zwei junghunde???
-
-
Wie sich das weiter entwickeln wird, kann dir leider keiner im Vorfeld sagen. Das kann man nur abwarten und hoffen, das es friedlich bleibt.
Ich zum Beispiel dulde es nicht mehr, das einer alles nimmt und der andere dumm in die Gegend schaut. Ich verteile und ich kassiere ein und ich sorge dafür, das jeder sein Teil bekommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier zwei junghunde??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
nach einen Tag kann man noch nicht viel beurteilen... aber das ist das problem bei fast gleichaltirgen Hunden. sie sehen sich mehr wie schwestern und zoffen sich dementsprechend...
muss nicht sein aber kann^^
ich denk mal "echte" probleme treten erst ein wenn die Pubertät kommt und sie die rangordnung klärenachja zum buch, find ich garnicht, dass sie den zweiten Hudn als Störfaktor sieht, aber so unterschiedlich fasst jeder das buch auf
-
Jeder Hund, der in eine neue Umgebung kommt, teste erst mal aus was man sich so alles erlauben kann, das ist völlig normal.
Die frage ist nur in wie weit man sie dabei gewähren lässt. Bei mir liegt z.B. kein Spielzeug rum. ICH spiele mit den Hunden mit dem Spielzeug und ICH sammel es dann wieder ein wenn das Spiel MEINER Meinung nach beendet ist.
Knabberzeug wird von MIR zugeteilt und nicht untereinander geklaut.
Keiner wir von seinem Futternapf verdrängt, erst wenn der Napf verlassen wurde ist nachspülen erlaubt.ICH regel solche Sachen, nicht die Hunde.
In all meinen Jahren der Rudelhaltung gab es noch nie ernsten Stress und ich denke das liegt daran das ich alles Regel und nicht die Hunde.
Einige meiner Hunde kamen als Welpen, andere Erwachsen mit Vorgeschichte. Mit meinem "System" bin ich immer gut gefahren. -
Zitat
Knabberzeug wird von MIR zugeteilt und nicht untereinander geklaut.
Keiner wir von seinem Futternapf verdrängt, erst wenn der Napf verlassen wurde ist nachspülen erlaubt.ICH regel solche Sachen, nicht die Hunde.
Okay, aber wenn ich der Bakirra ihren Knochen geb und der Luna ihren eigenen, findet sie das viel zu langweilig... Eine Bekannte hat mir gesagt, man sollte diese Rudelrangordnungsgeschichten nicht beeinflussen, weil das die Hunde eh unter sich ausmachen müssten. Das sind halt die Gesetze der natur und wenn Bakira sich nicht als die Stärkere erweist... Nun ja. Jedenfalls habe ich Sorgen, dass sie darunter leidet, dass jetzt irgendein Hund da ist, der plötzlich macht und tut was er will. Und wen die luna jetzt schon merkt dass sie sowas alles it der Bakira machen kann, ist da nicht schon fast alles geklärt!?
-
Ja, natürlich regeln die Hunde so was unter sich in der Natur, bei zwei Mädels (die oft allerdings keine Showkämpfe machen) kann das auch schon mal mit schweren Verletzungen oder dem Tod des Gegners enden.
Bei allen ernsten Problemen in der Rudelhaltung (betraf meist zwei Mädels) von denen ich weiß durften die Hunde das unter sich regeln. Meist musste letztendlich einer abgegeben werden weil das Risiko und die Verletzungen zu groß wurden.
Ich (und viele Rudelhalter in meinem Freundeskreis) hatte solche Probleme noch nie (und ich habe lebenslange/40 Jahre Rudelerfahrung) weil ICH die Dinge Regel und nicht die Hunde.
Bei mir sind oft nicht nur meine Hunde und evt. Pflegehunde sondern auch Besuch mit Hunden. Alles kein Problem, es wird nicht gestritten und Punkt.
Edit:
Die kleine ist noch ein freches "Rotzblag" ihr stellt die weichen für ihr Leben. Jeder bekommt seinen Knochen und der des anderen wird nicht geklaut. Erst wenn der andere Hund freiwillig (und nicht weil er dazu genötigt wurde) seinen verlässt, darf man den an sich reissen. Ohne Ausnamen! Wenn ihr das Haus velasst (besonders wenn die beiden im Knalltütenalter (Pubertät) sind,werden evt. Streitobjekte eingesammelt. -
-
Okay, dann werde ich damit mal anfangen.
Aber heute morgen gab es zB eine Geste von Luna, die doch total tyosch ist: Sie ist mit beiden vorderläufen auf Bakira drauf, hat ihr ins Ohr gebissen und sie von oben angeknurrt, dann wollte sie in ihre Schnauze beißen. Bakira at sich nicht bewegt, nicht gewehrt, garnix. Ich dachte immer Rudelrangordnung liegt an Erfahrung, Sträke und Intelligenz!? Und da ist Bakira zM in den ersten bieden Punkten sicherlich überlegen. Kann das sein, dass sie noch irgendwann aus sich rauskommt oder ist mit solchen Gesten die Sache schon durch?
-
Ich würde das als Spielaufforderung interpretieren und Bakira ist vieleicht nicht darauf eingegangen weil die Mädels sich ja noch nicht richtig kennen und sie nicht so recht weiß was sie mit der neuen Göre anfangen soll.
Wenn die beiden ein bischen vertrauter miteinander sind machen die beim spielen vermutlich die Wohnung "platt"
Ich würd schon mal alles was beim umrennen so kaputtgehen kann aus evt. Rennstrecken wegräumen. Wenn ihr einen Garten habt einfach die Hunde später beim spielen rausschmeissen.Lass den beiden einfach ein bischen Zeit um Freundschaft zu schließen, kann manchmal ein paar Wochen dauern. Bei jungen Hunden (deine sind ja noch Kind und Teenager) geht es meist schneller.
-
Zitat
Ich (und viele Rudelhalter in meinem Freundeskreis) hatte solche Probleme noch nie (und ich habe lebenslange/40 Jahre Rudelerfahrung) weil ICH die Dinge Regel und nicht die Hunde.Bei mir sind oft nicht nur meine Hunde und evt. Pflegehunde sondern auch Besuch mit Hunden. Alles kein Problem, es wird nicht gestritten und Punkt.
Hallo Ilona,
Mich würde mal interessieren wie DU die "Dinge" regelst?
Das du entscheidest wann Spielzeug, Futter etc. gegeben wird, hab ich ja verstanden,aber wie verhinderst du Streitigkeiten?
Wenn wir Besuchshunde haben und die meiner Hündin zu Nahe kommen (wenn sie z.B.schlafen möchte) kann es auch zu ner Ansage kommen. Würde ich meiner Hündin das unterbinden staut sich unter Umständen der Frust auf,weil der Besuchshund über "ihre Grenzen"tritt. Dann kann es übler ausgehen als eine klare Ansage von ihr.Und nicht jeder Besuchshund verharrt auf seinem zugewisenem Platz, sondern soll sich ja auch frei bewegen können.Also nochmal konkreter gefragt. Wie händelst du das soziale Verhalten deiner HUnde untereinander?Und wie regelst du wann wer wo steht?
Liebe Grüße von Franzi die das wirklich mal interessieren würde.
-
Wenn einer meiner Hunde irgendwo liegt und seine Ruhe haben will und einer belästigt ihn ist es völlig ok wenn dann mal kurz geblafft wird. Entweder der Belästiger geht dann oder wird von mir "entfernt". Ich warte nicht bis es richtig scheppert. Aber natürlich dürfen die Hunde "sagen" wenn ihnen was nicht passt.
Letzdens haben wir mit neun (drei von mir, der Rest Besuch) Hunden im Garten gegrillt. Einer der Hunde war Neu und recht ängstlich. Da juckt es die alteingesessenen und bekannte Besuchshunde natürlich in den Pfoten ihn mal ein bischen zu mobben. Aber bei mir darf nur der seinen Hund mitbringen der in der Lage ist solches Verhalten zu unterbinden wobei das nicht erst passiert wenns scheppert sondern nach dem Motto "schon der Gedanke ist strafbar" wird schon beim fixieren des "opfers" die Sache abgebrochen. Das verlangt nätürlich von allen ein bischen Disziplin die Hunde, vor allem die sich noch nicht so gut kennen, im Auge zu behalten, funktioniert aber bestens. Einer dieser Hunde pöbelt normalerweise andere Hunde an, hat aber gelernt das bei mir so was nicht läuf und ist dann völlig entspannt. Wer nichts regeln muss ist viel entspannter und steht auch nicht unter Druck. Die Hunde spielen, liegen faul in der Ecke oder lassen sich beschmusen. Funktioniert wunderbar. -
Meine zwei sind zwar 3 Jahre auseinander aber es sind auch zwei Mädels und Amy ist jetzt 14 Monate alt und hat vor ein paar Monaten angefangen zu testen wer der Boss ist. Im Haus ist eindeutig Amy der Boss und draußen Chica. Die beiden kloppen sich auch schonmal so, das wir dazwischengehen müssen weil wir hier zuhause das sagen haben und ned die hunde. beide werden gleich behandelt und haben keinen grund sich zu kloppen. Amy fängt auch oft ohne Grund an. Seit sie kastriert wurde kam es nicht mehr vor. Ist jetz 14 Tage her.. Mal sehen ob es so bleibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!