Wann ist der beste Zeitpunkt zur Kastration
-
-
Zitat
Danke für deine ehrliche Antwort.
Bin auch der Meinung daß man nicht immer nach dem "Wieso, weshalb warum" fragen muß :kopfwand: .
Es wird eine Frage gestellt und dann hofft man auf eine Antwort und nicht auf eine Belehrung. :motz:auch wenn ich mich hier nicht geäußert habe, sondern nur stiller Mitleser war, muß ich mal was dazu sagen.
Ich finde es schon richtig, wenn gefragt wird, warum, weshalb und wieso. Schließlich geht es hier um Lebewesen und nicht um irgendeinen teddy. Und ich denke, wenn jemand nach der Kastration fragt, is es vollkommen in Ordnung und zu erwarten, das nachgefragt wird.
Viele HH denken an eine Kastration, eben weil sie sich keine Gedanken gemacht haben, oder weil sie dieses oder jenes gehört haben....viele meinen, mit ner Kastration bekämen sie erziehungsmängel weg usw.
Diese Nachfragerei is bestimmt nicht böse gemeint, sondern einfach FÜR das Tier!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann ist der beste Zeitpunkt zur Kastration schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
auch wenn ich mich hier nicht geäußert habe, sondern nur stiller Mitleser war, muß ich mal was dazu sagen.
Ich finde es schon richtig, wenn gefragt wird, warum, weshalb und wieso. Schließlich geht es hier um Lebewesen und nicht um irgendeinen teddy. Und ich denke, wenn jemand nach der Kastration fragt, is es vollkommen in Ordnung und zu erwarten, das nachgefragt wird.
Viele HH denken an eine Kastration, eben weil sie sich keine Gedanken gemacht haben, oder weil sie dieses oder jenes gehört haben....viele meinen, mit ner Kastration bekämen sie erziehungsmängel weg usw.
Diese Nachfragerei is bestimmt nicht böse gemeint, sondern einfach FÜR das Tier!
Das ist jetzt aber auch nicht nett von dir, die Entscheidung des HH in Frage zu stellen. Sicherlich kann man nachfragen. Aber wenn das vom Threadersteller nicht erwünscht ist heißt das doch, er hat sich genug Gedanken gemacht bzw ist eh nicht mehr von der MEinung abzubringen.
Warum also unnötig Energie in Fragen, Antworten usw setzen anstatt einfach mal an die Föhigkeiten eines HH zu glauben, der sich eben zu etwas entschieden hat?
Nur weil Kastration und andere Dinge hier im DF teilweise böse verschrieen sind heißt es nicht, dass es immer schlecht ist
Sie hat eine Frage gestellt, und nun Antworten die qualitativ hochwertig sind bekommen.
Den Rest muss sie ja eh mit ihrem TA ausmachen.
Schluss mit OT!
-
CorgiFan-Toni, das war doch nicht auf die TE gemünzt. Sondern eine Erklärung warum diese Fragen kommen.
-
Ich denke da ein bißchen anders.
Jeder will für sein Tier nur das beste und dann muß die Entscheidung einfach akzeptiert werden. Wir haben unsere Gründe und wir haben um den Zeitpunkt und nicht um das "für und wieder" einer Kastration gefragt.
Wir haben mit 2 Tierärzten gesprochen, die beide für eine Kastration sind, wenn kein Nachwuchs geplant ist, lediglich über den Zeitpunkt waren beide unterschiedlicher Meinung.
-
Zitat
weil wir keinen Nachwuchs planen und in unserer Straße 4 Rüden zu Hause sind. Noch dazu will ich sie nicht während der Läufigkeit dann einsperren.
Es tut mir Leid wenn es dich so stört das ich Nachgefragt hab warum du deine Hündin kastrien lassen willst.
Frieden??
-
-
Zitat
Ich denke da ein bißchen anders.
Jeder will für sein Tier nur das beste und dann muß die Entscheidung einfach akzeptiert werden. Wir haben unsere Gründe und wir haben um den Zeitpunkt und nicht um das "für und wieder" einer Kastration gefragt.
Wir haben mit 2 Tierärzten gesprochen, die beide für eine Kastration sind, wenn kein Nachwuchs geplant ist, lediglich über den Zeitpunkt waren beide unterschiedlicher Meinung.
welche Meinungen haben sie denn vertreten?
@ darkshadow
Ich weiß-ich weiß aber auch wie nervig es sein kann, seinen Standpunkt hundertemale zu erklären-deswegen kann man ja einfach auch mal nicht mehr nachfragen, wenn darum gebeten wird
-
Zitat
Das ist jetzt aber auch nicht nett von dir, die Entscheidung des HH in Frage zu stellen. Sicherlich kann man nachfragen. Aber wenn das vom Threadersteller nicht erwünscht ist heißt das doch, er hat sich genug Gedanken gemacht bzw ist eh nicht mehr von der MEinung abzubringen.
Aus dem ersten Posting des TE war aber nicht zu ersehen, dass keine Nachfragen erwünscht sind. Und selbst wenn: ein Forum ist ein denkbar ungeeigneter Ort nachzufragen, wenn man selbst keine Nachfrage wünscht. In einem Medium, in dem sich hunderte aktive Nutzer tummeln, wird es bei nahezu jedem Thema zu Nachfragen kommen. Wenn ich so etwas nicht wünsche, muss ich mich an einen Dienstleister wenden, der eben genau das macht, was der Kunde verlangt und auch nur die gestellten Fragen beantwortet.
Nebenbei war die Nachfrage sehr sinnvoll, denn von der Antwort hängt ab, was man der TE rät. Lautet die Antwort "Ich will das Risiko für Mammatumore so niedrig wie möglich halten", lautet die korrekte Antwort, dass das Risiko bei Kastration vor dem 1. Östrus bei 0,5% liegt, bei Kastration vor dem 2. Östrus bei 8% und bei der Kastration bis vor dem 3. Östrus bei 26%. Wie sinnvoll das ist vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren und ob man dadurch nicht die Bildung anderer Tumore begünstigt, ist dann wieder eine ganz andere Frage.
Lautet die Antwort dagegen "Ich will so Schwangerschaften verhindern, weil es hier nur so vor Rüden wimmelt" würde ich persönlich dazu raten, erst mal abzuwarten und zu schauen, ob ich nicht vielleicht doch lieber 2 mal im Jahr für ein paar Tage meine Bequemlichkeit hintenanstelle und meiner Hündin dafür die Operation erspare.
LG Andrea
-
Zitat
Risiko bei Kastration vor dem 1. Östrus bei 0,5% liegt, bei Kastration vor dem 2. Östrus bei 8% und bei der Kastration bis vor dem 3. Östrus bei 26%
Meines Wissens nach sind diese Zahlen sogar schon veraltet.
Nach aktuellen Studien beträgt das Risiko einer Mammatumorerkrankung bei unkastrierten Hündinnen nur ca. 1-2%. -
Abgesehen davon, dass das Thema Kastration wöchentlich in neuer, und ganz frischer Auflage hier erscheint
, bin ich schon der Meinung, dass mal kurz nach dem Wieso und Warum hinterfragt werden darf 
Ich gebe zu, dass das Hinterfragen oftmals sehr militantisch und doktrinär erscheint, aber dann hat man als Themenstarter immer noch die Möglichkeit, dies zu unterbinden.
Das empfand ich aber hier in keinster Weise so.
Foren sind nun mal Diskussionsplattformen, wo man sich auch auf tiefergehende Fragen einstellen sollte.
Will man nur eine knappe und kurze, dann auch unverbindliche Auskunft, dann sollte das auch gesondert betont werden.
Ist alles kein Problem!Aus meiner Erfahrung heraus hat sich gezeigt, dass das nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, wenn genauer nachgefragt wird.
Mir persönlich wurden in bestimmten Bereichen auch schon die Augen weiter geöffnet, als erhofft und erwartet. -
Hallo an den Themenstarter!
Es gibt ja ganz unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema hier mal eine PRO-Bekundung:
http://www.ansgo.de/50335594f20dd042d/50335594f21157a03/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!