Briardfans gesucht

  • Hi Daniela


    Forchtenberg sagt mir leider gar nichts :ka:


    Ich wohne in der Nähe von Ravenburg, ganz im Süden, Richtung Bodensee.


    Vom einem Schäfer mit Briard habe ich hier noch nichts gehört. Meinst du einen Wanderschäfer, oder jemand, der "nur" zuhause seine Schafe von einem Briard schubsen lässt?
    Die Wanderschäfer, die hier in der Gegend herumziehen, kenn ich eigentlich so ziemlich alle und da ist mir leider noch kein Briard untergekommen. Aber eigentlich wären unsere Wuschel ja für so große Herden genau das Richtige.


    Also, wenn das mit dem Kurs in Bern klappt UND meine Dicke wiedererwartend doch Interesse am Hüten hat, würde ich es mit ihr auf jeden Fall weitermachen.
    Aber ich schätze, ich darf meine Erwartungen nicht so hoch halten. Ich denke, dass sie doch eher zum Herdenschutzhund als zum Hütehund tendiert.
    Na ja, Versuch macht kluch sagt man doch :wink:


    liebe Grüße
    Steffi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Briardfans gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ Kasha


      Liegt bei Künzelsau bzw. Schwäbisch Hall.


      Na, dann wird`s doch ein Zuhause-Schäfer gewesen sein. Ich versuch es noch einmal rauszubekommen.


      Unsere Wusel sind Hüte- und Treibhunde!!!!!!! Herdengebrauchshunde!!!
      Ab einem gewissen Alter geht die Entwicklung in 2 Richtungen. Hütehund (Arbeit mit dem Schäfer an großen Schafsherden) oder Hirtenhund (Beschützt den Schäfer).


      Die einzige Aufgabe von Herdenschutzhunden besteht darin, die Schafsherde vor Wölfen, Bären usw. zu schützen.


      Ist bei Deiner Maus eigentlich der Schutztrieb groß? Lix schützt mich nur, wenn er merkt das ich Angst habe und das ist äußerst selten!!
      Ab wann hast Du es gemerkt, daß sie Dich beschützt?
      Wer weiss, vielleicht kommt es ja noch, denn Lix ist mit allem Spätzünder.


      So, jetzt muss ich aber, mein Bett ruft schon ...

    • Abend!
      Ab welchem Alter geht denn die Entwicklung in die eine oder andere Richtung? Momentan würde ich sagen: Sie beschützt mich ganz dolle. Von Hüteinstinkt noch nix zu merken - Bora bleibt einfach immer da, es sei denn, es nähert sich jemand unserer Badebucht am See, dann wird verteidigt.
      Das Hütefoto find ich ja richtig klasse!
      Und noch 'ne Frage: Läufig erst mit knapp 1 1/2 Jahren wär ja schon toll. Ab wann ist denn bei euren Fellherzen die Pubertät losgegangen? Vor einigen Wochen dachte ich, daß es langsam einsetzt (da war Bora 9 Monate und hat langsam mit der Beschützerei angefangen - allerdings haben wir da auch erst langsam mit den Seenachmittagen angefangen...), aber irgendwie war dann doch nicht. Was sind eure Erfahrungen?

    • Hi


      Ach, bei Schwäbisch Hall. Das ist ja noch ein gutes Stück von mir entfernt. Ich bin ja am südlichsten Zipfel von Deutschland.


      Klar sind unsere Zottel Hüte-und Treibehunde. In Frankreich wurden sie aber oft als "Allrounder" an den Herden eingesetzt. Sie trieben mit dem Schäfer die Schafe auf die verschiedenen Weiden, passten auf, dass sich kein Schäflein verirrte, beschützten ihren Schäfer und blieben, nachdem der Schäfer die Herde verlassen hatte, bei den Schafen und beschützen die. Sie wurden also auch als Herdenschutzhunde genutzt.
      Da es in Frankreich den Schafen nicht so oft durch Raubtiere an den Kragen ging, sondern mehr durch Viehdiebe, wurde von den Hunden auch erwartet, dass sie sich gegebenenfalls auch gegen Menschen stellen mussten. Die Entscheidung, ob die fremden Menschen, die sich der Herde näherten, nur harmlose Spaziergänger waren, oder vielleicht doch ihren Schafen an den Kragen wollten (sprich: bleib ich im Schatten liegen, oder muss ich meine Herde verteidigen), mussten die Briards dann selber treffen. Daher auch die liebenswerten Eigenschaften, wie Selbstständigkeit und Eigensinnigkeit, die so manchen Briardbesitzer schon an den Rand eines Nervenzusammenbruchs geführt haben.


      Vor ein paar Monaten habe ich eine sehr interessante Webseite über Briards gelesen. Da wurde davon ausgegangen, dass Briards, je nachdem wofür sie hauptsächlich gebraucht wurden, in zwei verschiedenen "Schlägen" gezüchtet wurden. Die etwas größeren und kräftigeren Exemplare, mit einem gut ausgebildeten Schutztrieb, deren Aufgaben es war, Schäfer und Schafe zu beschützen und die etwas kleineren, wendigeren, die einen ausgezeichneten Hütetrieb hatten.
      Aber nachdem Briards nicht mehr nur von Schäfern genutzt wurden, sondern sich zu "Familienhunden" mauserten, wurden diese Unterschiede sozusagen verwaschen. Sie wurden auf den Rassestandart gezüchtet und nicht mehr auf besondere Aufgaben. Trotzdem trifft man auch heute noch auf Exemplare, die einen deutlichen Schutztrieb und nur wenig Hütetrieb besitzen (auch heute noch oft die etwas größeren) und auf Exemplare, die einen deutlichen Hütetrieb, dafür aber weniger Schutztrieb haben.
      Leider weiß ich nicht mehr, wo diese Webseite war, aber ich werde sie mal suchen. Vielleicht finde ich sie nochmal.


      Ja, Kasha hat einen ziemlich ausgeprägten Schutztrieb, was die Erziehung nicht gerade einfach machte. Wenn es nach ihr geht, darf kein fremder Mensch sich unserem Haus, Garten oder mir nähern. Bei Menschen, die sie kennt und bei denen sie weiß, dass von denen keine Gefahr ausgeht, bleibt sie ruhig. Gott sei Dank, ist sie Menschen gegenüber trotzdem nicht aggressiv. Wenn ich nicht vorher enstprechend eingreife, versucht sie die Fremden mit Bellen auf Abstand zu halten. Wenn das nicht funktioniert, und sie sich trotzdem nähern, versucht Kasha sie abzudrängen und schubst auch schon mal recht rüpelhaft.
      Es dauerte sehr lange, bis ich das einigermaßen im Griff hatte. Ich wollte ihr ihren Schutzinstinkt ja nicht absprechen, aber sie musste lernen, auf mein Kommando hin Ruhe zu geben. Wenn ich ihr sage, dass es okay ist, dass sich dieser fremde Mensch nähert, muss sie es akzeptieren.
      Bei Hunden ist es allerdings noch ausgeprägter. Ihrer Meinung nach, darf sich kein fremder Hund in meiner Nähe aufhalten. Und mit fremden Hund meine ich jeden Hund (außer Joey), also auch die Hunde die sie aus der Hundeschule schon lange kennt und mit denen sie sich ansonsten auch gut versteht. Sollte sich einer dieser Hunde mir nähern, um mich beispielsweise zu begrüßen, geht sie sofort dazwischen und kann da auch recht heftig werden. Auch da dauerte es lange, bis ich das einigermaßen im Griff hatte. Heute kann ich wenigstens schon mal einen anderen Hund gleichzeitig mit ihr an der Leine halten (kennt man ja vom Hundeplatz: "ich muss mal schnell aufs Klo, halt mal bitte."... und schwupps bekommt man eine Leine mit Hund dran in die Hand gedrückt). Vor zwei Jahren wäre das noch undenkbar gewesen. Da wären meine Arme nicht lang genug gewesen, um Kasha von dem anderen Hund fernzuhalten :wink:


      Wann das Ganze bei ihr angefangen hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Ich denke, das war so mit einem, oder anderthalb Jahren.
      Ungefähr zur gleichen Zeit, fing sie an, sich deutlich von anderen Menschen zu distanzieren. Heute kann ich sie auf Familienfesten, Geburtstagsfeiern und sonstige Festivitäten (auch mit Kindern) ohne Probleme laufen lassen, sie würde aber NIE freiwillig Kontakt zu jemanden aufnehmen, den sie nicht sehr, sehr, seeeeehr gut kennt. Und das sind eigentlich nur wir (mein Mann und ich), einige sehr gute Freunde, meine Schwiegereltern und meine Mutter. Das sind die einzigen Personen, zu denen sie auch mal aus eigenem Antrieb hingeht und sich mal streicheln lässt. Bei allen anderen hält sie Abstand und weicht Berührungen aus.


      Ist das bei euren Wusels anders? Gehen die sofort auf andere Personen zu und lassen sich knuddeln?


      liebe Grüße
      Steffi

    • Hi Steffi,


      wär`echt super wenn du sie Seite noch finden würdest :freude:


      Beim dem Ba-Wü Schäfer wird es sich dann wohl um einen Zuhause-Schäfer gehandelt haben.


      Lix hat diesen, für Briards ausgeprägt Schutztrieb noch nicht gezeigt. Er hat sich bis jetzt erst einmal vor mich gestellt und mich bechützt und zwar, als jemand, den ich nicht so mag zu nah auf mich zukam. Ich hatte dabei irgendwie gemischte Gefühle, die er gleich in HAllloooo jetzt muss ich mal aufpassen umgewandelt hat.


      Ansonsten ist LIX everybodys Darling, der sich von jedem anfassen läßt.
      So waren aber schon sein Dad, seine Mam und seine Oma!!


      Kannst Du Dir vorstellen, das er mit zum Friseur geht und dort ruhig liegt, während an mir rumgeschnibbelt wird??




      lg
      Daniela

    • :winken:
      Ist ja echt super noch mehr Menschen zu finden, die von der Briardmanie befallen sind.
      Alles, was ich hier lese kommt mir sehr bekannt vor
      Ich erzähle mal ein bisschen von meinen Erfahrungen und dem Leben mit einem haarigen Clown:
      Cajou ist der Name des Hundes, der mir so viel Freude, blaue Flecken (mein Modell ist nämlich auch nicht mit Bremsen ausgestattet)und Schrammen (wenn sie beladen ist - meist 3m"Stöckchen" - scheint auch
      das Navigationssystem nicht zu funktionieren) verschafft.
      Cajou ist mein 3. Hund. Hatte vorher DSH-Windhundmix (Spanier), dann eine Bearded Collie Dame "Penny"(ist mittlerweile 10Jahre) und zu Penny holte ich mir dann endlich meinen heiß ersehnten Briard und ich bereue keinen Cent und keine Sekunde die dieser Hund mich gekostet hat!!!
      :love:


      Sie ist jetzt 13 1/2 Monate, war übrigens auch noch nicht läufig
      und ihr Fell ist im Moment der reinste Horror :help:
      Kaum hab ich sie gekämmt, sind die Filzplacken auch schon wieder da!
      Ich hoffe, dass die Läufigkeit bald kommt, damit sich das Fell endgültig umstellt...
      besonders schön ist es, wenn sie mal wieder baden war (irgendwo im Stammbaum müßten Seehunde zu finden sein...), dann filzt es noch schneller - und da mein Mädchen ein Ortungssystem für Wasser hat...


      Sind eure auch solche Seehunde?
      Was macht ihr den ganzen Tag mit euren Hunde (Beschäftigung, Sport)?


      Ich mache Turnierhundesport und sehr viel Blödsinn mit ihr.
      Auf Spaziergängen haben wir immer irgendein Spielzeug dabei und wenn mal nicht, so muß eben ein Baum herhalten (Stöckchen sin nämlich langweilig :/ ). Zuhause hilft sie mir beim Wäsche aufhängen und Wäsche zur Waschmaschine tragen und beim Müll rausbringen...
      Ich glaube manchmal diesem Hund kann man alles beibringen und bald wird sie wahrscheinlich anfangen zu sprechen :schaf:


      Mit anderen Hunden ist sie zunächst vorsichtig, ist ihr der gegenüber sympathisch, so wird zum Spielen aufgefordert, ist er unsympathisch, so wird einfach weiter gegangen. Menschen gegenüber verhält sie sich ebenso, wobei sie einmal mit jm angefreundet vertrauensvoll jegliche Kontaktscheue verliert, so dass man z.B. mal eben einen die Schnauze als Spielaufforderung in den Schritt gestoßen bekommt oder einen feuchten Hundekuß irgendwo im Gesicht hat.
      Auch eine Katze gehört zu unsrer kleinen Familie. Cajou und Casper sind zusammen aufgewachsen und toben immer wild durch den Garten (was für Aussenstehende immer gefährlich aussieht).


      Und zu den Hummeln im Hintern:
      Ihre Mutter und Oma leben auf einem kleinen privaten Bauernhof mit kleinen Kindern (natürlich in der Wohnung) zusammen. Diese beiden sind ganz ruhig und gelassen.
      Meine Cajou jedoch könnte den ganzen tag spazieren gehen, spielen und Blödsinn machen. Sie wartet sogar darauf, dass ich ihr Kommandos gebe, die sie dann freudig ausführt. Alle Dinge, die sie in meiner Wohnung oder auch bei Besuch in fremden Wohnungen findet (Socken, zur Dekoration aufgestellte Kuscheltiere) werden Sichergestellt und zur Endgültigen Verwahrung zum Frauchen gebracht (wobei ich sehr dankbar bin, so geht nämlich nichts kaputt und ein bisschen Hundesabber hat ja bekanntlich noch keinem geschadet...).
      Andererseits ist sie auch sehr anpassungsfähig. Wir haben keine regelmäßigen Gassigeh- oder Futterzeiten. Oft sind wir zusammen über mehrere tage woanders und die Hunde sind auch oft alleine oder warten im Auto. Die beiden machen alles mit und sind fast überall dabei. Sie ist es von klein auf nicht anders gewohnt - das hat vieles erleichtert.
      Es vergeht kein Tag, wo ich nicht über meinen herzlichen, tollpatschigen, intelligenten, süßen Bär lachen muß.
      Ich muß sagen, dieser Hund bereichert mein Leben um einiges.


      Mit Zecken haben wir hier auch große Probleme (Südosthessen) - mein Mittel der Wahl war immer Exspot. Doch dieses Jahr sind die Zecken schlimmer. Kletten bürste ich immer raus. Und bevor ich mir ein teures Entfilzgerät kaufe, warte ich erstmal ab, denn das sollte sich mit der zeit von allein regeln (Cajous Mama hat damit auch keine Probleme).


      So, jetzt hab ich ja einiges erzählt und freue mich wieder von euch zu lesen.


      LG Melanie

    • Hi Melanie


      Schön, dass noch ein Briardler hier den Weg ins Forum gefunden hat.
      Herzlich willkommen :winken:


      Cajou ist ein wunderschöner Name. Hast du dir den selber ausgedacht, oder hieß dein Wusel schon so, als er zu dir kam?


      Zitat

      besonders schön ist es, wenn sie mal wieder baden war (irgendwo im Stammbaum müßten Seehunde zu finden sein...), dann filzt es noch schneller - und da mein Mädchen ein Ortungssystem für Wasser hat...


      Hilfe!!!!!! Hab ich denn den einzigsten wasserscheuen Briard??? :versteck:


      Zitat

      Was macht ihr den ganzen Tag mit euren Hunde (Beschäftigung, Sport)?


      Ich mache mit meiner Dicken Obedience und hin und wieder aus Spaß etwas Dog Dancing. Außerdem habe ich seit kurzem mit Fährtenarbeit angefangen. Da stehen wir wir aber noch ganz am Anfang....aber sie macht Fortschritte.
      Ansonsten natürlich jede Menge Blödsinn, Leckerlis suchen, kleinere Kunstückchen....
      Seit neuestem kann meine Dicke auf Kommando winken. Das sieht wirklich zu witzig aus. Vorallem, weil sie es im Moment natürlich ständig macht (auch ohne Kommando) und ich dann jedesmal lachen muss.... die weiß schon ganz genau, was sie machen muss, um Frauchen um den kleinen Finger zu wickeln :D


      Ach ja, und bitte bitte bitte sag mir, dass Cajou auch schwarz ist!!!!! Noch ein fauver Briard und ich mach mit meiner schwarzen Zotteline eine "schwarze Briards" - Selbsthilfegruppe auf. :wink:


      @ Daniela
      Sorry, ich hatte noch keine Zeit, die Seite zu suchen. Mach ich aber noch - versprochen.


      Du nimmst Lix mit zum Friseur? Hast du da nicht Angst, dass das schöne lange Fell die Friseurinnen irgendwie verleitet? Nicht das dein Lix nachher mit Minipli aus dem Salon kommt :wink:
      Nee, im Ernst. Jetzt würde ich das mit Kasha auch machen und ich hätte eigentlich auch keine großen Bedenken dabei. Vor zwei Jahren hätte sie bestimmt den Friseursalon zusammengekläfft, aber inzwischen würde das sicher auch gut funktionieren *stolzbin*


      liebe Grüße
      Steffi

    • Morgen Melanie,


      herzlich willkommen in unseren haarigen Runde :winken:


      Hey, so langsam werden wir :lol:


      Wenn Lix nur ein Seepferdchen wäre, das wär`klasse,aber leider hat er auch einen eingebauten Matschsensor. Bei dem momentanen Wetter könnt ihr Euch ja vorstellen wie er aussieht :shock:


      Zur Zeit ist LIX leider noch zu wibbelig für den Hundeplatz, so das ich momentan nur in Einzelstunden in der Unterordnung übe. ER verbindet leider durch den Welpenkurs, Erziehungskurs und die Vorbereitung auf die BH den Hundeplatz mit Toben und Aufdrehen und da ich auch ein nervöses Hemd bin, könnt ihr Euch ja sicherlich vorstellen, wie das endet!
      Letztes Jahr haben wir mit dem Hüten angefangen und ich versuche das auszubauen.
      Ansonsten machen wir beide auch viel Unfug miteinander!!
      Lix klaut auch alles was nicht niet und nagelfest ist, mit Vorliebe BH`s und das auch bei Freundinnen, ist halt nen Casanova :wink:
      Mit Vorliebe zieht er mir auch meine Socken und im Winter Handschuhe aus ...


      Wie kommem Eure Wusel eigentlich mit anderen Rassen aus? Gibt es so erklärte Rassen, die sie nicht mögen?


      So, ich freue mich schon auf Eure Antworten bis dann
      Daniela mit LIX

    • Hallo an alle,


      @ Steffi:
      Du wirst wohl nicht nur eine Selbsthilfegruppe für schwarze Briards aufmachen müssen, sondern zusätzlich noch für wasserscheue Briards :lol:
      Mein Baby ist nämlich auch fauve...aber wenns dich tröstet, mein Beardie ist schwarz...


      Den Namen durften wir uns selber ausdenken, die Züchterin hat uns vorher gefragt-mußte halt nur mit "C" sein. Selber ausgedacht kann man nicht sagen. Eher aus dem Internet aufgeschnappt als Abkürzung von Cassiopeia. Aber Kasha ist auch sehr schön. Man sucht doch immer nach außergewöhnlichen Namen für einen außergewöhnlichen Hund :)



      daniela:
      Also Cajou hat kein rassistisches Problem :)
      Wir haben von vornherein viele verschiedene Hunde in der Welpengruppe, bei Freunden und auf Spaziergängen getroffen. Sie ist jedoch bei der ersten Annäherung vorsichtig und rennt nicht zu jedem hin (was ja auch sehr angenehm ist), da sie als Baby ein paar mal von Hunden umgerannt wurde. Hat aber sonst keinen bleibenden Schaden genommen.
      Ich kenne aber viele Briards, die nicht so verträglich sind und andere Hunde (meist Hündinnen untereinander) mobben - so auch Cajous Oma.
      Wie alt ist Lix?
      Unterordnung macht Cajou einen riesen Spaß, da wir von Anfang an spielerisch gearbeitet heben. Immer paar Schritte Fuß und dann kam das Spielzeug raus. Jetzt ist sie nur noch am schauen und weicht mir nicht von der Seite: ein Traum!



      Hüten würde ich mit ihr auch gerne ausprobieren. Hab aber auch keine Ahnung wo.
      Ist ja schade, dass man so weit weg wohnt, sonst könnte man sich mal auf einen Spaziergang treffen (und Kasha doch noch überreden, dass Wasser toll ist :) )



      LG
      Melanie

    • MelliB


      Schön, dass noch ein Beardie ins Forum gefunden hat :freude:
      Vielleicht können wir uns auch ein wenig austauschen? Felix ist auch ein schwarzer Beardie und jetzt 7 Monate alt. Er hat ein paar Flausen im Kopf ist aber sonst ein ganz lieber!! :streichel:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!