Tchecheslowakaische Wolfshunde
-
-
Ich hol schon mal das
...
Deine Vorstellung hier im Forum:
ZitatHallo,wir sind ein Familienrudel mit 2 Hunden,einem fast 3jährigen Wirbelwind namens max,dem Hausherren und natürlich der Rudelchefin.
Unsere Hunde sind 2 Mischlinge,mit keinem genauen aufschluß der eltern und kunterbunte Fellknäule.Idefix ist unser Rüde von 1 Jahr und unsere Lady namens Chilly wird jetzt drei und ist im Moment in der 4.Woche tragend.
Wir kommen aus dem schönen Alsfeld in Hessen und sind eine junge aktive Familie,mit Hang zur Natur und den Tieren.Also...
Kind ist meiner Meinung noch zu klein für ein halbwildes Tier im Haushalt (Du willst den Wolfshund wahrscheinlich NICHT in Außenhaltung lassen, oder?) . Sind die beiden Mischlinge noch intakt? Dann viel Spass bei der ersten Läufigkeit Eurer Hündin bei 2 unkastrierten Rüden (es sei denn, Du nimmst eine Hündin).Reichen 2 Hunde denn nicht ? *maldoofnachfrag*
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich höre mir jede meinung gerne an - wenn sie sinnvoll und konstruktiv ist aber das war sie ja nun wirklich nicht.....
davon ab streite ich mich recht ungern wenn ich den leuten dabei nicht in die augen schauen kann um zu sehen ob das licht von hinten durchscheint
schließlich ist das hier ein ernstgemeinter thread und der rest der foris zum glück intilligent und erwachsen
wölfling: unser sohn ist recht hundeerfahren und geht ja nun auch in den kindergarten,der hund sollte nicht draußen gehalten werden und ich arbeite in einer hundepension wo ich ihn oder sie mitnehmen kann,
ob 2 hunde genug sind?keine ahnung-ehrlich gesagt,andere haben auch 3-5 hunde und sich warscheinlich nie expliziet darüber gedanken gemacht,und unsere chilly wird übrigens kastriert -
Zitat
Ich hol schon mal das
...
*mampf*
Wuuuunderschöne Hundeich hoffe sehr ich darf irgendwann (mindestens) einen einfach kennenlernen.
-
Gib mal TWH in die Suche ein, da findest du einiges
u.a. diesen Thread
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=36159&highlight=twhhttp://www.wolfdog.org kennst du sicher?
-
das sind echt gute seiten vielen dank
-
-
huhu idefix....
ich hab eine TWH Hündin...
also, lass Dir erstmal gesagt sein dass der TWH natürlich KEIN wildes und auch KEIN halbwildes Tier ist !!!
Der TWH ist ein HUND !!!
Und Tschechen verstehen sich auch prima mit Kindern...genauso wie jeder andere Hund der mit Kindern aufwächst oder an Kinder gewöhnt ist und die manchmal recht unstete und quirlige Art von Kindern kennt.
Ich kenne nur Tschechen die wirklich super freundlich und vorsichtig mit Kindern umgehen.Wenn Du bereits Hunde hast ist das prima, denn der TWH ist ein Rudeltier.
Waya ist 24 Std. 7 Tage die Woche mit mir zusammen...Tschechen sind sehr schwer ans alleine sein zu gewöhnen und es gibt nix tolleres als Hundegesellschaft !!
Allerdings sagt man dem TWH auch gerne nach er sei ein Rassist...das liegt an der unterschiedlichen Kommunikation.
Viele der gezüchteten Rassen haben nicht mehr ein so breites Spektrum an Kommunikationsmitteln und somit kann es dann manchmal zu Missverständnissen kommenFalls Du Fragen hast...immer her damit
Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo Idefix,
Sascha hat ja meinen Thread schon eingestellt...
Ich hab mir damals viele Gedanken gemacht und ich finde die Rasse immer noch suuuuuper. Wir haben uns viele TWH angeschaut, sie stark beobachtet und haben auch Welpenbesitzer kennengelernt.
Die Rasse ist halt speziell, gerade bei den Welpen habe ich starke Unterschiede festgestellt...TWH´s sind wirklich extrem intelligent, ich kannte wirklich viele Welpen, bei denen ich mir dachte, hey, cleveres Bürschchen, aber TWH´s übertrafen alles!
Yvonnes Aussage bzgl. der Kommunikation kann ich ebenfalls unterschreiben, TWH´s kommunizieren sehr und sie achten auf alles, was DU tust.
Die Missverständnisse die Yvonne anspricht, waren leider dann auch der Grund, warum wir uns gegen die Rasse entschieden haben.Wie gesagt, ich finde die Rasse immer noch klasse, aber für unser Leben passt er leider nicht.
Du willst ihn mit ihn die Hundepension mitnehmen?
Ich kenne einen TWH Besitzer, der hat wirklich ALLES getan, um den Kleinen daran zu gewöhnen, dass er zumindest mal für 30Min - 1 Std. allein sein kann - es war immer ein Desaster, der Kleine kletterte über 1,80m hohe Zäune, aber mit einer Intelligenz und Leichtigkeit, dass ich mit den Ohren schlackerte!!
Sie Sache wird wohl die sein, wenn Du ihn mit in die Pension nimmst, musst Du ihn entweder wirklich mit Deinen anderen Hund irgendwo einsperren, während Du Deine Arbeit machst, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ihn zu jeden Hund mitnehmen kannst.
-
Huhu,
ich möchte niemanden angreifen, aber ich persönlich befinde die Existenz dieser Rasse und des Sarloos Wolfhound als Tierquälerei, weil die Kombination extremer Jagdtrieb mit gleichzeitig enormem Bewegungsbedarf sich meiner Meinung nach ausschließt. Einen Hund mit derart extremen jagdlichen interessen kann man kaum ohne Leine laufen lassen und andererseits einen Hund der nur an der Leine ist kann man schwer auslasten. Die Wolfhunde stehen im Bewegungsbedarf Huskys in Nichts nach - wildlebende Wölfe laufen pro Tag zwischen 30-100 Kiloometer und zwar jeden Tag!!! Da muss man schon Extremradfaher sein, um auch nur annähernd den nötigen Auslauf gewähren zu können.
Desweiteren habe ich schon von einer Wolfhündin hier in der Umgebung gehört, die trotz intensiver Sozialisierung durch die Halter ihr gesamtes Leben unter der Couch verbringen würde, wenn man sie ließe, so scheu ist sie. Bei Hundebegegnungen hat sie starke Probleme, weil sie aufgrund der Scheuheit gern gemobbt wird.
Auch, dass sogar eine Wolfs-Hund-Hybridenforscherin (Dr. Feddersen-Petersen) sich in diversen Artikeln explizit kritisch gegenüber der privaten haltung von Hybriden äußert ist m.E. ein Argument für sich. Einige ihrer Artikel gibt es auch zum kostenlosen Download, weiß nur nicht mehr, wol
Nichts für ungut, ich möchte wie gesagt niemanden angreifen, dass ist nur meine persönliche Meinung und letztendlich musst du wissen, ob du eine solch anspruchsvolle Haltung gewährleisten kannst.
liebe Grüße
Cory -
hey!
ich persöhnlich hab zwar mit dieser rasse keine erfahrung, aber ich schreib mal, was ich von einem halter eines twh-mix erfahren hab.
teilweise sind es sehr (!) scheue hunde, erziehung in form von kommandos und tricks geht nicht richtig, teilweise auch "sprachprobleme" mit anderen hunden, bleiben nicht allein (nichtmal einkaufen gehen kann man), die ersten lebenswochen des tieres sind verdammt arg entscheidend, ein wirklich sehr guter züchter ist ein muss.inwiefern das alles stimmt, kann ich ned sagen, wie gesagt, konnte ich noch keinen TWH kennenlernen. vom aussehen her sehr schöne hunde, die haltung wird aber problematisch. diesen hund würde ich nie in der stadt halten.
setz dich lieber mal mit einem züchter auseinander, mails oder telefonisch. das wird sicher das beste sein, die werdens ja wissen, wie die hunde drauf sind.
lg!
-
ne Bekannte hat nen Mischling davon und sgat immer wieder, diese Hunde sind nicht alltagstauglich. Es steck Wolfsblut nunmal drin und dieser Hund würde am liebsten vor Angst sterben, wenn ein Auto vorbeifährt, in der Natur hingegen ist er in seinen Element^^
wer will Bilder sehen?? Ein echter Barf-Hund, da kommt das wölfische erst recht durch
Externer Inhalt img178.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.EDIT: Bild gelöscht, siehe hier
Diese Hunde sind wudnershcön, aber wenn ich meine Bekannte immer erzählen höre, will ich ihn nicht haben
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!