Briardfans gesucht

  • Und noch'n Gedicht...
    Die erste Läufigkeit scheint noch auf sich warten zu lassen. All die Welpenspielkumpelinen (Boxer, Labradore und Mini-Bulldoggen und - gebe ich beschämt zu - selbst Malteserspielhündin) sind schon übelst heiß aufs andere Geschlecht. Sayed-Macho guckt jeden Tag, überpinkelt auch brav jedes Bora-Pfützchen, aber ansonsten ist noch nichts zu wollen. Ich freu mich drüber: Jeder Monat länger bis zur Läufigkeit läßt sie weiter ausreifen und wachsen und schiebt die Kastration ein bißchen weiter. Ich befürchte allerdingst langsam, daß es in unsere Campi-Urlaubsphase August/September fallen könnte...
    Daher mal ein paar Praxis-Tipps: Wann sind denn eure Briardienen läufig geworden?


    Noch 'ne kleine Männergeschichte hintendran: Mein Lieblingsmann mag definitiv (wie ich eigentlich auch) keine Langhaar-Hunde - ich habe mich ja gleich in das Fellwesen verknallt, aber seitdem er weiß, daß da was irgendwie rassiges mit so einem geilen Charakter mitgemischt hat, mag er sie lieber (häßlich findet er sie immer noch, aber dafür oberknuffelig!!! - darf er!), als einfach nur einen felligen Campingplatzmix mit ungeklärten Eigenschaften... Ich habe mich ja mittlerweile ein bißchen eingelesen und sage, daß Bora bis auf die zu erwartende Fellmenge (sie wird nicht rasiert, sondern gekämmt - habe ich mir ganz fest vorgenommen) prima in unser Rudel paßt!


    Unser Intelligenzbolzen Sayed hat Boras Schutzinstinkt mittlerweile auch begriffen: Wir sitzen entspannt am See, Sayed wufft mal kurz an und Bora geht gucken und macht brav Meldung. Sayed weiß: Bora wird (sehr erfolgreich!) zurückgerufen und dann gibt es Dropse für alle. Sayed schickt Bora inzwischen einfach mal so los, wenn er einen Drops will, weil er ganz genau weiß, wie ER sie dressiert hat...


    Ich freu mich richtig, daß es hier ein paar Briarder gibt, die hilfreiche Tipps geben! Hund ist einfach nicht gleich Hund - das haben unsere beiden mir ganz klar bewiesen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Briardfans gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • LIX hat eine Höhe von 70 cm und sein Gewicht lag bei 37,5 kg. Werd`jedoch noch mal wiegen müssen, da er aufgrund der Hitze und der tollen Mädels (Mann muss ja knackig aussehen, um da Chancen zu haben) abgenommen hat.
      Eine Freundin von mir hat auch nen Briard und sie stöhnt immer, das er zu dick ist. Er ist etwas kleiner als LIX und wiegt machmal um die 43 kg.


      Kasha
      Der Tip mit dem Futter ist super - werd`es mal ausprobieren :gut:


      Wo habt ihr eigentlich Eure Wusel her?


      Sorry Veela, zu Mädels kann ich Dir leider noch nichts sagen, vielleicht kommt ja mal so ne Süsse zu LIX, wer weiss!!!


      Aber 2 Dickköpfe zu handeln ist bestimmt nicht easy, nur fliegen ist schöner :lol:


      Jetzt fällt mir noch was ein. Was für Halsbänder benutzt ihr? Bis jetzt habe ich nur rundgenähte, damit die schöne Mähne bleibt und das Fell nicht bricht. Habt Ihr schon mal andere ausprobiert? Oder wie sieht es mit einem Geschirr aus - schon Erfahrungen gemacht??


      Ich find es echt klasse ein paar Briardler getroffen zu haben, mit denen man sich super austauschen kann. Eine riesengroße :blume: für Euch.


      So wir hören uns
      bis dann


      Daniela mit LIX

    • Hi Veela


      Zur Läufigkeit kann ich dir auch nicht viel sagen. Ich habe Kasha mit knapp einem Jahr kastrieren lassen. Sie war da auch noch nicht läufig gewesen.
      Aber Briards gehören ja auch sonst eher zu den Spätentwicklern, also wird das wohl normal sein.


      Zitat

      . Ich habe mich ja mittlerweile ein bißchen eingelesen und sage, daß Bora bis auf die zu erwartende Fellmenge (sie wird nicht rasiert, sondern gekämmt - habe ich mir ganz fest vorgenommen) prima in unser Rudel paßt!


      Da bin ich sicher. Geduld und eine liebevolle aber konsequente Erziehung und du hast einen super Hund, der für sein "Rudel" durchs Feuer geht.
      Meine "Zicke" lebt ja auch mit einem Rüden und 5 Katzen zusammen und das funktioniert wirklich traumhaft gut. Und meinem Mann und mir gegenüber ist sie ein Seelchen, einfach nur knuffig.


      @ Daniela

      Zitat

      Wo habt ihr eigentlich Eure Wusel her?


      Meine schwarze Zotteltrine stammt von einer Züchterin in der Nähe von Würzburg. Ich hatte auch das Glück von Kasha Mama und Papa kennenzulernen, da der Deckrüde auch der Züchterin gehört. Ein superschöner Hund!


      Zum Halsband: wenn wir spazierengehen, lege ich Kasha meistens ein Geschirr an. Das funtioniert trotz Fellmassen recht gut und ist einfach schonender, wenn sie doch mal in die Leine springen sollte.
      Wenn ich ihr ein Halsband anlege, dann ein sehr breites aus Nylon. Mit Fellbruch hatte ich da bisher noch keine Probleme, aber sie trägt es ja auch eher selten. Bei Halsbändern finde ich es auch lästig, dass sie immer im Fell verschwinden und wenn man den Hund mal kurz festhalten will, oder ihn anleinen möchte, man erst ewig in dem Pelz rumsuchen muss und Haare und Halsband auseinandersortieren muss. Das geht mit einem Geschirr viel einfacher. :wink:


      liebe Grüße
      Steffi

    • @ Steffi


      Lix kommt aus dem Emsland und genau wie Du kenne ich Mama, Papa, Oma Tante und Onkel. Ich habe Lix zum ersten Mal mit 4 Wochen auf meinem Schoß gehabt und seine Family im Nacken :)


      Sie kamen regelmäßig und haben nachgeschut, ob der kleine Wurm noch atmet ... Lix mußte bei seiner Geburt geholt werden, da er schief im Geburtskanal lag. Er war immer der Kleine und hat sich ganz prächtig gemausert. Na jetzt habe ich nen ganzen Kerl :lol:


      So, wir hären uns
      Daniela mit LIX

    • Veela,
      ich meine mich düster zu erinnern, daß Zazou schon ca. 15 Monate war bei der ersten Läufigkeit. Mach dir mal keinen Stress - das kann total unkompliziert sein. Die ganzen Horrorstorys, die man über das Verhalten läufiger Hündinnen so hört, habe ich nie erlebt. Unsere Motte blutete kaum., vielleicht 10 Tropfen am Tag, irgendwelche Windeldinger haben wir nie gebraucht und sie war nicht schwieriger als sonst. Die Story, wie Dein Sayed Bora "bewachen" schickt, finde ich ja einfach zu witzig, hab mich hier beeumelt. Das hätte er sowohl mit Zazou als auch mit meinem Ellwood machen können, hätte geklappt.
      lixhunter,
      unseren Ellwood haben wir von einem Züchterehepaar in Recke, da haben wir echt den goldenen Griff getan. Mal ganz abgesehen davon, daß Wooddy sich sofort bei mir eingeschleimt hat, als ich ihn auf den Arm nach (ne echt, der Kerl war zuckersüß...) - überzeugt haben mich die anderen Hunde unserer Züchter. Die leben in einem Einfamilienhaus üblicher Größe mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern (von 7 bis 18). Dazu flätzten sich 4 ausgewachsenen Briards und eine steinalte, muntere Colliehündin im Haus rum, alle entspannt und gut drauf - es war nicht zu fassen. Diese völlig relaxten, freundlichen Hunde haben mich sofort zu der Überzeugung gebracht : von denen will ich einen Hund, und wir haben es keine Sekunde bereut. Da sie auch eine Hünden aus dem Wurf behalten haben, sehen wir uns regelmäßig auf dem Hundeplatz und sie sind immer mit Rat und Tat für uns da. Mein Männe, eigentlich ein Fan von Beagle (nicht gerade langhaarig) ist übrigens auch durch den täglichen Umgang auf den Briardtrip gekommen. Witzig!!
      Zum Thema Halsbänder - ich habe, auch auf die Tips hier im Forum hin, versucht, Ellwood mit einem Geschirr zu führen - die absolute Katastrophe. Er war absolut nicht steuerbar, hat mich mehrfach in seiner impulsiven Art fast umgerissen, in Situationen, in denen er aufgeregt war ( zum Beispiel wenn wir den Hundeplatz betraten) tickte er komplett durch, schmiß sich mit voller Pulle ins Geschirr und kugelte mir fast den Arm aus (ich übertreibe nicht, ich schwörs euch!!). Schließlich habe ich mir dann auf den Rat unseres Züchters hin so ein glattes Kettenhalsband gekauft, mit dem ich ihn jetzt führe. Natürlich wird das weit genug und niemals auf Zug gestellt. Das klappt super und für das Fell ist es auch kein Problem. Das mit dem "Suchen"im Fell ist wirklich manchmal ein Akt, das finde ich auch. Hab auch immer noch ein bißchen ein schlechtes Gewissen, weil ich natürlich auch so rein weltanschaulich :wink: so ein Geschirr besser finde, hab es auch Wochenlang probiert, weil ich immer dacht, vielleicht wird es besser, dann aber schließlich resigniert.
      Habt ihr auch soviele Zecken? Ich dreh am Rad im Moment, habe gestern 7 Stück entfernt, die Wiese, auf der wir da mit ihm waren, betrete ich vorläufig nicht nochmal, enscheinend haben die Biester da ne Fete
      gefeiert :wink:
      Was macht ihr zur Zeckenabwehr? Frontline ist nicht der Bringer. Was habt ihr mit den anderen Mitteln so für Erfahrung bei unseren haarigen Monstern?
      Ganz liebe Grüße an alle Zottelbesitzer, knuddelt eure Pelznasen von mir und gebt ihnen einen freundlichen Nasenstüber von Ellwood.
      Sabine mit Ellwood

    • @ Woody


      War vor ner Woche mit LIX in BA-WÜ und wir hatten noch nie so viele Zecken wie dort abbekommen. Der reine Horror sag ich Dir!!
      Eigentlich habe ich, wenn wir hier in Deutshland sind immer Frontline genommen. Muss dazu sagen, daß wir hir in NRW in meiner Ecke nicht so Zeckenverseucht sind. Fahren wir nach Spanien, dann arbeite ich mit Advantix, da ich auch Leischmaniose vorbeugen muss. Kannste aber auch hier bei uns gut einsetzen, Freunde schwören drauf.


      Hast Du eigentlich auch so`n einen Wibbelpopo wie ich? Hört sich ja fast so an :lol:



      @ Kasha, na auch hüten?


      So, jetzt seht ihr mal meine große Liebe!!

    • Gebe bekannt: Erfurt ist offensichtlich zeckenfrei. Habe erst am Freitag 'gefrontlinet' und das auch nur, weil jetzt endlich mal Zeit wird. Noch keine Zecke gesehen.
      Habt ihr für eure Riesen ein Zuggeschirr, bzw. Tipps, wo man sowas bekommen kann?

    • @ Veela


      In einem anderen Forum schwärmen die Leute so von einem Camiro.


      Mit dem können auch die Hunde ins Wasser gehen, da es aus Neoppren ist.
      Es wird auf eigene Wünsche (auch Leine) angefertigt.
      Ich hoffe ich kriegs noch richtig hin. Schau einfach mal unter Gaby Meier.


      Lix hat kein Geschirr, da er absolut zum verfilzen neigt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das bei ihm helfen würde da er Power im Popo hat!


      Er trägt momentan einen rundgenähten Lederwürger (nie auf Zug) und dann habe ich noch, wie Woody, mehrere Ketten, da LIX eine Wasserratte ist!!!!


      lg
      Daniela

    • Hi Sabine


      :lol: Dein Kleiner hat einfach noch zu viel Hummeln im Hintern.
      Warte mal noch ein, zwei Jährchen, dann wird er auch ruhiger und dann kannst du das mit dem Geschirr nochmal probieren.
      Kasha ist letzten Monat vier Jahre alt geworden und ich glaube die Pubertät klingt langsam ab ;D
      Aber das, mit vor Aufregung ins Geschirr springen, kenne ich. Ein paar Leute auf meinem Hundeplatz haben schon gewitzelt: Woran erkennst du auf 500 Meter, dass dir ein Briard entgegenkommt?
      Briards sind die einzigen Hunde, die senkrecht auf zwei Beinen an der Leine laufen..... :help:


      Zecken haben wir hier Gott sei Dank nicht so viele. Mit Frontline komme ich hier bei Hundis und Katzen gut hin.
      Versuch doch mal das Ex-Spot. Das wirkt gegen Zecken besser als Frontline. Kasha verträgt es leider nicht. Sie bekommt davon Juckreiz, aber vielleicht ist Ellwood ja nicht so empfindlich, wie mein "Prinzesschen".


      daniela
      Tja, sieht so aus, als wenn du im falschen Teil von Ba.-Wü. warst...
      Wärst du bei mir vorbeigekommen, hätte dein Lix sicher weniger Zecken gehabt :wink:


      Jaaaaa, die Sache mit dem Hüten..... es wird wohl erst mal auf einen Test herauslaufen, ob meine Dicke denn gewillt ist, Schafe zu schubsen.
      Aber Spaß machen würds mir schon.


      Ist ja ein süßes Bild von deinem Lix.
      Ach ja, ein Briard in fauve würde mir auch noch gefallen *seufz*


      @ Veela
      Ich habe für Kasha ein ganz normales Hundegeschirr aus dickem Nylon im Freßnapf gekauft. Das passt eigentlich wunderbar.
      Ein Camiro-Geschirr bekommt sie sicher auch noch irgendwann. Sind ja totschick diese Teile. Leider auch nicht ganz billig, da ich ja zwei Geschirre kaufen muss. Ich will ja nicht, dass sich mein Senior Joey zurückgesetzt fühlt, wenn er dann immer noch mit dem alten Geschirr durch die Gegend watscheln muss. :wink:


      liebe Grüße
      Steffi

    • @ Kasha


      Wo wohnst Du denn in Ba-Wü? Ich war in Forchtenberg zur Hochzeit meiner Freundin!!


      Geh mal ein oder zwei Seiten zurück, dort habe ich für Woody die email von Yvonne de Vries in Holland geschrieben. Zu ihr fahre ich im Juni 3 Tage Hüten nur unter Briards, da freue ich mich schon drauf. Hatte Lix letztes Jahr zum 1. Mal an Schafen, aber leider waren wir der einzige Briard unter der Border Fraktion, die uns ja mit unseren Herdengebrauchshunden belächelt. Sa unsere einen anderen Hütestil haben, sie arbeiten mit Griff und nicht mit Eye!!
      Ich kann Dir sagen, der reine Wahnsinn in beim Hüten zu beobachten. Es war so, als wenn er von Geburt an nichts anderes gemacht hätte - 12 Uhr - Stellung und von hinten nachtreiben, mehr haben wir noch nicht gelernt.
      Wenn er sich in Holland schickt und zeigt das er es kann, möchte ich ihn regelmäßig an der Herde arbeiten lassen und ausbilden. Meine eigenen Kurse rund ums Schaf habe ich am Anfang des Jahres absolviert und vielleicht zieht mal neben einem Briardmädel noch eine kleine Schafsherde hier irgendwo bei mir im Ruhrgebiet ein. Dann würde ein kleiner Traum wahr werden ...


      Ach so, bei meinen Recherchen habe ich gehört, daß es angeblich noch einen Schäfer in Ba-Wü geben soll, der mit einem Briard hütet. Leider konnte man mir seinen Namen nicht nennen ;(


      So ihr Lieben, werd`jetzt mal LIX mit Advantix einnebeln


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!