Wann ist der beste Zeitpunkt zur Kastration
-
-
Zitat
Meines Wissens nach sind diese Zahlen sogar schon veraltet.
Nach aktuellen Studien beträgt das Risiko einer Mammatumorerkrankung bei unkastrierten Hündinnen nur ca. 1-2%.Danke,Sara! Deine Infos dürften stimmen, mein Tiermedinzinbuch hier ist von 2003 oder 2004, also schon etwas älter. Hast Du für die neuen Wahrscheinlichkeiten auch Zahlen dafür, inwiefern der Zeitpunkt der Kastration im Zusammenhang zur Anzahl der schon durchgemachten Läufigkeiten die Wahrscheinlichkeit beeinflusst?
LG Andrea
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann ist der beste Zeitpunkt zur Kastration schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
es wird hinterfragt, weil es gegen den Tierschutz ist, einen Hund kastrieren zu lassen. Ein TA darf es eh nur wegen gesundheitlichen Notfällen. Das nur am Rande. Unsere Hündin ist kastriert, aber sie hatte leider eine schwere Gebärmutterentzündung. Man sollte bedenken, dass so eine Hündin die Hormone dringend braucht. Ist ja deine Sache, aber man sollte sie auf jeden Fall erst nach der 1. Läufigkeit kastrieren, und dann zwischen 2 Läufigkeiten, das hat auch mit den Hormonen zu tun, und da blutet die Wunde nicht so stark. -
Zitat
Hallo,
wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt unseren kleinen Golden Retriever zu kastrieren?
Der Chefarzt unserer TK sagt, auf keinen Fall vor der ersten Läufigkeit.
-
Hi,
ich finde ob Kastration oder nicht ist sicher eine sehr strittige Frage. Aber sich nur auf die Aussage der Tierärzte zu verlassen...? Die verdienen damit ihr Geld!!! Und ich glaube, daß aus diesem Grund auch nur die allerwenigsten davon abraten würden!

Liebe Grüße Brigitte
-
Zitat
Hi,
Und ich glaube, daß aus diesem Grund auch nur die allerwenigsten davon abraten würden!
Liebe Grüße Brigitte
Hier ist wohl unsere TK eine Ausnahme... erfreulicherweise.
-
-
Sorry für weiteres OT:
Bin grad etwas ratlos: Hier wurde vor kurzem in einem Thread diskutiert, dass Kastration OHNE medizinische Indikation in D verboten ist. Find den Thread leider nimmer :kopfwand:
Trotzdem ist ein überhaupt kein Problem, eine Hündin kastrieren zu lassen...Nun zum eigentlichen Thema - unsere Hündin kam ja auch Spanien und wurde vor der Abgabe noch kastriert. Da war sie erst ca. 7-8 Monate alt, ist definitiv viel zu früh - ihre Entwicklung war einfach noch nicht abgeschlossen - auch im Kopf
Also wenn schon, dann auf jeden Fall erst, wenn die Hündin erwachsen/ausgewachen ist, sprich frühestens nach der 1. Läufigkeit. -
Meinst Du vielleicht diesen hier?

-
nee, den hatte ich irgendwie gar nicht verfolgt
Es war irgendwie auch OT in einem Thread gewesen, ist auch egal. Es wird ohnehin IMMER TÄ geben, die die Kastration auch vornehmen, owohl eine med. Indi nicht gegeben ist (siehe unsere Hündin).
Aber wie gesat, wenn schon, dann lieber später als früher zwecks Wachstum, Entwicklung, Hormonhaushalt etc.! -
Eine Kastration ist laut Tierschutzgesetz auch ohne medizinische Indikation erlaubt. Steht sogar explizit drin.
Zur Frage der Threaderstellerin:
Die TÄ der Züchterin einer meiner Hündinnen weigert sich kategorisch Hunde unter 2-3 Jahren zu kastrierten .... Kommentar "Kinder kastriere ich nicht".Zum "Wann ist der beste Zeitpunkt" gibt es alle möglichen Meinungen. Von "gar nicht, wenn nicht absolut notwendig" bis "möglichst noch beim Züchter" (die Amis spinnen mal wieder, aber wie das so ist, wird dieser Trend in ein paar Jahren auch bei uns aufkommen).
Da muss jeder für sich selbst wissen und entscheiden, was er macht und was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.BTW, in unserer Gegend wohnen auch Rüden. Trotzdem musste ich bisher keine Hündin einsperren. Und noch ein BTW - wir waren am vergangenen Wochenende auf einem Agi-Turnier - 3 läufige Hündinnen, 2 Tage Turnier, keine Probleme ..... Nur mal so zum drüber nachdenken.
-
Zitat
Eine Kastration ist laut Tierschutzgesetz auch ohne medizinische Indikation erlaubt. Steht sogar explizit drin.
Aber nur bei Bestehen anderer wichtiger Gründe, die höchst ausnahmsweise eine Kastration rechtfertigen - das wird leider meist übersehen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!