• habe bei Casi letzte Woche Würmer (vermutlich Bandwurm) im Kot gefunden
    Das ist das erste mal seit 12 Jahren, dass ein Hund hier "sichtbare" Würmer hatte.
    Habe dann mit Milbenmax entwurmt (grundsätzlich entwurme ich prophylaktisch 2 mal pro Jahr)


    So nun meine Frage: (sorry @Fleischjunkie, ich missbrauche mal deinen Thread)


    Habt ihr euch schon mal selber entwurmt? (Ist ernst gemeint). Ich habe keine Ahnung welche Art von Bandwurm das war. Da ich aber da wohne wo sich Fuchs und Has gute Nacht sagen, hab ich immer den Fuchsbandwurm auf dem Schirm. Ist ja für den Menschen sehr gefährlich.


    Kann Mensch auch prophylaktisch entwurmt werden??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Maden im Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier!
      Mein sohn hat mal aus dem Schullandheim Madenwürmer mitgebracht.
      Da musste dann die ganze Familie zweimal entwurmt werden, die Dinger sind nämlich extrem ansteckend.
      Durchfall und Übelkeit hat das Mittel übrigens nur bei den tatsächlich Befallenen ausgelöst. Ich hatte genau gar keine Nebenwirkungen.

    • So nun meine Frage: (sorry @Fleischjunkie, ich missbrauche mal deinen Thread)

      Ist ja nicht mein Thread, habe nur den Staub abgeputz und diesen wieder ausm Regal geholt :ugly:


      Habt ihr euch schon mal selber entwurmt? (Ist ernst gemeint).

      Öm, nö...ich glaube ist beim Menschen für gewöhnlich auch nicht nötig oder? Jedenfalls wüste ich nicht das man als Mensch ne "entwurmung" braucht

    • Jetzt mal noch ne andere Frage was haltet ihr von der Profilatkischen entwurmung allso 2-4 mal im Jahr?

      Gar nichts.
      Warum denn unnötig Chemie in den Hund pumpen? Außerdem ist nicht jede Wurmart mit dem gleichen Mittel zu bekämpfen, was für mich vorbeugendes Entwurmen noch unnötiger macht - immerhin müsste man alle möglichen Mittel geben um auch alle möglichen Würmer ausschließen zu können.


      Anju wurde das letzte mal als Welpe Entwurmt, seit dem gibt es hier zur Vorbeugung Kokosflocken ins Futter, ob es wirklich hilft weiß ich nicht, aber befallen war sie bisher jedenfalls noch nie.

    • @JennyHund ich hatte bisher schon 2 mal Würmer, einmal als Kind und einmal als Teenager. In beiden fällen hab ich sie mir wohl auf verschmutzten Toiletten eingefangen.


      Ich musste beim 2. mal nicht mal eine Stuhlprobe abgeben, nur die Würmer beschreiben. Ich konnte mir für 10 Euro ein Mittel aus der Apotheke holen und musste glaube ich 3 Tabletten nehmen. Meine Mutter, welche ja nicht befallen war, hat die selben Tabletten prophylaktisch bekommen.

    • Sprich einfach mal mit deinem Hausarzt. Tatsächlich ist es oft so, dass Menschen Würmer haben ohne das überhaupt richtig mitzubekommen, ist halt wie beim Hund, es müssen nicht zwangsläufig Symptome auftreten.


      Wenn du dir da Gedanken machst, sprich einfach mal mit deinem Arzt.


      Mein Freund hatte als Kind 2x Würmer, wohl vom Hund seiner Großeltern. Dorfhund, lebte draußen, streuselte allein durchs Dorf, beglückte einige Hundedamen, hatte auch Flöhe,... Nach Urlaub bei der Oma und intensiven Kuscheln mit dem Hund musste er 2x entwurmt werden, ist wie beim Hund auch keine große Sache.

    • Als Kind hatte ich das ein oder andere mal Würmer, auch andere Kinder hatten das in meiner Kindheit, zu DDR-Zeiten war das keine Seltenheit. Woran das lag weiß ich nicht, weil ich selbst zu klein war, meine Schwester meinte aber, das lag am nachlässigen Umgang mit Lebensmittel, Fleisch wurde lange offen rumliegen lassen.
      Da wurde dann dementsprechend auch entwurmt. Prophylaktisch macht man das meines Wissens nach beim Menschen nicht, sondern nur wenn Befall nachgewiesen ist. Meine

    • @Fleischjunkie : man kann gar nicht prophylaktisch entwurmen. Das Wort bedeutet nämlich vorbeugend, und man kann nem Wurmbefall nicht vorbeugen. Die Wurmmittel wirken nur gegen vorhandenen Wurmbefall, d.h. man kann zwar vorsichtshalber zwei- bis hundertmal im Jahr entwurmen, FALLS der Hund Würmer haben sollte - aber wenn der am nächsten Tag über ne verwurmte Maus stolpert und das Ding frißt, hilft die Entwurmung am Vortag nix, weil die eben nicht vorbeugen kann, sondern nur behandeln.


      Die meisten Ärzte verwenden das Wort schon falsch, obwohl sie´s eigentlich besser wissen sollten.....


      Ich wüßte nicht, wann bei uns je ne Entwurmung nötig gewesen wäre, außer als Frieda aus nem Auffanglager zu uns kam, die mußte ich entwurmen, die war völlig verwurmt, die Häufchen haben nur so gewimmelt, gleich am ersten Tag.


      Keine Kotprobe außer in diesem Fall (da war sie nicht nötig, weil der Befall ja deutlich erkennbar war) hat je Wurmbefall ergeben bei meinen Hunden. nd die sind jetzt 9 und 10 Jahre alt, bzw. Frieda 15. Wenn man da mal zusammenzählt, was man da an Chemie hätt reinstecken können in der Zwischenzeit, bei "nur" zweimal jährlicher Wurmkur, wird´s einem ganz übel.....


      Aber das kommt natürlich auf die Situation an - wenn Du Deine zB viel zum Stall mitnimmst und sie da laufen läßt, könnte es sein, daß sie einer recht hohen Wahrscheinlichkeit ausgesetzt ist, sich dort welche zu holen. Oder in Haltungen mit vielen Hunden und hoher Fluktuation (Tierheime etc.), wo das Immunsystem oft noch geschwächt ist streßbedingt, da sollte man schon eher drauf gucken, regelmäßig zu checken, ob ne Wurmkur notwendig ist. Aber auch da würd ich net standardmäßig das Zeugs reinstopfen. Oder in Gegenden, wo viele Hunde leben, von denen man weiß, daß sie an der polnischen Grenze günstig erstanden wurden - da würd ich zum Gassigehn gleichmal in den übernächsten Wald fahren, damit ich keinen Kontakt kriege, aber vlt. auch öfter mal entwurmen. Man muß also schon gucken, wie hoch das Risiko für den jeweiligen Hund sind, anhand der äußeren Umstände und des Gesundheitszustandes vom Hund (Immunsystem).

    • man kann gar nicht prophylaktisch entwurmen. Das Wort bedeutet nämlich vorbeugend, und man kann nem Wurmbefall nicht vorbeugen.

      Prophylaktisch entwurmen bedeutet eigentlich, dass man einer PARASITOSE (also einer durch heftigen Wurmbefall ausgelöste Erkrankung) vorbeugen will. NICHT dem Befall einzelner Würmchen!


      So gesehen KANN man "prophylaktisch entwurmen"!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!