Hund als Haifischköder

• Zitat

Aussi-Welpe, ja ich würde eine Katze essen. Bevor ich verhungere. Pferd mag ich vom Geschmack her nicht, deswegen esse ich es nicht. Aber ansonsten ist es mir egal und gleich 3x wenn ich sonst nichts zum essen habe und es um's überleben geht!
    Ich finde Kühe, Schweine usw. super und ich esse sie trotzdem..

Es geht ja nicht ums überleben, die schweizer Bauern leiden sicher nicht an zu wenig Essen.
    Toll katze hat einen wurf gehabt was soll ich damit machen, Ich hab nicht so viel platz!! Ach ja katzenfleisch schmeckt super ab in den Kochtopf.
    Sorry wenn ihr anderst denk aber ich finde das einfach eklig eine kleine katze zu essen. Muss ja nicht jeder denken wie ich.

Und es ist einfach unmenschlich egal ob arm oder reich ein lebendiger Hund oder eine Katze als Köder zu benutzen.

• Zitat

Für mich ist Tierquälerei nun mal Tierquälerei
    egal auf welchem Kontinent, egal in welchem Land, egal in welcher Stadt oder Dorf, ob die Menschen arm oder reich sind, egal welcher Glaubensgemeinschaft man angehört - ist mir auch alles völlig schnuppe - denn egal wo man wohnt oder wie arm man ist -
    NICHTS auf der Welt "berechtigt" einen Menschen dazu, Tiere grausam zu quälen.

Andere Menschen, vermag ich vielleicht nicht zu ändern, aber tolerieren oder verstehen werde ich Tierquälerei, egal in welchem Ausmaß, niemals!

unterschreib, dem hab ich nix hinzuzufügen!

• Ich kann meine eigenen Wertvorstellungen und Maßstäbe nicht komplett auf andere übertragen. Das ist etwas, was ich mir nicht anmaßen kann und sollte. Persönlich würde ich weder Katze noch Hund essen - weil ich eben diese Tiere als "Gefährten des Menschen" kennengelernt habe. Aber das ist meine Sichtweise, ich verurteile keinen Chinesen, weil er einen Hund schlachtet und schüttele auch nicht den Kopf über einen Inder, der vielleicht lieber mit knurrendem Magen ins Bett geht als daran zu denkene, eine für ihn heilige Kuh zu töten.
    Müßte ich meine "Fleischlieferanten" selbst jagen, töten, häuten und ausnehmen, wäre ich wahrscheinlich längst Vegetarier. Ich kann nicht mal eine Maus selbst töten. Okay, mein Hund hat das vor meinen Augen schon erledigt (wofür ich auch schon mal verbale Prügel bezogen habe und als Tierquäler hingestellt wurde).
    Obwohl ich Fleisch esse und mich Pauschalurteilen bzw. Verurteilungen nicht anschließen kann, heißt das noch lange nicht, daß mir Tierschutz am A*sch vorbeigeht oder ich die sinnlose Quälerei von Lebewesen gutheiße! Genausowenig suche ich nach Ausreden oder Entschuldigungen. Aber ich sehe eben nicht nur Schwarz und Weiß, Gut und Böse und werde mir nicht anmaßen über Menschen zu urteilen, die unterhalb (!) des Existenzminimums leben und keine Zukunft sehen, während ich selbst mir "Luxus" leisten kann. Denn ich sehe durchaus einen Zusammenhang zwischen dem Stellenwert des Tierschutzes und den eigenen Lebensbedingungen - auch wenn das traurig ist. Natürlich ist und bleibt Tierquälerei verwerflich, natürlich soll kein Tier unnötig leiden müssen. Aber solange Tiere in jedem Land gequält werden, um möglichst viel Profit zu machen oder gar um den eigenen Frust an hilflosen Kreaturen auszulassen, wird sich in den Ländern, in denen andere Lebensbedingungen herrschen, erst recht nichts ändern.
    Macht sich wirklich jeder, der hier entsetzt aufschreit (durchaus zu recht - das habe ich nie anders gemeint oder infrage gestellt!) Gedanken darüber, ob das Rind, das zum Steak auf dem Mittagteller verarbeitet wurde, einen "humanen" Tod gestorben ist?

Edit:

Zitat

Es geht ja nicht ums überleben, die schweizer Bauern leiden sicher nicht an zu wenig Essen.
    Toll katze hat einen wurf gehabt was soll ich damit machen, Ich hab nicht so viel platz!! Ach ja katzenfleisch schmeckt super ab in den Kochtopf.
    Sorry wenn ihr anderst denk aber ich finde das einfach eklig eine kleine katze zu essen. Muss ja nicht jeder denken wie ich.

Ich nehme an, das kleine Lamm oder Kalb tut dir nicht leid, wenn es auf dem Schlachthof landet? Wo ist der Unterschied? Es sind beides Säugetiere. Nur haben wir selbst Hund und Katze zu Gefährten gemacht und daher nehmen sie für uns einen anderen Stellenwert ein als Nutztiere.
    Ich könnte wissentlich weder Hund noch Katze essen und generell kein Tier schlachten. Eigentlich merkwürdig, wie wir da differenzieren, oder?

• Zitat

Müßte ich meine "Fleischlieferanten" selbst jagen, töten, häuten und ausnehmen, wäre ich wahrscheinlich längst Vegetarier.

Also damit habe ich das kleinere Problem wenn es um das Überleben geht. Aber wer nur mit den Schultern zuckt weil andere "Mentalität", über die man sich nicht aufregen möchte Tiere quält (hat nichts mit Jagen um zu Leben zu tun, das ist ein himmelweiter Unterschied, merkwürdig welche Vergleiche immer herhalten müssen) den halte ICH nicht für Ehrlich (egal in welche Richtung).

Menschen die von Tieren abhängig sind (und damit meine ich wirklich abhängig) werden mit ihnen respektvoller umgehen als so mancher Mensch der Tiere (und damit Nahrung usw.) als Konsummittel sieht und sein Überleben nicht abhängt.

Da ist für mich der große Unterschied.

• Zitat

Edit:

Ich nehme an, das kleine Lamm oder Kalb tut dir nicht leid, wenn es auf dem Schlachthof landet? Wo ist der Unterschied? Es sind beides Säugetiere. Nur haben wir selbst Hund und Katze zu Gefährten gemacht und daher nehmen sie für uns einen anderen Stellenwert ein als Nutztiere.
    Ich könnte wissentlich weder Hund noch Katze essen und generell kein Tier schlachten. Eigentlich merkwürdig, wie wir da differenzieren, oder?

Hab jemals erwähnt das ich ein Tier schlachten könnte? Ich hab nur gesagt eine Katze kann man nicht mit nem Schwein vergleichen, aber sind ja beides Säugetiere. Dann vergleich ich mal nen Schwein mit nem Menschen, sind auch beides Säuge"tiere" ist es dir also völlig gleichgültig ob es ein Schwein oder ein mensch ist? Es ist ja völlig das gleiche ob man ein Menschen ist oder ein Schwein.

• Zitat

tagakm, weil sie sich nicht um diese Tiere scheren.. Wäre es denn "besser" wenn die Tiere tot wären? Also nicht besser, das versteht man falsch.. Wäre es eher zu ertragen für uns hier?

Natuerlich! Ich persoenlich finde es befremdlich mit Wirbeltieren als Koeder angeln zu gehen.....aber was mich so fuchsig macht bei dem Beitrag ist das die Tiere lebendig sind und Todesqualen austehen bevor sie sterben.....ich wuerde mich nicht so echauffieren wenn es dabei um tote (human getoetete) Wirbeltiere ging.

Und die Tiere vorm aufspiessen auf den Angelhaken toeten kostet diese Barbaren keinen Pfennig!

Und @ Jocks_B....Du bekommst in Korea nicht unwissentlich Hundefleisch untergejubelt als Flugente etc......man muss schon explizit danach fragen und in Metropolen wie Seoul findest Du keinen Hund auf der Speisekarte.

Ich habe auch ein Jahr mit meinem Mann in Seoul gelebt.

PPS......und auch in Florida werden Welpen und Katzen (obwohl gesetzlich verboten) als Lebendkoeder beim Hochseefischen benutzt......wie erklaert man dort dieses Phenomen? Wohl kaum mit Armut der Bevoelkerung sondern mit absoluter Nichtachtung dieser Menschen vor Leben.

PPPS:....und Hund und Katze wuerde ich auch nicht essen wenn ich kurz vorm verhungern waere...eher wuerde ich die Rinde vom Baum nagen.

• @ Jocks_B, ich spieße keine Hunde auf.
    Eine Ermahnung zum Abschied konnte er sich aber auch nicht verkneifen. (Geh hin und sündige hinfort nicht mehr.)

Zitat

Ich kann meine eigenen Wertvorstellungen und Maßstäbe nicht komplett auf andere übertragen.

Was hindert dich daran, es zu versuchen? Oder zumindest den Wunsch danach zu verspüren?

Ich denke auch nicht, dass Bildungsarmut o.ä. für solche Schrecklichkeiten die Ursache ist. Jedes Tier kann den Schmerz eines anderen Tieres nachempfinden, und noch kein Tier hat jemals ein Buch gelesen.

• jaja wieder scheiden sich die geister,

keiner von uns kann gänzlich verhindern irgendwie an den misshandlungen an tieren in deutschland und anderswo auch beteiligt zu sein, kann ja sein, dass ihr niemals mal fast food isst, aber das glaub ich nicht recht. Es ist einfach nicht übersichtlich genug...

aber man kann sich mühe geben seinen einfluss zu minimieren, bewusster essen, also quellen bestimmen, unter umständen fleischkonsum minimieren sich für bessere gesetze und regelungen einsetzten.
    das geht - versuche es in meinem mir möglichen rahmen durchusetzen.

es gibt auch bauern die ihre tiere mit respekt behandeln, und sie dann trotzdem schlachten, kann ich akzeptieren. Bei unserer massentierhaltung ist dies nicht mehr der fall, ich finde es grausam, versuche meinen kleinen teil dagegen zu tun.

ich finde es schrecklich wenn irgendwo tiere gequält werden, grenzen wurden von menschen festgesetzt, es ist mir egal. sehe ich einen missstand hinter einer grenze, ist es mir egal, dass es ein anderes land ist, ich werde es verurteilen, mich aufregen und vielleicht einen weg suchen irgendwie gegen so was vorzugehen. obs funzt weiss man nicht, aber lieber einmal im forum schreiben, dann denken zumindest einige leute mehr darüber nach.

wieso nur vor der eigenen tür kehren? dort das kehren was einen stört.
    man hat genug zeit um sich gegen mehrere dinge einzusetzten.

es gibt keine entschuldigung für quälerei, es gibt genug arme leute, die sich für tierschutz in ihren ländern einsetzen, einfach aus liebe zu diesen tieren. wieso soll ich eine einstellung wie diese akzeptieren, weils dem menschen dreckig geht, dann ändert sich nichts daran das es grausam ist.

ich find sportangeln übrigens total sinnlos in unserer gesellschaft und auch grausam, deswegen angle ich nicht.

Ja wenn diese tiere vorher getötet werden würden, würde es mir nicht mehr so schlimm rüberkommen. denn die müssen ja essen, aber bitte jeder hat selbst empfindungen wie schmerz, das hat nichts mit bildung zu tun! die wissen ganz genau was die machen, und es ist denen einfach egal!

mir nicht.

annia

• Zitat

wieso nur vor der eigenen tür kehren? dort das kehren was einen stört.
    man hat genug zeit um sich gegen mehrere dinge einzusetzten.

warum in die Ferne schweifen, wenn man es im eigenen Land nicht gebacken bekommt?

ich kann doch nicht laut aufschreien, Petitionen unterschreiben, weil in Land X Tierquälereien passieren, wenn man im eigenen Land nicht fähig is, die Bevölkerung für die armen gequälten Geschöpfe zu sensibilisieren?

• Zitat

warum in die Ferne schweifen, wenn man es im eigenen Land nicht gebacken bekommt?

Oft ist es so, dass man anderen besser und schneller helfen kann, als sich selber.

Genauso könntest du auch den Fischern vor Ort sagen, he, hört auf mit dieser Barberei, sonst dürft ihr euch nie über andere beschweren. Meinst du, sie schimpfen nie über andere? Über andere Sitten und Gebräuche und Länder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!