Putzt ihr die Zähne?

• Meine putze ich schon mehrmals täglich - die der Hunde gar nicht.
    Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mal Meggy Zähne regelmäßig geputzt. Er hat es gehasst und wirklich was gebracht hat es auch nicht.

Meine Hunde haben immer Kausachen zur freien Verfügung (sobald was gefressen wurde, lege ich was neues hin) und bekommen zusätzlich regelmäßig frische Fleischknochen, das vertragen sie sehr gut.
    Zudem haben sie viel Bewegung und die Zähne sind tip top.
    Meinem jetzt fast 12jährigen haben wir einmal Zahnstein entfernen lassen (wie hatten ihn schon mit schlechten Zähnen übernommen) aber danach war es nicht mehr nötig.
    Ali hat schneeweiße Zähne ;)

• Neu

Hi

hast du hier Putzt ihr die Zähne? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ja ich putz Pepper die Zähne (mir natürlich auch), trotz Barfen und Knochenfütterung.

Aus dem einfachen Grund, das sie durch ihre Spaltnase eine kleine Spalte im Zahnfleisch hat und sich dort Dreck, Haare, etc. ansammeln. Wenn die nicht entfernt werden, entzündet es sich. Deswegen wird das jeden Tag geputzt.

• Täglich wäre es mir eigentlich auch zu aufwändig, wenn ich mir das recht überlege. Selbst das Fell bürste ich nur einmal die Woche. Aber ich glaube, alleine, damit er lernt, dass man auch an seinen Zähnen herumwerkeln kann, werde ich das mal mit ihm üben! Ich kann ja viel mit ihm machen, Augentropfen, Ohren putzen oder eine Zecke von der Nasenspitze entfernen - überall hält er ziemlich still. Aber Zähneanschauen und an Lefzen anheben gehört nicht zu seinen Lieblingsübungen. Haben wir aber auch noch nie richtig geübt.

Das Krümelmonster.

• Ab und an, ja... wenns nötig ist... also vielleicht einmal pro Woche. Insbesondere deshalb, weil Missy im Moment was gegen harte Knochen hat. Ich schau mir ihre Zähne jeden Abend an und wenn ich nen Film drauf sehe, wirds weggeschrubbert.

• Hallo;)

Meine Cora ist über acht Jahre alt und hat immer noch weiße Zähne (fast) wie die kleinen Nadelspitzen als Welpe!
      Dies kommt wohl daher, dass ich sie nie ausschliesslich mit Nassfutter aus Dosen gefüttert habe, immer 2/3 Trockenfutter mit höchstens 1/3 Nassfutter.
      Sehr gut für die Zähne!

Probiert doch mal einen Esslöffel Olivenöl ins Trockenfutter zu rühren, bis jedes Knubbel damit überzogen ist. Das schlappern Hunde unheimlich gern und zudem ist es noch gut fürs Fell!

Ausserdem habe ich Cora immer hartes Brot, Knochen, Obst (Äpfel), Gemüse (Karotten, Kohlrabi) zu fressen gegeben. Die Vitamine spielen mit Sicherheit auch eine extrem große Rolle für gesunde Zähne :)

• Nein ich putze ihr nicht die Zähne. Sie kriegt jeden morgen nach ihrem Frühstück Hundebrot. Trotzdem sammelt sich vor allem an den Eckzähnen am Zahnfleischrand mal der Belag. Der wird aber mit dem Fingernagel abgemacht dann hat sich die Sache.

• Hallo!
      Ich putze Aik (2,5 Jahre) regelmäßig die Zähne. Er hat sehr schlechte Zähne, also die Backenzähne haben sich schon recht früh verfärbt, die vorderen Zähne sind aber relativ weiß. Aik bekommt morgens Lupovet und Abends Barf und zusätzlich 2-3/Woche für 30 Minuten - 1 Std. seinen heißgeliebten Rinderoberschenkelknochen zumknabbern oder Rinderkopfhaut, trotz allen hat er an den hinteren Zähnen Verfärbungen.

LG Steffi & Aik

• Ganz schön alt, der Thread, den ihr da aus der Versenkung gezogen habt! :D

Ich kann ja mal ein Update geben: Nein, wir putzen die Zähne immer noch nicht. Inzwischen wird gebarft, aber das hat auch nicht wirklich zu weniger Zahnstein geführt. Ein TA hat mir mal erzählt, dass es wohl auch ein gutes Stück Veranlagung ist, ob sich bei nem Hund schnell und viel Zahnstein entwickelt.

Dem Schnauz habe ich vor ein paar Wochen den bisherigen Zahnstein mal entfernen lassen als er eh in Narkose musste (HD-Röntgen). Wirklich notwendig ist es aber eigentlich nicht gewesen.

LG,
      das Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!