Dem Hund "schütteln" beigringen????

• Hallo Zusammen,

hier in Norddeuschland ist mal wieder Dauerregen (seit 24h) und seit 25 Jahren dieses EINE, FÜRCHTERLICHE,Problem :regenschirm:
    Die Hunde sind KLITSCHE NASS und schleppen dies Niagarafälle mit sich, ich frage mich immer wie hoch wohl der Nierdeschlag pro Hund ist.
    "Die Nierschlagswahrscheinlichkeit beträgt heute für kleine Hunde 1l, mittelgrosse 4l und große 8l."

Und dann immer dasselbe Spiel: Ich nehme das Handtuch und trockne und trockne und trockne, die Hunde ab. Sie sehen eingermaßen trocken aus und gehen ins Haus und.... :motz: ...NEIN TUT DAS BITTE NICHT....schütteln sich im Flur oder im Wohnzimmer und aus dem vermeintlich trockenen Fell kommt dann immer nochmal so eine Fontäne raus :kopfwand:
    Wesentlich besser ist es wenn Sie sich nach dem abtrocknen nochmal schütteln.....und da kam mir eben die Idee ob man Ihnen das nicht irgendwie beibringen kann? Oder noch besser...vielleicht können das ja auch schon Hunde hier? :hurra: und Ihr verratet mit wie Ihr das emacht habt.

• Mit dem Kommando "Schüttelschüttel" :D geht das wie geschmiert....

Immer wenn dein Hund sich schüttelt, sagst du "Schüttelschüttel" (oder ganz was anderes), gibst ein Leckerlie... es dauert nicht lange, dann klappt das auf Kommando.

Nichts desto Trotz schüttelt sich mein Köterchen nochmals genau vor dem Glastisch und der Glastür :stock1:

• Mit Murphy mache ich das bevor er ins Wohnmobil einsteigt, dann brauche ich nicht so viel abzutrocknen(er saugt am meisten Wasser auf). Einfach ein bischen im Ohr kitzeln, die meisten Hunde schütteln sich dann. Danach gibts ein Leckerchen.

Das würde ich allerdings nicht mit einem ängstlichen Hund machen, er könnte sonst ein Meideverhalten dir gegenüber entwickeln.

• Zitat

Mit dem Kommando "Schüttelschüttel" :D geht das wie geschmiert....

Immer wenn dein Hund sich schüttelt, sagst du "Schüttelschüttel" (oder ganz was anderes), gibst ein Leckerlie... es dauert nicht lange, dann klappt das auf Kommando.

Nichts desto Trotz schüttelt sich mein Köterchen nochmals genau vor dem Glastisch und der Glastür :stock1:

Hi Britta2003,

ja genaus wollte ich da auch machen...PRIMA........ab morgen wird geübt...

Und das mit dem Glastisch....ja weiß, meine warten auch bis sie direkt vor dem Fernseher stehen oder in der Wohnzimmertür, grrrrrr.....und ich könnte schwören sie lächeln dabei......

• Hallo!

Es gibt tatsächlich Hunde, die sich auf Kommando schütteln. Der Hund einer Bekannten weiss, dass er bei Regenwetter erst in die Wohnung darf, nachdem er sich dreimal geschüttelt hat.

Um das zu Üben, muss man zunächst das Schütteln provozieren. Bei meinen funktioniert auch das Ohrenkitzeln, aber auch wenn ich das Halsband oder Brustgeschirr über den Kopf abziehe, schütteln sie sich meistens.
    Genau in dem Moment kommt dann das Signal und dickes Lob.

Viel Spass beim Üben

lg Marion

• ich hab es bei Polly gemacht nachdem sie im Wasser war, und sie dementsprechend mehrmals ins Wasser gelockt (dem Balljunkie labradortrieb sei dank ;-) )
    aber das mit dem Halsband/kitzeln werd ich mir merken, vielleicht ist mein zukünftiger eigener Hund ja keine Wasserratte..

Ich hab halt noch drauf geachtet, dass sie Abstand hält (Kommando steh) und dann erst schütteln, sonst bringts ja nix :D

lg PollyNixe

• Wir mußten unsere Trudi wegen einer Hauterkrankung alle zwei Tage baden. Bei dieser Gelegenheit hat sie sowohl das Schütteln, als auch das "von alleine in die Dusche gehen" gelernt. Sie macht vorher so ein "Schüttelgesicht". Dann habe ich schnell das Kommando gegeben und hinterher belohnt.

Meinem letzten Hund wollte ich es mit "Ohrenkitzeln" beibringen, aber er hat nur den Kopf geschüttelt. - War er allerdings nass, hat er sich daraufhin nochmal komplett geschüttelt.

Fynn halft es aber auch beim Streßabbau. Ich habe ihm das Kommando nach Begegnungen mit anderen Hunden gegeben. Dann kam er schneller wieder runter.

liebe Grüße

• Hi,

unsere "können" das auch. Allerdings klappt das Kommando nicht zuverlässig, aber mit etwas Kitzeln am Ohr (oder reinpusten, ist zwar gemein, aber hilft) gehts normalerweise. Sonst geht auch noch gegen den Strich abrubbeln...

Das mit dem Stressabbau probier ich auch mal, wir haben ja immer noch das Nacht-Problem (hab ich mal nen Treat gestartet)!

• Hallo,

wir haben es so trainiert wie Britta.

Immer wenn der/die Hunde sich geschüttelt haben, sagte ich "einmal schütteln" und sie haben es recht schnell verstanden.

Es klappt auch zuverlässig, allerdings kommt es auch schon mal zum Nachschütteln im Flur. :kopfwand:

Je nach dem wie nass sie sind, reicht einmal schütteln nicht :D

Vielleicht sollten wir ein neues Kommando "zweimal schütteln" einführen

• :lachtot:

lotta habe ich es auch à la britta beigebracht.
    wenn sie allerdings keinen grund darin sieht, sich zu schütteln (also z.b. nicht nass ist), gibt es nur so ein halbherziges schütteln - das richtige geht ja wie ne laolawelle vom kopf bis zur rutenspitze, endet also mit popo-wackeln...

der ohrenkitzeltrick hat bei uns nicht geklappt. da hat sie nur total angewidert gezuckt, vergleichbar mit unser einer, wenn man die schultern hochzieht weil ein haar im ohr kitzelt oder so..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!