Ich brauche Argumente für hochwertiges Hundefutter!

  • Also, der Sayed, was der Zauberer in meinem Bildchen ist, gehört mir ja gar nicht mir (jetzt habe ich mich wohl geoutet), sondern meinem Liebsten! Ich hab Sayed von Sonntagabend bis Freitagabend, am Wochenende ist sein Alpha dran. Klein Bora ist meine eigene. Neben unterschiedlicher Auffassung in Erziehung (bei Sayed muß ich zurückstecken, da greift Liebster auch schon mal ordentlich durch, bei Bora verlange ich Liebesbeweise von ihm, die er auch grummelnt zugesteht) gibt es auch Differenzen bei der Futterauffassung:
    Sayed (5 Jahre) bekommt 'Jaldo' aus dem Globus. Das wird in einer Ökopapiertüte in 10kg für ca. 10 Euro angeboten: 22% Protein, 7 % Fett usw. usw. Viel mehr steht nicht drauf, außer: 'Keine chemischen Zusätze'. Nach Sichttest überwiegen Haferflocken. Sayed schittert die Flocken so wieder aus, wie sie reingekommen sind, auch mengenmäßig relativ (?) viel und nach dem ersten Goldschiß auch eher weich (nicht flüssig). Bora bekommt (sicher auch nicht superhochwertiges) Welpenfutter. Aber langsam stelle ich mir die Frage, was sie danach bekommt. Ich will dies Getreidezeugs nicht mehr füttern - jedenfalls nicht für Bora, Sayedfutterherrschaft hat der Liebste, der nicht verstehen kann, warum nicht beide Hunde das Jaldo-Futter fressen sollen.
    Sayed geht es soweit gut, keine Allergien usw. Bei beiden Hunden gibt es immer mal wieder verschiedene Öle, Ei, Gemüse, Nudeln/Reis/Kartoffeln und abgekoches Schweine-/Hühnerfleisch dazu.


    Meine Argumente:
    1. Hunde ernähren sich eigentlich nicht von Getreide, sondern von Fleisch.
    2. Viel fressen und viel kacken mit wenig zahlen ist genausoviel wie wenig fressen, wenig kacken und mehr zahlen.
    3. Wenig kacken = der Hund kann mehr von dem Futter verwerten.


    Seine Argumente:
    1. Ballaststoffe sind gut, die müssen auch wieder raus. Viel kacken (und billig) ist kein Zeichen für minderwertiges Futter. So ist es bei uns ja auch.
    2. Von mir aus betrachtet: Lieber öfter und weich, als mit Druck und knallhart.
    3. Hunde können auch vegetarisch ernährt werden, höherer Fleichanteil ist nicht gleich ein Garant für bessere Gesundheit. (Er ist kein Vegetarier - also keine Gewissensgründe.)
    4. Hunde, die mit zu hohem Fleischanteil ernährt werden, werden nicht so alt.
    5. Die Straßenhunde bekommen auch, was übrig bleibt - und das ist den wenigsten Fällen Fleisch.


    Geeinigt haben wir uns auf "Sayed bekommt, was der Liebste will, ist des Herrchens Sache" und "Wenn Du Bora den teuren Kram verfüttern willst, dann ist das deine Sache, ich akzeptiere es, kann es aber überhaupt nicht verstehen!"


    Argumente sind gefragt!
    Fertig? LOS!!!


    Genau, außerdem hätte ich gerne Empfehlugen (und hoffe, daß es nicht uferlos wird...): Richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin nicht arm, aber richtig für das Hundefutter arbeiten will ich auch nicht. Was gibt es denn im normalen Tierhandel, was noch in einer studentigen Preiskategorie ist, aber trotzdem nicht völlig minderwertig (die Futterprobe von Bosch mochen beide zwar gerne, fand ich aber so ganz und gar nicht überzeugend)!

  • Hallo,


    ..also groß Argumente kann ich Dir nicht "liefern",
    ich füttere jetzt "Bozita Original", es ist auch preislich erschwinglich! (Preise im Internet erhältlich).
    Wird in Schweden unter strengen Vorgaben hergestellt, enthält KEINE tierischen Nebenerzeugnisse.
    Mein Hund verträgt es gut.


    Grüße :gut:

  • Hallo!


    Also, mein ARgument bei meine Liebsten war: (und ich habs durchgebracht.. naja.. ich habs einfach bestellt.. *gg*)


    Jetzt etwas teurer füttern und dafür nachher weniger Tierarztkosten - abgesehen davon hab ich ihm das mal durchgerechnet, wieviel einer von den Hunden am Tag an Futter verbraucht - da waren wir irgendwie unter einen Euro. Tja.. dann ein bissal auf die ungute Tour: Na wenn Dir Dein Hund nichtmal einen Euro am Tag wert ist... GGG und spätestens ab da konnt er nimmer ;-)


    Viel Glück!


    lg
    schnupp

  • Hallo Veela,
    ich füttere jetzt Belcando.
    Finde ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Gruß
    Nina


    Schau mit ihm doch mal gemeinsam die Seite von der Firma Bogro an, die das Futter herstellen - musst nur mal googlen.
    Grüsse
    Nina

  • Da ich mein Futter selber mache und inzw. auch darüber ein Gutachten bekommen habe, kann ich dir nur sagen, dass bei einem ausgewachsenen Hund 40% Fleisch etwa richtig ist. Sonst ist im Futter zuviel Eiweis, was auch nicht gut ist. Auch die Vitaminverhältnisse sind wichtig. Aber was dem einen gut tut, kann der andere schon nicht mehr vertragen. Da fällt eine gute Antwort schwer.

  • Hey
    Belcando ist ein guter Tipp und kostet ca 39/40 Euro pro 15 kg und ist ohne Haferflocken.
    Diese sollen übrigens bei dem Großteil der Hunde für Allergien früher oder später sorgen.
    Wenn er auf Flocken im Futter besteht könnt ihr ja separat welche dazukaufen (zB Reisflocken mit Gemüse von Grau)


  • Fütterungempfehlung habe ich leider keine für dich was TroFu angeht, da meine Hunde Fleischfresser sind und das auch bekommen. Genau wie unser Hase grass und Möhren bekommt :blume:

  • Habe mal irgendwo gelesen das Wölfe in der freien Wildbahn besonders gerne Die Mägen von Pflanzenfressern essen… Was bedeuten würde dass die These. Wölfe essen ja auch nur oder hautsächlich Fleisch falsch wäre.


    Wie gesagt, habe ich nur mal gelesen, ob es stimmt und was dran ist weiß ich nicht.
    Eventuell kann hier jemand dazu mal etwas sagen.

  • Der Wolf frisst zuerst das Muskelfleisch, dann die Innereien, dann die Knochen


    Meine Hunde bekommen auch Pansen und Blättermagen....


    also Ausschliesslich Fleisch nein... nur alles aufzuliesten, wenn es um Trofu geht.....ist doch blödsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!