraft) des Menschen: 450 Newton
    Beißkraft eines DSH liegt geschätzt bei 70-80kg

Die Zahlen oben sind ja nun ein wenig verwirrend , weil einmal kg steht und einmal Newton.
    Wenn ich das zum besseren Vergleichen jetzt mal umrechne, also kg in Newton, hätte der Hund eine Beißkraft von 700-800 Newton

:???:
    Kann das stimmen? Physiker vor!

Und wenn ich die Zahlen aus gazelle1104s Quelle nehme
    Beißkraft Mensch:200kp
    Beißkraft Schäferhund 180kp
    Dann komme ich auf 1960 Newton beim Mensch und 1764 Newton beim Schäferhund :???:

• Hallo,

zur Beißkraft findet man immer wieder (grade im Netz) unterschiedliche, teilweise widersprüchliche Aussagen. Aber in einem Punkt können wir uns doch einig sein / werden:

Die Beißkraft eines SOKA's ist nicht höher als die eines in Größe und Gewicht vergleichbaren Hundes...! Und Kräfte wie ein Alligator können Pitbulls auch nicht entwickeln. Außerdem kriegen sie keinen Kieferkrampf, wenn sie den Fang nicht komplett schließen.

Nur, um mal die eigentlichen Punkte hier zusammenzufassen und mit Ammenmärchen aufzuräumen.

Ansonsten bitte meinen Link beachten, den ich vor einigen Seiten hier gepostet habe.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

(auch ein Kampfhund, sie kämpft ums Überleben, und ein Wach- und Schutzhund ist sie auch, sobald sie wach wird, sucht sie Schutz)

• Das Problem bei der "Beißkraft" oder Kieferschließkraft das mir am besten einleuchtet ist das sie beim Hund nicht genau gemessen werden kann. Und auch beim mensch ist der messwert sehr unterschiedlich aus Physikalischen Hintergründen. Jedem ist klar das ein großes gewicht auf einer großen fläche weniger kraft ausübt als auf einer kleinen.

Darum macht eine Frau mit Pfennigabsätzen auf einem Parkett weit mehr schaden als ein elefant beim drüber gehn. Oder ein Fingerpicken ist bei geringer kraft unangenehmer als gleiche kraft mit der ganzen handfläche.

Ergo sind diese messungen so unterschiedlich weil nicht nur die geschwindigkeit des Kieferschließens eine Variable ist sondern auch die Auflagefleäche. Sicher kann alles und jeder mit Tonnen-Kraft beißen. Mann muss es sich nur zurechtbiegen.

Für mich ist ausschlag gebend das sie ihr eigenes Körpergewicht halten können: SOFERN sie "Trainiert" sind. Jede Muskel ist nur so stark als nötig und ein Trainierter Muskel ist eben "stärker". Darum kann der eine locker 10 klimpzüge und der andere nicht mal 2. Das alles Relativiert die "Kieferschließkraft" derartig das es unsinnig ist einen wert fest zu legen der eh nix aussagt.

So kann ich mir Vorstellen das ein junger 17kg Hund der oft beiß und zerrspiele spielt weit kräftiger zubeißen kann als ein "alter" 20kg Hund der nur noch Nassfutter schlürft ;) (ums mal zu überspitzen)

• Jop, so seh ich das auch!
    Wenn ich Benni ein Zerrspiel gebe kann ich ihn hochheben und mich im Kreis drehen und er bleibt hängen. Der Westi meiner Tante aber auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!