Eine hundesychologische Frage

  • :winken:


    Mir ist was aufgefallen. Nicht, dass ich Angst hätte, es handle sich um irgendein Problem, ich find das nur ganz lustig und würde gern mal nachfragen, ob jemand weiß, warum ein Hund das macht.


    Sir Henry liebt es, beim Schlafen den Kopf irgendwo drunter zu haben. Jetzt im Moment zum Beispiel liegt er mit dem Kopf unter dem Stuhl, auf dem ich sitze. Er hat immer gern ein Dächlein über dem Haupte.


    Hat er Angst, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt? Oder ist das noch was Wölfisches?


    :freude:

  • ggg das mit dem Himmel ist nicht schlecht...


    Ne, ich denk, das kommt daher, dass sich so ein Hund denkt: Je mehr ich um mich drum herum hab - also je weniger Angriffsfläche ich biete - umso geschützter bin ich. Deswegen liegen unsere zwei wohl auch immer in der Box jetzt *gg*


    Wurde ja auch schon oft im Forum geschrieben, dass man unsichere Hund wenn möglich nicht in einem offenen Raum schlafen lassen soll, sondern eben ihr "Einzugsgebiet" begrenzt. Dann sind sie einfahc beruhigter, weil sie sich nicht um soviel kümmern müssen und schlafen besser. Höhle halt...


    Diese Folgerungen sind wissenschaftlich überhaupt nicht fundiert sondern einfahc nur das, was sich das schnupperl halt so denkt... Wenn das Quatsch sein sollte, belehrt mich eines Besseren ;-)


    lg
    schnupp

  • Ich glaube die meisten Hunde fühlen sich in eine "Höhle" am sichersten und wohlsten. Unser Hund liegt am liebsten unter dem Treppenaufgang. Dort liegt seine Decke, er hat es kuschelig, geschützt und relativ dunkel. Seine "Höhle" halt.

  • Ja ich glaub auch, dass das was mit einer Höhle und Nest zu tun hat. Unsere Hündin liegt gerne vor der Terrassentür im Wohnzimmer und hat die Gardiene über dem Kopf. Großer, schwarzer Hund mit Gardiene, sieht dann immer aus wie eine Braut. Super witzig. Aber auch sonst kriecht sie und krabbelt sie in alles, was wie Höhle aussieht.

  • Kann mich den Vorredner nur anschließen. Die meisten Hunde, die ich kenne, schlafen auch am liebsten in einer Höhel.


    LG
    agil

  • Ich denke auch, dass es auf jeden Fall etwas mit der Höhle zu tun hat. Das die Hunde sich dann sicherer fühlen und geschützt. Meine Erna geht ja soweit. Die krabbelt immer komplett unter den Sessel, bis sie nicht mehr zu sehen ist. Sieht sehr komisch aus. Leider hab ich davon noch gar kein Bild gemacht.
    Naja...das wird's wohl sein :lol:

  • Schon mal beobachtet, ob er seinen Kopf bevorzugt unter irgendwas legt, was in deiner Nähe ist? Hast du nämlich leider nicht erwähnt und wäre für eine genaue Analyse vielleicht ganz hilfreich.

  • Wenn ich am Arbeiten bin, legt er den Kopf immer unter den Stuhl, auf dem ich sitze. :sport:


    Ansonsten nimmt er das, was sich grade bietet, unter dem Sofa, unter dem Tisch...

  • Machen das alle eure Hunde? Komisch meiner legt sich immer mitten in Flur und pennt da ewig. In seine Höhle(Körbchen unterm Schreibtisch) geht er selten...

  • Zitat

    Wenn ich am Arbeiten bin, legt er den Kopf immer unter den Stuhl, auf dem ich sitze. :sport:


    Ansonsten nimmt er das, was sich grade bietet, unter dem Sofa, unter dem Tisch...


    Hmm, sehr komisch. Feli hat das überhaupt nicht, er mag es nicht, wenn er etwas über dem Kopf hat, was niedriger ist als 1 Meter. Er legt sich zwar gerne unter meine Beine, wenn sie lang unterm Tisch uasgestreckt sind, aber wohl eher wegen der Nähe, die er gerade bei mir sehr schätzt.


    Ich denke, es könnte eine Art Unsicherheit sein. Hat er denn einen festen Platz, z.B. eine Höhle, wo er sich zurückziehen kann? Könnte wirklich sein, das er so etwas Ruhe oder Schutz suchen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!