Der Herbst, der Regen und der Matsch - was tut ihr?

• Huhu liebe Foris,

als ich mit meinen 2 Mädels heute unterwegs war und sie sich im Matsch vergnügten, kam mir die Frage, wie ihr eure Wuffels denn nach so einem matschigen Spaziergang wohnungstauglich bekommt.

Luna konnte ich vorhin kurz mit Wasser abwaschen udn trocknen, das geht bei dem kurzen Fell recht gut.
    Aber Kira z.B. ist eben nen ungeschorener Schnauzermix, die auch längere Haare hat, wo dicke Matschbrocken an Beinen, Bauch, Bart etc, hängen.

Abwaschen? Im Flur trocknen lassen und abbürsten?
    Wie geht ihr bei euren Dreckschweinchen vor?

• Meine Frieda mit ihrem kurzen Fell ist zwar das größte Modderschwein aber bei ihr reicht ein nasses, ausgewrungenes Handtuch um sie wieder sauber zu bekommen.

Quintus geht nicht in den Modder aber wird durch das laufen auf dem aufgeweichten Boden auch so dreckig genug. Je nach verschmutzung gibts dann trockenes handtuch, nasses Handtuch oder Unterbodenwäsche.

Murphy lässt keine Pfütze aus und sein Wollefell saugt wie ein Schwamm.
    Teilweise reicht ein Handtuch aber er bekommt öfter mal eine Unterbodenwäsche. Natürlich nur Wasser ohne Schampoo.

Ich habe in einem von Aussen zugänglichen Zimmer eine Hundebadewanne und einen Blower (Hundeprofifön)der die Nässe ruck zuck aus dem Fell bläst und die Hunde sind dann nur noch etwas feucht. Der Rest trocknet dann so.
    Ich gehe mit meinen Hunden meist nur ein mal am Tag zwei Stunden spazieren und muss sie darum auch nur ein mal wieder sauber machen. Ansonsten gehen sie in den Garten, werden da aber höchstens nass und nicht dreckig.

• Nico, der garantiert keine Pfütze auslässt, kommt direkt im Keller unter die Dusche und wird dann mit alten Handtüchern trockengerieben.

Je nach Verschmutzungsgrad reicht aber auch ihn einfach mit nem Handtuch abzurübeln oder ihn auszukämmen.

• Wenn es geht, dann bürste ich die vier aus und rubbel sie mit einem Hundeleder ab. Dann brauch ich niemanden zu waschen, wenn es soooo schlimm ist das nichts mehr geht, dann werden sie gewaschen.

• Oh da hatten wir gestern auch ein schönes Erlebnis!!
    Wir waren hier im Moor spazieren und Tilli und ihre neue Freundin sprangen voll vergnügen in einen Moortümpel!! :shocked:
    HURRA!!!
    mein Hund war total matischig und grau!!!!!
    Danach ging es dann in den Moorspielplatz, dann können Mensch und Tier Moortreten, bis zum Bauch rein in den Dreck!!!!!!!!!!!!
    Super dachte ich und dann ins Auto???? :shocked:
    Nein wir haben dann noch schnell einen Abstecher einen zum Kanal gemacht und Tilli durfte sich den Dreck abschwimmen!!
    Hund sauber aber nass ins Auto und zuhause mit einem dicken HAndtuch trocken gerubbelt! Geht zum Glück bei ihrem kurzen Fell supergut!
    So machen wir das auch nach "normalen" Spaziergängen!

Diese Mikrofasertücher sollen gut helfen, habe sie aber noch nicht ausprobiert. Sollen auch den Dreck mit aus dem Fell nehmen!

LG Nella und Tilli

• Für Diego reichen 5 Min. und ein Handtuch, und er ist wieder sauber. ;)
    Ich habe hier keinen Schmutzhund, er hat lediglich mal den Bauch verspritzt oder ist naß vom Regen, ansonsten ist er äußerst pflegeleicht. ;) :roll:

• Vor der Haustüre die Viecher motivieren sich zu schütteln. Meist erfolglos.

Drinnen Tom sein eigenes Trocknungsprogramm starten lassen.
    Sich auf dem Teppich Sofa, wenn möglich auch noch dem Bett, trockenreiben.
    Tucker trocknet still vor sich hin.

Warten bis der Matsch trocknet und abfällt. Dauert einige Stunden.

Dreck und Matsch in Pulverform von den Wänden, Möbeln, Sofa, Teppichen und Bettern saugen.

:roll:

• Zitat

Im Flur trocknen lassen und abbürsten?

So würd ich's machen... :)
    Bei Zoe kommt das selten vor, dass sie sich so einsaut. Aber die wird dann meist abgewaschen, in ein Handtuch gerollt und ins Körbchen gelegt... Ihr Rekord liegt bei 10min liegen bleiben :D

• Zitat

wie ihr eure Wuffels denn nach so einem matschigen Spaziergang wohnungstauglich bekommt.

abledern :irre:
    mal im ernst, eine freundin meinte mal zu mir: jetzt weiß ich, warum du dobermänner so magst, weil du sie abledern kannst. und viel mehr muß ich bei ihm nicht machen.
    beim rotti geht das nicht wirklich.
    wenns dann mal ganz schlimm wird, dann hole ich eine gießkanne warmes wasser und es wird im vorgarten geduscht. :D

gruß marion

• Ich dusche sie in der Garage ab und lege ihr dort ein großes Handtuch hin, aufdem sie sich trocken wälzt. Anschließend gehen wir ins Haus und der Hund sieht aus wie 'neu'. :D

Laila ist im Prinzip nach (fast) jedem Spaziergang dreckig, im Herbst ist es besonders extrem. Sie springt in Schlamm, rennt hindurch, wälzt sich anschließend ... :motz:

Entweder sind nur die Pfoten/Beine schlammig ...

oder aber der komplette Hund! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!