Euer Tip bei Arthrose

  • Zitat

    ...
    In welcher Form erhälst Du Clucosamin, MSM und Vitamin C. Hast Du da ne Idee woher Du das beziehst???


    Ich bin zwar nicht Pandora, aber da ich das selbe benutze (siehe meine Antwort auf Seite 1) bin ich mal so frei und antworte.


    Vit.C. verabreiche ich in Form von Hagebuttenpulver, ist die natürlichste und ergiebigste Quelle, wenn man nicht in der Apotheke einkaufen will.


    MSM und GlucosaminHcl in ihrer chemischen Reinform bestelle ich bei http://www.msm-gluco.de
    Die Qualität und der Preis sind in meinen Augen unschlagbar.


    Was die Dosierung angeht geht man bei Hunden von folgenden Mengen aus:
    0,3-0,4 g MSM/kg LG und
    0,15-0,2 g GlucosaminHcl/kg LG


    Ich nehme das Zeug selber (Arthrose im Handgelenk) und habe damit eine steife Hand verhindert - die Docs wollten mich schon in Frührente schicken. Meine beiden Damen bekommen es täglich, beim Russel ist die Arthrose im Rücken zum Stillstand gekommen und die Dackeldame altert an den Knochen etwas langsamer...
    Da es kristallin ist mische ich es einfach unter den Gemüsebrei. Auch wenn das MSM eher bitter ist haben sich meine Damen nie beschwert.


    Ingwer finde ich aufgrund der möglichen Nebenwirkungen für den Magen grenzwertig, Teufelskralle als Schmerzmittel haben wir GsD noch nicht gebraucht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Euer Tip bei Arthrose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hm, wenn ich jetzt wüßte, welche Produkte besser sind....Die aus dem Barfshop oder die, die Puckster empfiehlt....


      @ Puckster: Woher bekommst Du das Hagebuttenpulver???

    • :D Probieren Liebes ;)


      Was dem einen Hund gut tun, muss nicht unbedingt beim anderen ebenso erfolgreich anschlagen, aber hier sind jetzt schon so einige SAchen zusammengekommen, die echt hilfreich sind. Wie weit ist denn bei deiner Maus die Athrose schon fortgeschritten? Willst du erstmal mit Kuren anfangen?


      Ich kann mir vorstellen, das so eine Infoflut auch erstmal verwirrend wirkt, aber im Grunde ist jeder Tipp hier gut und wenn du vorher noch nicht so viel gemacht hast mit dem Pelzi dann fang doch einfach mal mit einer Kur von 4 bis 6 Wochen wie Kräuter oder EBivet wie ich beispielsweise an und sieh wie es ihm hilft... Oder mach gleich eine Kombikur mit Grünlippmuschelpulver und dem Gelenk Phyt ebenfalls 4 bis 6 Wochen, dann siehst du ja wie erfolgreich das wirkt und wenn nicht, probier eine andere Kombi aus bis du den gewünschten Effekt erzielst.


      Das größte Problem ist einfach, nicht jeder Hund schlägt gleich gut auf Kombis oder Präperate an die einem anderen helfen, du kannst nur über Probekuren rausfinden was deinem Hund gut tut und was nicht bei ihm anschlägt. Dadurch das es alles natürliche Sachen sind, schadest du ihm auch nicht. Ds einzige was passieren kann ist, das er allergisch auf ein Kraut reagiert, wenn du das merkst, setzt es einfach ab, dann reguliert sich sowas wieder von selbst.


      Es ist aber gut wenn man sieht wieviele Möglichkeiten man hat und wieviele Therapiekombinationen man zur Verfügung hat, um es dem Hund zu erleichtern damit schmerzfrei und unbeschwert umzugehen.


      Lass dich nicht verwirren, probier aus und berichte von deinen Erfolgen ;)
      Das Hagebuttenpulver bekommst du ebenso wie alles andere in jeder gut sortierten Apotheke.


      Liebe Grüsse
      Pandora

    • Ihr dürft mich auch Jessica nennen ;)
      Ich hab mich gleich nach der Diagnose quer durch das Netz gelesen, mich bei Betroffenen informiert, Broschüren gelesen und mir dann die Sachen so zusammengestellt, dass ich ein gutes Gefühl dabei hatte.


      Zitat

      Mich würde nur interessieren, in weit bei Setterinas Hundi die Athrose schon fortgeschritten ist und ob sie das durchgehend oder als Kur verwendet.


      Bei Gordon ist ein Ellenbogen betroffen, der aber leider sehr massiv. Ohne jegliche Mittel geht er nicht mehr spazieren und man sieht, dass es ihm nicht gut dabei geht. Vor der Diagnose und bis zu dem Zeitpunkt als ich meine anderen Mittelchen beisammen hatte gab es Metacam, aber ich wusste, dass ich das nicht dauerhaft geben möchte.


      Durchgehend gebe ich Grünlippmuschel, die anderen beiden Sachen werde ich zwischendurch absetzen, um zu sehen, ob er ohne auch so gut klarkommt.


      Zitat

      Das Gelenk Phyt wird mit Messlöffel geliefert, ein Messlöffel pro 30 kg Hund täglich ins Futter oder 2 Messlöffelt täglich über 4 Wochen als Kur mit Empfehlung Grünlippmuschelpulver ebenfalls hinzuzufüttern.


      Gordon hat 35 Kilo und ich gebe vom Gelenk Phyt und Grünlippmuschel einen gestrichenen Messlöffel. Vom Gelenk Flex bekommt er drei Tabletten.


      Ob ich alles richtig mach? Keine Ahnung!! Aber ich sehe, wie er aufblüht - gestern war er mit mir eine ganz kurze Strecke joggen ohne hinterher zu humpeln - das zählt für mich. Ich will ihm nicht alles verbieten müssen oder ihn so extrem einschränken, dass er keinen Spaß mehr hat.


      Natürlich kann man die Arthrose nicht wegzaubern - Gordon kann eine Stunde am Stück spazierengehen ohne hinterher Schmerzen zu zeigen, was darüber geht, zeigt sich.


      Ihr kennt Eure Hunde am Besten und müsst selbst überzeugt sein, was Ihr füttert :)


      Puh, langer Beitrag :ops:

    • Habe durch die Suchfunktion diesen Thread entdeckt und finde ihn sehr informativ. Vor allem vor dem Hintergrund, dass mein Pico auch Arthrose hat.


      Mich würde jetzt mal interessieren, wo ihr die ganzen Mittel bekommt. Gibbet da Online-Shops? Ich bin jetzt etwas verwirrt, dadurch, dass hier so viele Mittel angegeben wurden.


      Pico hat zur Zeit beim Laufen noch keine Probleme, er entlastet beim Sitzen oder Stehen den betroffenen Fuß. Die Arthrose ist festgestellt worden, als er wegen seinen gebrochenen Vorderbeinen in Behandlung war. Er ist noch recht jung auf zwei Jahre geschätzt. Mir ist jetzt erst mal geraten worden, langsam Muskelaufbau zu machen, da er wegen der OP die letzten zwei Wochen Schongang hatte.

    • ich hab jetzt die Produkte über den BARF Shop erhalten und geb noch Vit C dazu. habe das Gefühl, daß es Askan besser geht seit nun 3 Wochen,....Er bekommt aber auch noch Karsivan und Ostheopathie.


      DANKE SETTERINA!

    • Brinchen
      Zum einen kannst du alles, von dem geredet wurde (bzw den Großteil) bei http://www.barfshop.de bestellen, zum anderen über einen Tierarzt. Wenn der TA gut ist, kostet das auch nicht viel mehr.


      Ein Glucosaminpräparat bekomme ich jetzt über meine TÄ.


      Pepe hat ja in seinem hinteren linken Beinchen mittlerweile sehr zu leiden und bekommt seit 3 Wochen jetzt Traumeel, Zeel (Traumeel ist seit 2 Tagen abgesetzt und das Zeel wird wohl bleiben), Grünlippmuschelextrakt mit Vit C und Dexboron Forte. Das Dexboron ist aus der Phytomedizin und beinhaltet: Weihrauch, Weidenrinde, Wintergrünstrauch, Gelbwurz, Bocksdorn, Maulbeere, Teufelskralle, Katzenkralle, Cayennepfeffer - ist also schmerzstillend und entzündungslindernd.


      Ich muss sagen, dieses Dexboron hat mich extrem überzeugt!


      Nunja - und jetzt wird das GLME durch ein anderes Glucosamin-Präparat ersetzt, das meine TÄ bestellt. Nachdem sie mit dem Dexboron so gut gelegen hat, vertraue ich ihr da. In geschätzten 4 Wochen, kann ich euch sagen, ob es besser wirkt als reines GLME (bei meinem Hund). ;)


      Ach ja: Getreide gibts bei uns natürlich so gut wie gar nicht im Futter.

    • Zitat

      Brinchen
      Zum einen kannst du alles, von dem geredet wurde (bzw den Großteil) bei http://www.barfshop.de bestellen, zum anderen über einen Tierarzt. Wenn der TA gut ist, kostet das auch nicht viel mehr.


      Danke Rike.


      Ich hatte, als ich meinen Beitrag geschrieben habe übersehen, dass der Fred aus drei Seiten besteht, ich hatte nur die erste gelesen :ops: . Danach habe ich festgestellt, dass hier ja schon eine Menge Links sind :^^: . Beim Barfshop war ich schon. Klingt alles für mich als Laien ziemlich gut. Ich denke, da werde ich mal ein paar Sachen bestellen und schauen, wie es ihm hilft. Die Tierärztin hat mir zu Grünlippmuschel geraten. Das werde ich auf jeden Fall Ordern. Bisher hat er ja Gott sei Dank noch nicht allzu viele Probleme damit.


      Ich habe jetzt auch auf getreidefreie Fütterung umgestellt.

    • Halli Hallo!
      Habe mich vor fünf Wochen für eine Goldakupunktur für meinen Rüden entschieden.
      Ich bin seeehr zufrieden mit dem Ergebniss!!!!! Schon nach zwei Tagen zeigte er die ersten Erfolge! Er fing an sein Bein zu heben und pieselte im hohen Bogen, was er sonst sehr selten tat!
      Ich hätte nie gedacht, das man sich über sowas soooo sehr freut! :D
      Seine Muskeln nehmen wieder zu und er war nach zehn Tagen schon schmerzfrei!
      Leider ist es nicht gerade ne günstige Sache, aber ich würde es immer wieder machen lassen!
      Außerdem ernähre ich meinen Hund getreidefrei, er bekommt Grünlippmuschelpulver und ich achte sehr auf sein Gewicht.
      LG Maren und Faxe

    • Hallo,


      vor einiger Zeit erzählte mir eine Hundefreundin, dass ihr Arthrosehund regelmäßig Kollagenhydrolysat bekommt.
      Das Kollagen soll knorpelaufbauend sein und Bänder/Sehnen in ihrer Funktion unterstützen.


      In der Humanmedizin liest man immer Gutes über Kollagenbehandlungen bei Arthrose.


      Einen Versuch wert wäre es mir

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!