Welpe versteht "Schluss jetzt" nicht
-
-
Meine Kleine (15 Wochen) macht mich irre - sie begreift einfach nicht, wenn es genug ist. Sie springt, wenn sie ihre dollen 5min hat, gerne um mich herum und zwickt in die Hosen bzw. Waden. "Nein" und "Aus" versteht sie im Großen und Ganzen schon, aber da geht dann gar nichts. Wasserspritzpistole findet sie auch toll - neue Spielvariante, prima! Ich hab mehrmals versucht, sie mir (im Nacken) zu schnappen, aber sie ist zu fix für mich. Stehenbleiben, ignorieren etc. nützt alles nichts. Sie macht das bei mir auch viel mehr als bei meinem Freund (allerdings hab ich auch eher mal "flatternde" Hosenbeine). Findet dies im Garten statt, breche ich sofort ab und sie muss mit rein. Ich glaube allerdings nicht, dass sie diesen Zusammenhang verstanden hat.
Letztens geschahen diese dollen 5 min auf dem Feldweg. Den ganzen Weg über war sie gut abrufbar gewesen, hat sozusagen vorbildlich gehört, dann ging dieses um-mich-herum-springen wieder los - gerade, als ein Auto kam. Sie war durch nichts dazu zu bewegen, den Ernst der Situation (jetzt ist Frauchen echt sauer) zu begreifen.
Wenn ich dann böse werde, interessiert sie das gar nicht. Böse bedeutet: Ich stemme die Hände in die Hüften, spreche mit tiefer, eindringlicher Stimme, knurrend, auch mal laut. Es heißt doch immer, dass ein Hund alle möglichen Signale am Menschen abliest/riecht etc. Gut, sie ist noch ein Baby, andererseits sollte es ihr doch gerade dann wichtig sein. Mach ich was falsch, ist sie zu jung oder ist es ihr egal???
LG,
Karen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe versteht "Schluss jetzt" nicht*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
hast du deinen 15 wochen alten hund die ganze zeit über von der leine????
habe auch so einen wurm (16wochen) und der ist brav an der leine,ausser wir sind an richtigen hundeplätzen,oder es spielt mit einem erwachsenen hund.
so und nun mal zum eigentlichen thema:
dein hund ist aufgeregt,meiner machte das wenn er mir etwas zeigen wollte und sein liebes frauchen einfach nicht versteht was hundi will,dann wird halt die hose geschnappt und los gehts. haben so schon 3 verletzte katzen gefunden...
oder... du lernst deinen hund ruhig zu halten.
ich hocke mich dann hin lass ihn sitz machen und sage ihm immer und immer wieder " sei ruhig". klappt gut. dann wird weiter gelaufen als ob nix war.
ist bei uns aber selten. er hat so schnell gelernt wann er spielen darf oder nicht,das ich das nichmal gemerkt habe. ist halt nen ganz ganz schlauer. jetz springt er höchstens mal an mir hoch wenn ich sage "los geh spielen"einmal schnell an frauchen hochspringen,aber dann schnell los, bevor sie`s sich doch wieder überlegt.
gruß rita
-
Hallo!
Bei meiner kleinen hat ein strenges Nein immer gereicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht bei allen kleinen Rackern funktioniert.
Kannst du in die Hocke gehen und dir dann den Kleinen schnappen? Wenn er immer wieder ankommt müsste das doch gehen oder? Musst allerdings aufpassen wenn du öfter daneben greifst. Das könnte er nämlich als weitere Spielaufforderung verstehen.
Vielleicht funktioniert es ja und dann halte ihn fest, sag Schluss jetzt und beruhige ihn. Wenn er dann wieder ruhig ist, kannst ihn loslassen. -
Ich finde du erwartest bissl viel von deinem 15 Wochen alten Hund?!

Wie lang ist sie denn schon bei dir?
Man liest öfter dass die Hunde wenn sie grad richtig aufgedreht sind ein AUS oder eher als anfeuerung sehen...
Ich für meinen Teil würde ein unerwünschtes Verhalten(aufdrehen) eher ignorieren und zwar konsequent und wenns mehrere Minuten dauert...irgendwann "beruhigt" sich der Hund-und DANN ausgiebig loben.
Nackengriff würde ich nie anwenden,ich glaube das ist für die Hunde ganz schlimm.
:/ -
Also bei meinem Racker ist es so, dass er durch die Wohnung hin und her rennt.
Ich würde auch sagen in die Hocke gehn, die Kleine am Halsband oder Gischirr festhalten (aber aufpassen, dass du sie nicht würgst während sie weiterpreschen will), hinsetzen lassen oder hinlegen und beruhigend auf sie einreden.
Wenn sie sich beruhigt loben.
Und den Nackengriff möglichst nicht anwenden!
Hab ich mal bei meinem gemacht, als er kein Halsband umhatte und er aufgeregt war. Er hat sofort gefiept vor Angst. -
-
Hi, als erstes muss ich ein klares NEIN für den Nackengriff aussprechen. Dieser Griff bedeutet für den Hund, dass du eine Tötungsabsicht ihm gegenüber hegst wie es in der Natur durch tot- schütteln gemacht wird. Du verlangst definitiv zu viel von nem Welpen. Es sollte mit Welpen und auch mit Junghunden nicht länger als 10-20min trainiert werden da sich ihre Konzentration danach völlig legt, egal ob du dann mit ihm oder ihr meckerst oder was auch immer. Man sollte nicht vergessen, dass es sich um "Kinder" handelt. Im tierischen Sinne gemeint)
Die äußert sich dann u.a. mit solch ein Verhalten. Und ja, je lauter du dann wirst je aktiver wird dein Hund. Um ihn zu beruhigen kannst du deinen Hund zb ins platz gehen lassen und ruhig auf ihn ein reden bzw langsamer als sonst streicheln. Bei vielen Hunden funktioniert das ganz gut aber mit dem Training ist es dennoch für diesen Tag vorbei.LG Dani
-
joschii, wieso hast du deinen welpen die ganze zeit an der leine? welpen haben einen folgetrieb und hauen normalerweise nicht ab und wenn er nur an der leine ist lernt er das kommen auf abruf ja gar nicht richtig und kann gar nicht richtig toben usw. meine kleine ist schon am ersten tag, mit 9 wochen ohne leine gelaufen und macht es jetzt mit 1 jahr auch nur ganz selten (z.b. in der stadt oder so)
ich denke wenn der hund immer an der leine ist und du ihn dann später abmachst wird er alles erkunden wollen und du hast evtl. schwierigkeiten ihn zu kontrollieren weil er dann vllt nicht hört..
ist aber nur meine meinung und mir tut mein hund leid wenn sie an der leine gehen muss und ned toben kann, sie wird bald kastriert und muss dann mindestens 2 wochen lang an der leine gehen und darf nicht toben.. das wird schwer für uns beide
-
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!
Joschii: Ich hab sie an der Feldleine, mache sie aber los, wenn ich das Terrain kenne und/oder es übersichtlich ist - müssen wir ja auch lernen. Aber zeigen will sie mir gewiss nichts, sie will spielen.
Darko: Wenn ich in die Hocke gehe, "greift" sie nicht "an". Wenn sie es tut, ist sie viel zu fix, als dass ich sie zu fassen bekäme.
Kasperkopf: Du triffst es auf den Punkt! Während sie sonst ganz gut auf Nein reagiert, nimmt sie es dann eher als Anfeuerung. Und ja, vielleicht erwarte ich zuviel von ihr. Ich weiß auch, dass das irgendwann aufhört, aber wie gehe ich so lange damit um? Sie ist morgen 8 Wochen bei uns. Mit Nackengriff meine ich übrigens nur, sie dort anzufassen, keineswegs schütteln oder so! Das Ignorieren ist so eine Sache: Ich gehe zum Mülleimer, zur Garage, zum Bettenmachen oder was weiß ich und auf diesem Weg greift sie also plötzlich meine Waden an. Ich bleibe stehen, schaue weg, reagiere gar nicht. Sobald ich weitergehe (auch wenn das 2min später ist und sie zwischenzeitlich andersweitig beschäftig war) geht es erneut los. Irgendwann muss ich ja mal weitergehen.............?
Drachenzorn: Öh, in der Wohnung/Garten trägt sie kein Halsband, und selbst wenn (wie auf dem Feld) - ich krieg sie nicht!
BirkeDog: Wie gesagt, Nackengriff war vielleicht eine falsche Bezeichnung von mir, ich wollte sie nur dort festhalten. Werd ich trotzdem unterlassen. Sie macht im Normalfall prima Sitz und Platz, auch schon auf einige Meter Entfernung - aber nicht, wenn sie so aufgedreht ist. Muss ich wohl noch üben. Klar, werde ich laut, dreh ich den Welpen auf. Ich will auch nicht zu viel von ihr verlangen, aber irgendwie muss ich doch damit umgehen??
SineundAmy: Viel Glück für die OP!
Ich danke Euch für die Ratschläge!
LG,
Karen -
Nur noch mal kurz:
Du schriebst...
"Ich bleibe stehen, schaue weg, reagiere gar nicht. Sobald ich weitergehe (auch wenn das 2min später ist und sie zwischenzeitlich andersweitig beschäftig war) geht es erneut los"
...da fehlt aber DAS LOBEN!! Oder??

-
Dein Einwand ist natürlich richtig!! Es fehlt aber nur in meiner Beschreibung - stattfinden tut es auf jeden Fall. Und zwar im ständigen (auch Ton-) Wechsel: "Finja nein!" - "Guuute Finja,feeiiin!" - "Nein, aus!" - "Ja feeein Finja!" usw. Meine Nachbarn (falls im Garten) sind bestimmt super genervt, aber da müssen sie durch!!

LG,
Karen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!