Aufgabe des Tages!
-
-
Selbst du weist dann nicht mehr was Sache ist? Oh oh, da schimpft die Frau bestimmt, lach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich findet sie das irre lustig...
Ist halt schon eine Herausvorderung, drei Tiere zu dirigieren und dann noch darauf zu achten, selbst nicht im Bild zu stehen und das Licht soll ja auch stimmen....
-
Habe erst heute Zeit gefunden hier im Thraed zu lesen ... gefällt mir sehr gut :2thumbs: Habe auch gleich "winke-winke" mit Sammy geübt und hat umgehends geklappt
Die Schnüffelsache mit Teebeuteln o. ä. wird morgen mal angegangen.Werde in nächster Zeit immer mal wieder reinsehen und Neues aufnehmen.
-
Hallo
Mal eine kurze Rückmeldung von mir.
Ich hab einen Teebeutel in eine kleine Pappschachtel getan und den anderen in ein Plastiktüte, so kann ich sie immer wieder verwenden. Ich lasse Shila in die Tüte riechen und schicke sie dann los, allerdings will ich erreichen, dass sie durch hinlegen die Schachtel mit dem Teebeutel anzeigt. Es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis das klappt.Angefangen habe ich gerade gestern mit einem Nasentouch. Ich habe ein Post-it an ein Regal geklebt und geklickert, wenn sie es mit der Nase berührt hat. Fußboden hat sich als schlecht erwiesen, weil sie voller Begeisterung jedes Mal das Post-it mit den Pfoten abgerissen hat. Wenn das zuverlässig klappt, will ich ihr so beibringen die Tür zuzumachen.
VG Yvonne
-
Zitat
Hallo
Angefangen habe ich gerade gestern mit einem Nasentouch. Ich habe ein Post-it an ein Regal geklebt und geklickert, wenn sie es mit der Nase berührt hat. Fußboden hat sich als schlecht erwiesen, weil sie voller Begeisterung jedes Mal das Post-it mit den Pfoten abgerissen hat. Wenn das zuverlässig klappt, will ich ihr so beibringen die Tür zuzumachen.
VG Yvonne
Huhu!
Schön, mal zu lesen, wie es so zwischendurch läuft.
Ich trainiere ja auch seit einer Weile schon mit den Post-it. Allerdings machen wir grade riesen Rückschritte...
Lotte schnappt sich die Post-its und geht damit Laufen. Sie sieht damit aus, wie ein Sportler, der mit seinem Pokal eine Siegerrunde Läuft...
Blöder Weise kennt sie mich gut genug, um zu wissen, dass ich das eigentlich ganz bezaubernd finde. Auch wenn ich mich bemühe ganz streng zu gucken.
-
-
Hallo alle zusammen,
habe nun mit Cheyene eine neue Übung angefangen.
Ich will, daß sie "JA sagen" und "NEIN sagen" lernt. Dabei will ich, daß sie nur entweder nickt oder mit ihrem Kopf schüttelt.Stell es mir gerade vor, wie witzig es wäre, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, ihr eine Frage stelle, natürlich vor den Augen der Passanten, und Cheyene gibt mir zur Antwort ein Nicken oder ein Kopfschütteln.
Die Passanten würden meine Sichtzeichen, die ich Cheyene ja heimlich geben müßte, ja nicht sehen können. Kommandos für diese Übung brauche ich erst gar nicht.Wir haben erst einmal mit dem NICKEN angefangen.
Dazu habe ich meinen Hund ins Platz gelegt und mehrere kleine Leckerchen zwischen ihren Pfoten verteilt. Natürlich hat sie diese sofort aufgesammelt, gefressen und dann den Boden abgesucht, ob sie welche übersehen haben könnte. Genau dieser Moment wurde von mir bestätigt.Inzwischen habe ich sie soweit, daß sie dieses von mir erwünschte Verhalten auch zeigt, ohne daß ich ihr ständig vorher die Leckerchen als "Hilfestellung" geben muß.
Der nächste Schritt wäre dann, den Hund dazu bekommen, nicht nur einmal mit dem Kopf runter und wieder rauf zu gehen. Sobald sie diesen Vorgang von sich aus wiederholen würde, würde sie ja quasi schon mit dem Nicken anfangen.
Erst wenn sie das auch wirklich verstanden hat, werden wir dazu übergehen, daß sie diese Übung auch im Sitzen, bzw. im Stehen machen kann.
Es dauert also noch eine Weile, bis wir dann soweit sind.Das "NEIN sagen" muß eben noch eine Weile warten, schließlich will ich Cheyene ja nicht verwirren! Aber ich weiß auch schon, wie ich diese Übung aufbauen werde.
Freue mich jetzt schon auf die verdutzten Blicke der Passanten:group3g:
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Also ich hab heute "schäm Dich" geübt, Bella hinsetzen lassen, bitte bitte machen lassen und dann wenn sie sich über die Augen fährt hab ich immer wieder das Wort schämen gesagt, sieht echt putzig aus und wenn ich jetzt sage - nachdem sie dem Kater wieder das Fressen stehlen wollte - schäm dich hält sie den Kopf schief und fährt sich über das Auge, wird wahrscheinlich schon mancher probiert haben aber ich finds einfach so goldig.
Gruß Petra -
Ja,
Hunde sind schon echt clever!Bei Cheyene ist es anscheinend sogar so, daß "Schäm Dich!" inzwischen zu ihrer Paradeübung geworden ist. Sie scheint es richtig zu lieben.
War mit ihr bei meinen Eltern gewesen, und da wollte sie was anstellen, was sie eigentlich nicht darf (und ich wage mal zu behaupten, daß sie es auch weiß!). Daraufhin hat meine Mutter mir ihr geschimpft Was macht Cheyene? Sie hat sich plötzlich "geschämt"!
Dabei hatte sie die Lacher natürlich auf ihre Seite gehabt!
So etwas neigt schnell dazu, zum Selbstläufer zu werden.
Sobald meine Eltern mal was zu bemängeln haben, oder Cheyene einfach mal nur so ihre Aufmerksamkeit haben will, fängt sie einfach an, sich zu schämen.
Inzwischen rufe ich diese Übung bei meinem Training mit ihr kaum noch ab.Lieben Gruß noch,
SheltiePower -
uii ich hab heute was geschafft, was ich seit einem jar versuche, jamie immer wieder beizubringen.
jamie konnte ja schon pfötchen-geben, als er kam(genaugenommen konnte er nur das und hat das ständig gemacht). aber immer nur die rechte. und heute hat er auch die linke gegeben (kommandos: "pfötchen" er gibt pfötchen und dann "die andere" und dann gibt er die andere).
hab mich megagefreut. sowas simples hat nun ein jahr gedauert...
und am nicken und mit dem kopf schütteln, daran arbeiten wir auch. finde ich ne lustige idee. -
Also....
ich habe die letzten Tage fleißit mit Pum "schäm dich" geübt. Wenn ich ihm das Haargummi über die Nase gelegt habe, dann hat er es gemacht.
Ohne Gummi gehts nicht.
Ich bin auch dabei "Tod" mit ihm zu üben. Die ersten ca. 30-40 mal (keine Sorge, war an mehreren Tagen) hat er es super gemacht. Hund ins Platz gelegt, dann mit Leckerli den Kopf seitlich nach hinten entlang. Er hat sich auf die Seite gelegt und das Lekerli kam.Aber....
die letzten Male mag er nicht so recht. Ich ruf ihn zum üben, da ist er noch voller Spaß dabei. Wenn er ins Platz geht kommt er entweder ganz nah an mich ran gerobbt oder er legt den Kopf auf den Boden und schaut mich gar nimma an. Falls ich ihn doch dazu bekomm, dass er Interesse am Leckerli bzw. mir hat, dann schaut er es zwar an, aber folgt ihm nicht. Oder er steht auf und geht.Ich hab auch schon überlgt ob ihm die Trickserei einfach keinen Spaß macht und ich mit ihm stattdessen Nasenarbeit machen sollte.
Was meint ihr?????
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!