Meinung zu Zuggeschirr



  • Hallo Caro,


    das sind die neuesten und modernsten Geschirre! Die gibt's erst seit einem Jahr.
    Du hast einen Versand aus der Schweiz gefunden.
    Weltmeister Uwe Radant vertreibt die auch (30 Euro/ Stück), habe grade mit ihm telefoniert und eins bestellt. Er sagt, dass die einen super Sitz haben, und nicht so verrutschen wie die anderen Geschirre und es dabei viel seltener zu Scheuerstellen kommt als sonst.
    http://www.uwe-radant.com/SeiteGeschirr.html


    Das wichtigste: Das Geschirr muß 1a passen - besonders im Hals-Bereich, sonst gibt's Druckstellen!. Das Geschirr darf unter Zug auf k e i n e n Fall über die Schwanzwurzel hinausragen.
    Das beste Geschirr nutzt nix, wenns nicht paßt.


    Lass dich am besten von erfahrenen Mushern beraten, die dir sagen können, ob es wirklich sitzt! (Sieht man oft als Laie nicht)


    Herr Radant ist super nett, berät ganz toll (z.B. falls das Geschirr geändert werden muß (zu weit an einigen Stellen, läßt er das auch machen))


    P.S.
    BIKEJÖRING macht SPASS!!!
    Was für einen Hund hast du?
    Ist er schmal oder breiter gebaut.
    Für schmale Hunde: Taiga-Geschirre


    Für den reinen Muskelaufbau:
    Zuggeschirr plus Gewicht:
    http://windhundzeitung.myblog.…g/art/5803497/STRONG_DOG_


    fürs Bikejöring brauchst du intensives Training (auch für die Kommandos)
    das geht nicht mal so "nebenbei"

    • Neu

    Hi


    hast du hier Meinung zu Zuggeschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein Schäferhund hat 'nen Leibesumfang etwa wie ein Husky - die zählen (was die Renngeschirre angeht) nicht zu den schmalen Hunden ;-). Wichtig ist der Halsumfang: Wenn das Geschirr am Hals zu weit ist, verrutscht es.


      Bin mir nicht sicher, ob man einen Schäferhund - wegen Hüfte (HD) und so - fürs Bikejöring nehmen sollte...
      Dafür braucht man eher spezielle Hunderassen. die gerne rennen und gerne ziehen.. (http://www.dssv.org).. -> Hunde


      Probieren geht über studieren ;-) . Solange es Hund und Herrchen Spass macht ;-)
      Aber:
      Der Hund muß aufs Wort folgen, sonst zu gefährlich!

        Sofort aus vollem Lauf halten ("Stop"),
        auf Kommando, rechts "(gee), links ("haw") auf Kommondo,
        Leine spannen ohne ziehen ("Line out")
        erst auf Komando anziehen ("ok").


      Also: Kommandos üben!
      Training natürlich nur auf Waldwegen, mit Mountainbike oder mit Spezial-Wagen, auch Spezial-Roller gibts.
      Besser gehts mit zwei Hunden, weil die sich gegenseitig besser motivieren.
      Beim Fahren immer bremsen, so dass gegen Widerstand gezogen werden muss. Die Leine darf n i e durchhängen. Lieber erst ganz kurze Strecken!


      KEINE ZUGARBEIT BEI TEMPERATUREN HÖHER ALS 14 GRAD
      CELSIUS!!!!



      Für die reine Zugarbeit mit dir zusammen: Bauchgurt für dich um den Hund einzuhängen (ca. 36 Euro) (kann man auch für Bikejöring benutzen), Zuggeschirr (25-30 Euro), Canicross- bzw. Bikejöringleine mit integriertem "Stoßdämpfer" (Ca. 12-15 Euro)

    • Psst bungee, Deine Beiträge sind ja super informativ und sicher hilfreich, lesen sich aber irgendwie unhöflich und oberlehrermässig, das kommt in einem Forum meist nicht ganz so gut an
      Viele Grüsse
      Finnrotti

    • Huhu..


      Geschirr müsste diese Woche kommen.
      Einen Musher habe ich hier leider nicht in der Gegend.


      Mein DSH ist gesund also keine Bedenken wegen HD oder sonstiges.
      Arwen ist ein sehr schmaler Vertreter ihrer Rasse.
      Sie zieht und rennt auch gerne... finde das auch nicht so typisch.


      Bikejöring wollen wir nicht machen.
      Wir machen Zugarbeit jetzt erstmal nur wegen der Muckis und werden wahrscheinlich dass auf mein Joggen ausbreiten.

    • cora


      Na, dann wünsche ich dir viel Spaß:-)



      Welche Größe hast du bestellt? Ich hab SL und S bestellt, weil meine mit ihren Maßen grad so dazwischen ist. Was nicht passt, kann ich wieder zurückschicken.


      Haben bei dir die Maße genau hingehauen? Berichte doch mal, wenns da ist, wie's sitzt :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!