Probleme mit einen Welpen

  • Hallo seit 2 Wochen habe ich ein Welpen.Er ist jetzt 10 Wochen jung.Am anfang lief alles Bestens.Er hat sich gleich wohlgefühlt und auch mit uns geschmust er kam auch wenn man ihn gerufen hat.Seit 3 Tagen spielt der kleine verrückt.Er pisselt plötzlich überall hin (Obwohl er sich vorher immer gemeldet hatte).Er fängt an zu beissen ohne Grund.Er kommt nicht mehr wenn man ihn ruft.Er befolgt auch keine Befehle mehr wie sitz und platz.Er geht überall bei und hört nicht auf nein oder aus.Er zieht auch tierisch an der leine und will sich immer losreissen.
    Er ist plötzlich wie ausgewechselt.Was kann mann machen damit er sich wieder beruhigt und wieder auf uns Hört...oder ist es nur eine Phase ?

  • Hallo!

    Ein Welpe mit 10 Wochen kann noch nicht verlässlich Sitz/Platz/Komm etc. Das hat er vermutlich nur zufällig mal gemacht!
    Weiter üben und Geduld haben

    Mit 10 Wochen ist ein welpe auch nicht stubenrein. Geh alle 2 Stunden raus, zusätzlich nach dem Fressen, Spielen und Schlafen. Wenn er draussen gemacht hat: LOBEN, LOBEN, LOBEN!
    Unfälle passieren immer zwischendurch, weil ein Welpe in dem Alter seine Blase noch garnicht kontrollieren kann. Wenn er muss lässt er es einfach laufen!

    Das Beissen ist kein wirkliches Beissen sondern spielen. Die Welpenzhne tun weh, sie sind spitz. Hier hilft nur ihn wegzuschicken/wegzuschieben und ein NEIN zu sagen. Irgendwann kapiert er es dann!

  • Zitat

    Seit 3 Tagen spielt der kleine verrückt.Er pisselt plötzlich überall hin (Obwohl er sich vorher immer gemeldet hatte).Er fängt an zu beissen ohne Grund.Er kommt nicht mehr wenn man ihn ruft.Er befolgt auch keine Befehle mehr wie sitz und platz.Er geht überall bei und hört nicht auf nein oder aus.Er zieht auch tierisch an der leine und will sich immer losreissen.
    Er ist plötzlich wie ausgewechselt.Was kann mann machen damit er sich wieder beruhigt und wieder auf uns Hört...oder ist es nur eine Phase ?


    ÖHM....er ist 10 Wochen alt??!
    Erstaunlich was er da schon alles angebl."können" soll! :D

    Ich denke mal er hat JETZT erst mal seine anfängliche normale Welpenscheu verloren und verhält sich JETZT wie ein ganz normaler Welpe! ;)

  • :D Mit 10 Wochen, hat Anouk noch kein "Sitz", kein "Platz" und kein "Komm" gekonnt, das kam später und hingestrullt hat sie auch über all, Leinenführigkeit gleich Null-völlig normal. Euer Hund ist ein Baby, er verhält sich völlig normal-Sorgen würde ich mir machen, wenn es nicht so wäre =) .
    Geduld, Geduld, Geduld-genießt die Welpenzeit und überfordert den Kleinen nicht, sie werden soooooooooo schnell groß ;) .

  • Meine Kleine hab ich am Freitag zwei Wochen, am Donnerstag wird sie 10 Wochen.
    Ihre Eingewöhnungsphase dauerte 3 oder 4 Tage, danach war Polen offen!
    Stubenrein ist sie bis jetzt nicht wirklich, nur Wursti-rein. Frech ist sie wie Lumpi (haben uns aber bewusst die unerschrockenste, mutigste aus dem Wurf ausgesucht), "beißt" sehr, sehr gern, sprich viel! spielen...
    Auf ihren Namen hört sie normal schon, aber da wird sie auch immer super gelobt!
    Also mit 10 Wochen ist das Verhalten von eurem Nachwuchs völlig normal, es werden einfach nur Grenzen ausgelotet - Konsequent bleiben, und viel!!! loben, wenns richtig läuft!
    Und genießt die Zeit, die is so schnell vorbei!!!
    Überhaupt: was is es denn für ne Rasse? Rein interessehalber!

  • Hi,

    genau so war es mit Napoleon auch. Er hat auch die erste Woche fast gar nicht in die Wohnung gemacht, kam auf Zuruf sofort und hat nie "gebissen" oder was zerstört.

    Nach ca. 1 Woche fing er dann an in die Wohnung zu machen, im Garten auf Zuruf kommen klappt auch nur noch selten und er zwickt oft ganz schön.

    Das Verhalten eures Welpen ist also völlig normal und da müsst ihr durch. Bringt ihn konsequent alle 2 Stunden zum Lösen raus, nach dem Fressen Spielen und Schlafen ( besonders schnell nach dem Schlafen ) raus. Lobt ihn wenn er draussen gemacht hat, erwartet aber keine Wunder. Es kann sein, dass er draussen erstmal Alles bedrohlich oder interessanter findet als zu "machen" und es daher vergisst. Dann kann´s passieren, dass er drinnen macht.

    Unser Napoleon ist jetzt 14 Wochen alt und mittlerweile meldet er sich meisstens indem er an der Tür krratzt, wenn er muss. Aber nach dem Schlafen vergisst er es noch häufiger.

    Wenn euer Welpe zwickt setzt ihn sofort mit einem lauten "Aua, Nein" runter und hört auf mit dem Spiel. Wenn er sich dann irgendwann beruhigt hat, könnt ihr weiter spielen. Ignoriert den Welpen in der Zeit rigoros, also macht irgendwas Anderes im Haushalt oder sonstwo.

    Für´s Gezerre an der Leine ist ein Geschirr besser, der Welpe kriegt dann keinen Druck mehr auf den Hals und man braucht keine Angst haben, dass man den Welpen erwürgt. Wenn er zerrt, bleibt stehen und guckt woanders hin. Wenn der Welpe dann stehenbleibt und zu euch kommt lobt ihn wieder. Oder ihr versucht es, dass ihr nen Quietschetier benutzt, wenn er zerrt. Immer dann mit dem Tier quietschen und wenn dann der Welpe neben euch läuft und guckt, lobt ihr ihn. Damit klappts bei uns (meistens) ganz gut. Unser Hund läuft nur "im Rudel" nicht so toll.

    Viel Erfolg und Spaß bei der "Raubtierbändigung" :D

    Lieben Gruß

    Carina

  • Oh Schreck...hab ich jetzt einen dummen Hund oder einen schlechten Züchter?
    Hundi beherrscht heute noch nicht zuverlässig Platz und kannte, als er vom Züchter kam, auch keine Kommandos.... :???:
    Dafür hat er getobt wie ein Irrer, mußte ständig beobachtet werden, damit er nix ankaut oder in die Wohnung piselt, verwechselte mehrfach und sehr gerne Hände und Füße mit seinen Spielsachen...

    zu hülf...

  • Ähm meinst du wirklich das ein Welpe mit zehn Wochen überhaupt weiß, was Befehle befolgen heißt.

    Nicht wirklich oder? :???:

    Nicht böse gemeint, aber wenn Du dir jetzt schon so´n Kopf machst, was machst du dann erst, wenn er in die Pubertät kommt???

    Welche Erwartungen hast du später an deinen "erwachsenen" Hund, wenn du solche Erwartungen schon an einen Welpen hast?

    verwunderte Grüße

  • Also erstmal dank für Eure Kommentare.
    Also mein Hund konnte schon sitz....er hat sich gesetzt wenn man es ihn sagte und es war bestimmt kein Zufall.Mit sicherheit nicht.Denn so oft passieren keine Zufälle.
    Er würde schon bei der Züchterin trainiert auf sitz und Stubenreinheit.Am Anfang hatte er sich ja auch immer gemeldet und ist auch vor der Tür und hat an der Tür gekratzt.Nur jetzt ganz plötzlich macht er da hin wo er grad steht.
    Ich verlange ja nicht viel von ihn und ich weiß auch das es noch ein Welpe ist....nur hab ich mich über sein plötzliches Verhalten gewundert und wollte halt Rat und Tipps.Er ist schliesslich mein erster Welpe.

    Der kleine ist ein Dalmatiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!