zwei junghunde???

• Hallo!
    Wir haben seit 5 Monaten eine, nun mittlerweile 7 Monate alte Schäferhund-Rottweiler.Dame bei uns zu Hause. Sie hat sich super gemacht, gut erzogen und gut sozialisiert.
    Nun haben wir im Urlaub eine schwarze Labrador Hündin "aufgegabelt" und überlegen, sie zu behalten. Sie ist ca. 4 Monate alt und sehr zurückhaltend.

Kann das denn gut gehen? Die beiden haben sich noch nicht kennengelernt, werden sie aber morgen. =)

Und ist der altersunterschied irgendiwe "unpassabel"?

Liebe Grüße

• würde ich nicht machen, der altersuntershcied ist sehr gering, die beiden könnten sich als konkurennten sehen

und bei beiden steht die pubertät vor der Tür, 2 pubertierende Junghunde?? :irre:
    viel spaß :lachtot:
    mich hät man nach einen in die klapse einliefern können, 2 auf einmal wär mein sicherer Nerventod gewesen^^

• Hallo!

Du bist 18 ... wie lebst du denn? Also wie sind die Umstände, kannst du 2 Hunde haben, fängst du bald an zu studieren oder so, wo du dann 2 Hunde unterbringen musst etc. etc.?

Mit 2 Hunden musst du halt auch einzeln rausgehen, damit sie sich nicht nur aneinander, sondern auch an dir orientieren.
    Die Gefahr besteht, dass beide gleichzeitig pubertieren und dann wird's glaub recht anstrengend.

Nutz doch auch mal die Suchfunktion zum Thema "Zweithund" oder "2 Hunde" oder so. Die Überlegung machen sich viele und es wurden schon viele Fragen dazu gestellt.

Lieben Gruss
    Kaja

EDIT: lies mal das da: https://www.dogforum.de/ftopic57466.html

• Zitat

würde ich nicht machen, der altersuntershcied ist sehr gering, die beiden könnten sich als konkurennten sehen

und bei beiden steht die pubertät vor der Tür, 2 pubertierende Junghunde?? :irre:
    viel spaß :lachtot:
    mich hät man nach einen in die klapse einliefern können, 2 auf einmal wär mein sicherer Nerventod gewesen^^

Sorry, aber Deine Antwort ist ja mal mehr als überflüssig!!!

Könnten wegen dem Altersunterschied zu Konkurenten werden???
    Dann Deine Smilies zu Deinen Bemerkungen...
    Hättest Dir Deinen Beitrag hier echt sparen können!!!

Aaliyah: Coona hat schon recht, überlege Dir erst mal wie Deine Lebensumstände sind/sein werden!
    2 Junge Hunde sind nicht immer einfach, ich spreche aus Erfahrung (12 und 9 Monate) aber oft schön! :D
    Ich würde es nie wieder anders machen, aber ob ich Dir in Deinem jungen Alter dazu raten kann, keine Ahnung!

Wichtig ist, das Du Dir erstmal über Deine nähere Zukunft im Klaren bist.
    Vielleicht erzählst Du mal was über Dich und wie Du Dir das vorstellst!?

LG, Sabse

• Ich habe 2 Junghunde:

Carina 10 Monate alt, Paco 12 Monate alt. Und: ALLES PERFEKT!
    Die Hunde sind glücklich, hier läuft alles super.

Ich kann nichts negatives zum Thema 2 Junghunde sagen!

• Zitat

Sorry, aber Deine Antwort ist ja mal mehr als überflüssig!!!

So überflüssig finde ich den Beitrag nicht, vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt, aber schon vom inhaltlichen richtig.

Ich habe zwei Hunde in der Pubertät und die sind genau ein Jahr auseinander und nicht nur ein paar Monate, aber zu empfehlen finde ich es nicht gerade. Ich hatte schon lange nicht mehr so häufig Migräne wie in den letzten 5 Monaten.

Wir hatten Rangfolgendiskussionen zwischen den Buben - welche ich dann regeln musste. Es gibt Futterklauen, was ich regel muss - ebenso beim Spielzeug. Ich trete in der Erziehung auf der Stelle, weil die beiden pubertierenden Monster sich immer wieder alles zu nichte machen.
    Einzeln sind sie super, aber zusammen unausstehlich.

Klar es ist zu schaffen, aber es braucht mehr als Drahtseilnerven. Es braucht jemanden im Rücken, bei dem man sich mal ausheulen kann, der aber nach Möglichkeit sonst nicht viel mit den Hunden zu tun hat und die kleinen Veränderungen sieht, es braucht einen starken Partner, der auch mal sagt, mach dir heute einen ruhigen Tag auf der Couch, ich kümmer mich heute um alles. Es braucht einen Partner, der einen beim Training und bei der Erziehung unterstützt.

Es gibt schöne Tage und Stunden und nein ich möchte keinen meiner beiden missen, aber ich würde es bestimmt nicht noch einmal machen.

Meist kommt es auf die Rassen an, aber wenn man Rassen nimmt, die entweder eine gute sichere Führung benötigen oder die richtig "bearbeitet" werden müssen, wird es ohne eine starke Hand im Rücken fast unmöglich.

• Naja, ich kann Deinen Text absolut nicht bestätigen! Entschuldige!

Es kommt aber bestimmt auch ein Stück weit auf die jeweiligen Hunde aber auch auf den Halter an!
    Ich habe zwei american Bulldogs... und glaube mir, das sind keine Labbis oder Berner, sind beide in der Pubertät, aber wie gesagt, wir haben weder Rangordnungsstreiterein noch sonst was!

Man sollte nicht pauschalisieren, ich denke da sind wir uns einig!

Und was den Beitrag von Koyuki angeht, ja äusserst blöd geschrieben, ich an aliyahs Stelle käme mir verarscht vor! :/

• dann nochmal für humorlose :roll: verarschen will ich allerdings niemanden

ich lese gerad das Buch "Hunde sind doch Rudeltiere" von Gudrun Beckman

dort wird über die Vor- Und Nachteile der Zweithundkonstellationen berichtet.
    Sehr informativ.
    Natürlich muss es nicht so sein, aber sie hat diese Vor- und Nachteile - Liste aufgrund Umfragne mit Rudelhaltern gemacht. Da wird also schon was dran sein

und es werden heir glaub ich sehr viele bestätigen können, dass ein pubertierender Junghund schon die "Hölle" sein kann und einen den letzten Nerv raubt. und jetzt stell dir mal 2 auf einmal von dem kaliber vor?

als ich Benny (JRT-Mischling) mit einen Jahr bekam war er 0 erzogen udn hatte nie ne Grenze bekommen udn stand in der Blüte seiner Pubertät und es war sehr anstrengend, jetzt ist er 2 Jahre und ein super Hund geworden
    und jetzt habe ich mir wieder eine Junghündin von 8 Monaten geholt, die gerade erst anfängt.
    Wenn ich mri vorstelle, dass ich beide auf einmal gehabt wäre ich heillos überfordert gewesen und man hätte mich ehct einweisen können.
    Ich bin sher froh, dass mein Ersthund gut erzogen ist und meiner Nami nun ein echtes Vorbild ist

2 Junghunde gucken sich oft auch Blödsinn von einander ab und wenn die beiden wie Pech und Schwefel zusammenhalten, kommt der Halter kaum an die beiden ran.

besser sabse?? :roll:

• Zitat

Naja, ich kann Deinen Text absolut nicht bestätigen! Entschuldige!

Es kommt aber bestimmt auch ein Stück weit auf die jeweiligen Hunde aber auch auf den Halter an!

Nun da muss man sich nicht entschuldigen. Ich sage immer das man froh sein kann, wenn man es einfach hat und das auch ohne größere Probleme unter den einzelnen Mitglieder des Hunderudels.

Da ist es auch egal, ob das eine Labrador, ein Border Collie, ein Schäferhund, ein Am Bull oder was auch immer für ein Hund ist.

Es kommt sehr auf die Charakter der Hunde an. Wenn einer eher zurückhaltend ist und der andere etwas stürmischer, ergänzen die sich sehr gut. Aber wenn man dann das Pech hat und 2 Hunde mit einer sehr ähnlichen Verhaltensstruktur, dann kann es schon zu einem Problem werden. Diese Problem kann dann, wie schon gesagt, zu einer Überforderung führen oder das ein Hund zurückstecken muss oder was auch immer.

Ich bin nun wahrlich nicht überfordert, aber an manchen Tagen habe ich einfach keine Lust mehr, meine Quatschköppe in die Schranken zu weisen und überlasse es meinen Mann. Das braucht man zwischen durch einfach mal um Kraft zu tanken. Gut ich habe nur einen BorderLabbi und einen RussellFox, aber beide sind alleine schon arbeitsintesiv, was die Auslastung angeht und wenn ich da mal die Zügel schleifen lasse,, dann sind sie wie Pech und Schwefel und sie hecken ständig etwas neues aus. Es gibt Tag, das beide wirklich zu Ar.......er mutieren und es gibt Tage, an denen sie einfach Lämmchen sind.

Das ich es schaffe, weiß ich und ich kann mich noch an die entsetzten Gesichter erinnern, wie es rum ging das ich Lenny übernehmen. "Bist du wahnsinnig", "Wie willst du das mit zwei pubertierenden schaffen", "zwei Hunde sind zwar schön, aber in der Alterszusammensetzung". Heute kommen dann eher Sprüche wie: "Ich bewunder immer wieder, wie du das hinbekommst", "Wie machst du das bloß", "Man haben die sich gut entwickelt"

Es ist ja schön, das andere nur die Friede, Freude, Eierkuchen - Situationen haben, aber wie gesagt, bei uns gab es auch andere Situationen und Probleme.

Nun was nützt es also einen Fragesteller, wenn man nur die schönen Seiten sagt und nicht auch mal auf die nicht so schönen Situationen hinweist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!