Maden im Kot
-
-
Prophylaktisch bedeutet einfach: das etwas getan wird, um Krankheiten zu verhindern oder eben die Entwicklung zu verhindert versucht.
Man kann also indirekt prophylaktisch entwurmen, nämlich nur wenn Würmer vorhanden sind ohne das man das weiß.
Oder sehe ich das falsch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe das so:
Würmer können nicht 100%ig in einer Kotprobe nachgewiesen werden, ganz sicher kann man sich nur sein, wenn der Hund Würmer hat, denn dann wird ja was gefunden. Wenn aber nichts gefunden wird, heißt das nicht automatisch, dass der Hund wurmfrei ist.
Der Hund kann also verwurmt sein und man selbst denkt, er wäre wurmfrei. Wenn man nun eine Kotprobe untersuchen lässt und die Kotprobe ist "falsch" negativ, dann hat der Hund Würmer, ohne, dass man es selbst merkt.
Vllt. wird der Hund verfressener als üblich, vllt. nimmt er ab oder Ähnliches. Man weiß es nicht.Durch eine regelmäßige Entwurmung kann ich mir auf jeden Fall sicher sein, dass mein Hund regelmäßig (alle 3 Monate) mal komplett wurmfrei ist und sich da nichts Schlimmeres daraus entwickeln kann.
-
Mit den üblichen Wurmmitteln und Methoden kannst Du Dir nicht sicher sein, weil die nur bei bestimmte Würmern wirken und die resistenten gar nicht erfasst werden.
-
Selbst wenn nicht alles abgetötet wird, ist das m.E. immer noch besser als wenn wegen einer falsch negative KP gar nichts abgetötet wird.
-
Welche Wurmarten sind denn resistent? Und vorallem gg welche Wirkstoffe?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!