Unser Rüde hat wahrscheinlich eine Hündin gedeckt

• Hallo,
    ich bin total fertig und sauer!
    Gestern Abend ist meine Frau mit unserem Cocktail Gassi gegangen.
    Da ist ihr eine nicht angeleinte Hündin entgegengekommen.
    Unser Cocki hat sich wie immer hingelegt und auf die Hündin gewartet, angeleint.
    Die Hündin kam und das Schnuppern ging los und hops sass er hintendrauf und sie waren nicht mehr zu trennen.
    Das Herrchens des fremden Hundes kam dann irgendwann mal hinterhergeschlurft und beschimpfte meine Frau aufs Übelste.
    Er will uns nun anzeigen und Regresspflichtig machen.
    Zum Glück sind wir Rechtschutz- und auch entspr. Haftpflichtversichert.
    Allerdings kann ich es nicht verstehen, wie Jemand eine heisse Hündin ohne Leine laufen lässt??? :x
    So ein Ar......

• Haben Sie denn gehangen? Wenn ja, wie lange?
    Weil durch einmal kurz aufspringen passiert normal noch nichts.
    Klar, es kann. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Ich denke aber er kann euch nicht verklagen, denn er hätte
    seine Hündin anleinen müssen. Aber sicher bin ich mir nicht.

LG Ulrike

• Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß der Halter damit durch kommt. Die Hündin war nicht angeleint und er war ja anfangs nicht mal in Sichtweite (so wie Du es schilderst). Was hättest Du machen sollen...?

Kannst ja vorsichtshalber schonmal Deiner Versicherung alles schildern und nach der Rechtslage fragen. Dann weißt Du, wie Du reagieren mußt, falls von dem anderen Halter was kommen sollte.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ich denke, dass beide Hundebesitzer eine Teilschuld haben..
    der Hündinnenbesitzer hätte die Hündin nicht ohne Leine und so weit weg (also quasi ohne Aufsicht) laufen lassen dürfen,
    und du als Rüdenbesitzer bzw deine Frau hätte dafür sorgen müssen, dass dein Hund die Hündin nicht bespringt...
    Denn jeder ist dafür verantwortlich, was sein Hund macht, ob an der Leine oder nicht...

So würd ich mal denken..

• hallo,
    wenn euer hund an der leine war und die hündin freilaufend auf euch zugerannt kam, trifft euch keine schuld. damit kommen die hündinnenhalter nicht durch.

gruß marion

• hm ist eine schwierige Geschichte, auf der einen Seite muss jeder Hundehalter auf seinen Hund achten, aber wie soll man was verhindern. Es gibt ja Hündinnen, die schieben sich unter alles, was nach Hund und Rüde aussieht. Auf der anderen Seite hätte der andere Hundehalter damit rechnen müssen, das was passieren kann, wenn er eine heiße Hündin in den Stehtagen ohne Leine frei laufen lässt und dann noch nicht mal in der Nähe ist.
    Böse gedacht könnte man ihm unterstellen, das er es darauf angelegt hat und nun etwas Geld scheffeln will.
    Rechtlich gesehen dürfte es so sein, das jeder eine Teilschuld hat. Wenn es bei eurer Versicherung mitversichert ist, dann würde ich denen diesen Fall schildern und dort um Rat fragen. Wenn es hart auf hart kommt, würde ich es erst einmal die Versicherung regeln lassen. Einen Anwalt kann man später immer noch hinzuziehen.

• Zitat

Ich denke, dass beide Hundebesitzer eine Teilschuld haben..
    der Hündinnenbesitzer hätte die Hündin nicht ohne Leine und so weit weg (also quasi ohne Aufsicht) laufen lassen dürfen,
    und du als Rüdenbesitzer bzw deine Frau hätte dafür sorgen müssen, dass dein Hund die Hündin nicht bespringt...
    Denn jeder ist dafür verantwortlich, was sein Hund macht, ob an der Leine oder nicht...

So würd ich mal denken..

Ich denke mal nicht, daß die Hündin ein Schild auf der Stirn hatte, "Ich bin heiß". Woher soll denn der Rüdenbesitzer beim Anblick einer Hündin wissen, daß es gleich rund geht.

• Deine Frau konnte ja nicht riechen das sie heiss ist ,
    und bespringen tun sie sich ja auch wenn sie spielen
    kann mir nicht vorstellen das er damit durch kommt :???:

finde sowas unverschämt ,lässt seine heisse Hündin ohne leine rennen
    und beschimpft ander , das sie hätten aufpassen müßen,
    da könnt ich :explodieren:

• Zitat

hallo,
    wenn euer hund an der leine war und die hündin freilaufend auf euch zugerannt kam, trifft euch keine schuld. damit kommen die hündinnenhalter nicht durch.
    gruß marion

Also ich kann es mir auch nicht vorstellen, das die damit durch kommen!! So was blödes aber auch... das regt mich jetzt auch richtig auf :motz: da kann ich dich wohl verstehen! Man läßt aber keine Hündin die läufig ist, frei laufen :???: da könnte ich mich ja auch gleich auf nen Bahngleis stellen...da muss ich mich auch nicht wundern, wenn ich überrollt werde :kopfwand: vieleicht spekulieren die wirklich auf das Geld der Versicherung...pass da bloß auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!