Hund als Haifischköder
-
-
Auf der eine Seite finde ich den Einsatz von Lebendködern abscheulich, auf der anderen Seite frage ich mich, ob wir hier alle die gleichen Moral- und Ethikgrundsätze hätten, wenn wir unter gänzlich anderen Bedingungen aufgewachsen wären und jetzt so leben würden. Wertvorstellungen werden in erster Linie vermittelt und basieren zudem auf Erfahrung. Welchen Stellenwert würden wir Tieren wie jenen Strassenhunden einräumen, wenn wir in einem Land ohne Sozialsystem, ohne Recht auf Bildung für alle, ohne garantierte Gesundheitsfürsorge, ohne ein Anrecht auf die Versorgung mit dem, was zum Leben notwendig ist, aufgewachsen wären? Was wäre, wenn Existenzängste unser Leben bestimmen würden? Ich kann mir durchaus vorstellen, daß neben kulturellen Einflüssen Armut durchaus zu einer gewissen "Verrohung" beitragen kann (zumindest aus unserer Sicht). Tierelend dürfte einen geringeren Stellenwert haben, wenn es um das tägliche Überleben geht. Und das ist nicht nur in Ländern, die wir als "Dritte Welt" kenne, der Fall.
Für uns ist es leicht, mit Figern auf andere zu zeigen und zu verurteilen. Wir leben nämlich völlig anders.
Natürlich ist nicht immer Armut und Existenzangst der treibende Motivator. Oft genug ist es auch bloße skrupellose Profitgier, wenn Tiere gequält werden. Nur ist das ganz sicher nicht nur ein Problem in andern Ländern. Die Profitgier und all ihre abartigen Auswüchse finden wir auch vor der eigenen Haustür...ZitatIch sehe eigentlich Schweine Kühe, Hühner, Fische und Hummer nicht als Haustier an. Ich weiss nicht ob du sie als Haustier ansiehst.
Und weshalb sollte es - jenseits jeder Definition - ethisch gesehen vertretbarer sein, ein Rind oder ein Schwein zu töten? Haben die Tiere, die wir als Nutztiere halten, ihr Recht auf Unversehrtheit verwirkt, weil sie als Fleischlieferanten gezüchtet wurden?
Wohl kaum...Nur ist das ein Punkt, über den wir - sofern wir uns nicht für eine komplett vegane Lebensweise entschieden haben - nicht unbedingt gern nachdenken. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund als Haifischköder*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Per Definition sind zumindest Schweine, Kühe und Hühner Haustiere...
Mal ganz davon ab ob "Haustier" oder nicht, das sind doch nur leere Worte!
Ein Schönreden und Rechtfertigen dafür das man Fleisch ißt ist dann wohl das man ja "Nutztiere" schlachtet damit Mensch ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Teller hat! Auch das Wort Nutztier wurde vom Mensch erfunden, die Tiere suchen sich nicht aus was sie sein wollen!
Und NEIN, ich bin KEIN Vegetarier, kaufe aber mein Fleisch nur in einer kleinen Landschlachterei!Und nun zu dem Thema: Klar ist es grausam das dort Hunde und Katzen als LEBEND Köder eingesetzt werden, das ist für mich genau so abstoßend wie die Haijagt! Unbegreiflich!
Aber, hier werden Würmer und Fliegen eingesetzt, das sind auch Tiere und die sind auch nicht immer Tod wenn sie vom Haken durchbohrt werden!
Hier werden Schlangen im Käfig gehalten und bekommen Lebendfutter weils in der Natur nunmal so ist, eine Schlange im Käfig hat aber nix mit Natur zu tun!
Da kommt keiner und schreit nach dem Tierschutz!Aber am meisten schockt mich an solchen Threads das man angeblich immer nur zufällig auf solche Berichte stößt! Sorry, wenn ich in meine Suchmaschine nur den Begriff HUND eingebe bekomme ich 38.900.000 Einträge! Wie lange müßte ich da Blättern um auf diese Seiten zu kommen!?!
Das würde mich echt mal interessieren, sucht ihr gezielt nach gequälten Tieren im netz und wenn ihr sie dann findet, seid ihr dann AKTIV im Tierschutz oder wollt ihr einfach nur drüber reden?Ich meine hier nix BÖSE von dem was ich geschrieben habe und möchte NIEMANDEN angreifen, würde es nur gerne mal verstehen!
-
Den Ausführungen von Rosenrot kann ich 100 % zustimmen. :2thumbs:
Ein Hund als Haifischköder ist eine schreckliche Vorstellung für mich in meiner Welt.
In meiner Welt finde ich auch die massenhafte Haltung von Tieren in Aquarien, Terrarien, Käfigen... in den Wohnungen schrecklich und ihre Versorgung mit Lebendfutter, aber mehr, dass sie dort eingesperrt sind auf engstem Raum und oft nur irgendwelche Eitelkeiten und einen Gruselfaktor bedienen.LG, Friederike
-
Zitat
Ich sehe eigentlich Schweine Kühe, Hühner, Fische und Hummer nicht als Haustier an. Ich weiss nicht ob du sie als Haustier ansiehst.
Und weshalb sollte es - jenseits jeder Definition - ethisch gesehen vertretbarer sein, ein Rind oder ein Schwein zu töten? Haben die Tiere, die wir als Nutztiere halten, ihr Recht auf Unversehrtheit verwirkt, weil sie als Fleischlieferanten gezüchtet wurden?
Wohl kaum...Nur ist das ein Punkt, über den wir - sofern wir uns nicht für eine komplett vegane Lebensweise entschieden haben - nicht unbedingt gern nachdenken.[/quote]Ich finde einfach man kann keine Katze mit einem Schwein vergleichen. Oder würdest du Katzenfleisch essen, nur weil du auch anderes Fleisch isst, wie Schwein, Rind?
-
Warum gilt es allgemeinhin als legitim, wenn jemand der arm ist, Tiere quält, und dagegen als verwerflich für einen Wohlstandsmenschen? Sind die ganzen bettelarmen Menschen auf dieser Welt, die ein Herz für Tiere haben, unnormal? Dumm? Weil sie die "Möglichkeiten", die andere sehen und nutzen, ablehnen? :|
-
-
Zitat
1. Würde ich nie Angeln gehn da mit Würmchen und Fische leid tun
2. Würde ich keine Schlange halten weil mir die Mäuschen leid tun.
3. Würde ich keine Reptilien halten weil mir die Insekten leid tun.Sag mal, meinst Du das ernst?
Tun Dir auch die Fliegen und Mücken leid, die ich mit meiner Fliegenklatsche auf dem Gewissen habe?So und um noch was zum eigentlich Thema zu sagen.
Ja, andere Länder - andere Sitten. Auch wenn sich mir bei der Vorstellung der Magen umdreht, daß da ein lebendiger Hund am Haken hängt
Auch wenn der Hund dort einen niedrigeren Stellenwert hat und nur als Köder dient... aber doch BITTE NICHT LEBEND !!!!!!!Das finde ich einfach grausam
-
Zitat
Ich finde einfach man kann keine Katze mit einem Schwein vergleichen. Oder würdest du Katzenfleisch essen, nur weil du auch anderes Fleisch isst, wie Schwein, Rind?
Warum nicht? Tier ist Tier, Lebewesen ist Lebewesen. Ich esse auch Pferdefleisch... und ich bin sicher, das ich bei meinem beruflichen Ausflug nach Korea sogar Hundefleisch gegessen habe... Oh welch schockierende Bekenntnis, nicht wahr?
Solange der Mensch isst um sich zu ernähren und das Tier auf schnellem Weg tötet ist es in meinen Augen ein ganz natürlicher Vorgang. -
tagakm, weil sie sich nicht um diese Tiere scheren.. Wäre es denn "besser" wenn die Tiere tot wären? Also nicht besser, das versteht man falsch.. Wäre es eher zu ertragen für uns hier?
Aussi-Welpe, ja ich würde eine Katze essen. Bevor ich verhungere. Pferd mag ich vom Geschmack her nicht, deswegen esse ich es nicht. Aber ansonsten ist es mir egal und gleich 3x wenn ich sonst nichts zum essen habe und es um's überleben geht!
Ich finde Kühe, Schweine usw. super und ich esse sie trotzdem..Ich sage doch gar nicht das es ok ist, was dort gemacht wird. Das habe ich doch nie behauptet
Ich sage nur, das es für die Menschen dort normal ist, eben weil sie eine andere Einstellung haben. So wie Jörg/Rosenrot es geschrieben haben..
-
Zitat
Solange der Mensch isst um sich zu ernähren und das Tier auf schnellem Weg tötet ist es in meinen Augen ein ganz natürlicher Vorgang.
Wenn es denn mal nur so wäre!Die Praxis scheint ja wohl von (der uns verstandenen) Ethik und Moral abzuweichen.
Ich finde, wir haben jedem Lebewesen Respekt entgegenzubringen auch wenn es um die rasche und schnelle Tötung geht in Bezug auf die Notwendigkeit der eigenen Lebenserhaltung. -
Bedenklich an dieser Diskussion finde ich, dass nicht mal in einem Hundeforum der Konsens geschlossen werden kann,
dass lebende Hunde und Katzen als Köder nicht tolerierbar sind – egal unter welchen Umständen.Muss der Begriff "Tierquälerei" neu definiert werden?
Vielleicht immer im Kontext von noch größeren Unmenschlichkeiten?
Versteh ich einfach nicht!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!