zwei junghunde???
-
-
Ich kann nur noch mal sagen das ich mit meinen beiden Fellnasen SUPER zurecht komme! Und die beiden untereinander auch.
Klar geht hier mal die Post und sie fegen wie die irren durch die Wohnung ... aber das gehört doch dazu oder?
Meine zwei sind 10 und 12 Monate alt ... beides völlig unterschiedliche Hunde vom Charakter her. Paco ist eher der ruhge, Carina die Powertussi!
Das passt optimal! Die beiden sind ein herz und eine Seele, Carina weist Paco trotzdem ab und an in seine Schranken.Ich kann wirklich nichts negatives sagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier zwei junghunde??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin im übrigen auch den ganzen Tag zu Hause oder kann meine Hunde zu den Terminen mitnehmen, das macht das ganze aber nicht unbedingt einfacher.
In der Wohnung sind meine beiden im übrigen die reinsten Lämmer und draußen rotten sie sich gegen den Rest der Welt zusammen. Inzwischen lieben meine beiden sich auch, aber dazu mussten die erst mal klären wer der Chef im Ring ist und wer von den beiden das sagen hat.
Wenn du meinst, du schaffst das und es stellt sich für dich kein Problem da, dann mach es. Aber mach dir auch klar, das es alles anders werden kann, als man erwartet. Es kann so leicht werden, wie die Mehrheit hier sagt, aber es kann auch alles ganz anders kommen.
Und mal ehrlich 10 und 12 Monate, da kann noch einiges kommen und auch der pubertierende Dickkopf kann noch kommen. Lass uns über das Thema noch einmal in einem oder 2 Jahren sprechen
-
ich habe hier auch 2 junghunde.
8 und 15 monateklar ist es manchmal etwas stressig, aber im großen und ganzen läuft es fantastisch.
-
Ich hab nun auch ne Frage...
Wie macht ihr das mit der Erziehung bei zwei Junghunde/Welpen (u.A. Hundeschule) ? Ich kann da nicht mit zwei gleichzeitig hin....?
-
Bei uns ist das glaube ich garkein Problem... Wir gehen mit unserer ersten sowieso schon seit einigen Monaten in die HS aber die ist nun fast durch mit beiden Kursen.
Wichtig sind - denke ich - die Welpenspielstunden zur Sozialisierung. Warum sollte man da nicht mit zwei hin!? Sonst schau doch, ob du zwei Kurse belgen kannst. Dann gehst du 2 mal die Woche mit jeweils einem anderen Hund
Liebe Grüße
-
-
Zitat
yane:
Ich habe schon lange nicht mehr solch überhebliche und unangenehme Beiträge gelesen. Zum :kotz2:
Kannst du dich nicht normal artikulieren? Achte mal auf deinen Ton.
Kaja
ich achte auf meinen Ton wie ich es für richtig halte. So wie jeder andere hier auch. Ganz einfach.
ZitatWarum sollte man da nicht mit zwei hin!?
Aus einem ganz einfachen Grund ..... weil diese beiden dann wieder sich haben und sich idR nicht allzusehr für andere interessieren - Erfahrungswert. Und damit ist der Effekt "Welpenspielstunde" wieder flöten. Denn miteinander spielen können sie auch ohne andere Welpen.
-
Naja... erfahrungswert...
In unserer Welpenspielstunde sind viele geschwister...
Die hängen auch nicht aneinander -
Hi,
schön das das Kennenlernen der beiden so glatt gelaufen ist.
Zwei, fast gleichealte und große, "Weiber" können ein Dreamteam werden oder sich auch ernsthaft bekämpfen. Ich denke es ist von Vorteil das der Rotti und der Labbi vom Wesen recht unterschiedlich sind. Meiner Erfahrung nach (nach 40 Jahren mit meist mehreren Hunden gleichzeitig in unterschiedlichsten Konstellationen) sind die Probleme am größten je ähnlicher die Hunde sich sind.
Wenn du die Hunde regelmässig auch einzeln erziehst, ein suveräner Hundeführer bist der nicht die Hunde die Dinge regeln lässt sondern eine klare Führung vorgibt und die Hunde Körperlich und geistig auslastet hast du sicher gute Aussichten das die beiden zum Dreamteam zusammenwachsen.Ich bin, bei meinen eigenen und meinen Pflegehunden, immer gut damit gefahren das ich klare, unumstössliche Regeln vorgebe. Es wird nicht gestritten, kein Futter (auch untereinander) geklaut und auch keine gemeinsame Sache bei evt. Reibereien mit Rudelfremden Hunden gemacht.
Gerade bei gleigeschlechtlichen, und da besonders bei zwei Mädels, gibt es meiner Erfahrung nach oft Probleme wenn die Führung (= unfähiger Hundeführer) fehlt.
Sicherlich wird die Pubertät nicht ganz einfach, aber nicht bei jedem Hund ist das so extrem. Wenn man dann am Ball bleibt und es niemals schleifen lässt geht diese Zeit vorbei und dadurch wächst man ja auch mit seinen Hunden zusammen.Ich wünsch dir alles Gute und viel Spass mit deinen Mädels !
-
Zitat
ich achte auf meinen Ton wie ich es für richtig halte. So wie jeder andere hier auch. Ganz einfach.
Aus einem ganz einfachen Grund ..... weil diese beiden dann wieder sich haben und sich idR nicht allzusehr für andere interessieren - Erfahrungswert. Und damit ist der Effekt "Welpenspielstunde" wieder flöten. Denn miteinander spielen können sie auch ohne andere Welpen.
Nun beim reinen Spielen mag es noch gehen, wenn man mit 2en zusammen geht. Aber so bald es ans üben geht, wird es schwierig, weil entweder einer warten muss - anbinden, wegbringen, jemand muss den 2. festhalten - oder man braucht eine 2. Person, der mit den Hund dann die Übungen macht.
Wenn dein Freund also mit in die Hundeschule geht und sich dann einem Hund annimmt, dann kann es auch in einem Kurs klappen. Es ist dann übrigens gut, das man sich vorher Gedanken macht, welcher Hund eher wem gehört und dieser sollte dann auch mehr mit "seinem" Hund arbeiten und gehen. Klar geht man auch mal mit beiden zusammen alleine, aber wenn man sagt, deiner meiner geht es gerade für die Hundeschule ganz gut. -
Also die erste Nacht ist gut verlaufen.. Die beiden haben gemeinsam geschlafen und liegen auch jetzt wieder zusammen.

Was mir allerdings ein bisschen Sorgen macht (obwohl ich nicht sicher bin in wie weit man das schon beurteilen kann) Die Bakira, unsere erste Hündin ist an sich ein sehr verspielter und freundlicher Hund. Die Luna, so wie ich sie bis jetzt kennengelernt habe - sehr selbstbewusst. Luna will sich klar gegenüber der Bakira durchsetzen und schafft das auch. Da liegt zB Bakiras Knochen irgendwo rum und Luna chnappt sch den Knochen. Bakira guck nur verwirrt hinterher. Auch wenn ich beide zu mir rufe kommen sie, und Luna drängt Bakira immer weg. Bakira legt die Ohren an und hört auf mit dem Schwanz zu wedeln. Auch im Gesamenten scheint sie zurückhaltender. Ich denke das wird jetzt erstmal so sein aber kann das passieren, dass sowas auf dauer anhält?? Bakira ist eine sehr gute Hündin und es wäre nicht so klasse, wenn sie sich von einer 3 Monate alten, völlig unerfahrenen Hündin unterkriegen lässt... Luna knurt und schnappt nach Bakira wenn sie grade mal keine Lust auf sie hat... Bakira hingegen setzt sich null durch wenn ihr irgendwas nicht passt...
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!