brauner border collie

  • kai hier ist die Aussie-Border-Fraktion


    Hallo,


    wir hatten ein Jahr einen tricolor Aussie-Border Mix zu unserer Familie zählen dürfen. Rick hatte sehr viel von den Genen vom Border Collie abbekommen und hatte auch sehr viel Hüteanzeichen gezeigt.
    Es war aber nicht so schlimm da er ja zur Hälfte ein Aussie war. Allerdings kennen wir auch mehrere reinrassige Borders die wirklich ein sehr ausgeprägtes Hüteverhalten an den Tag legen. Wie sprich Autos jagen, andere Hunde hüten, Vögel jagen und so weiter. Diese Tiere die ich kenne sind eindeutig unterfordert. :shock:
    Aber davon ab wir haben Rick gesehen und er saß so lieb vor uns da haben wir uns für ihn entschieden denn es war Liebe auf den ersten Blick, da war es egal welche Farbe er gehabt hatte.


    Allerdings haben wir ihn ja einschläfern lassen müssen und haben uns rubbel die Katz einen neuen Hund ausgesucht. Dieses Mal hatten wir Glück und konnten uns von den zehnen wirklich irgendeinen aussuchen.
    Es waren alle noch da und wir hatten die freie Auswahl.


    Ich bin jetzt ganz ehrlich auf den Fotos die wir zur Verfügung hatten, hatten wir auch zwei Favoriten. Allerdings haben wir uns die Tiere erst mal angeschaut und das war gut so. :wink:


    Sky ist auch ein Aussie-Border-Mix und war nicht einer unserer Favoriten. Im Gegenteil.
    Wir wollten nie einen Merlefarbenden noch einen Hund mit Stummel. Was haben wir nun?
    Eine Bluemerle farbende Hündin mit einem Stummel. Sie zeigt kein Hüteverhalten noch jagt sie irgendetwas hinterher. Sie lernt sehr schnell was wir ihr beibringen, allerdings kennen wir jetzt so viele mit einem Aussie das wir sagen können, diese Hunde sind topfit im Kopf. Da reicht es auch nicht zwei Stunden nur Spazieren zu gehen, diese Tiere brauchen Kopfarbeit. Ansonsten suchen sich die Süßen eine Beschäftigung.


    Nichts desto trotz brauchen beide Rassen sehr viel Zeit, sie sind keine Hunde die nur neben her laufen sondern diese Rassen fordern ihre Besitzer. Jede Aussage das diese Rassen Familienfreundlich von vornerein sind, ist ziehmlich weit hergeholt.
    Es muss jeder für sich selbst entscheiden welcher Hund am Besten zu einem passt, aber je mehr Informationen man hat, desto leichter fällt die Entscheidung dann.


    Wir persönlich sind mittlerweile total begeistert von den Aussies, bei richtiger Führung entwickeln die Tiere sich zu Traumhunden. :love:



    MilkyWay
    Melde dich bitte wegen deinem Forenproblem bei mir, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.


    LG
    Sky

    • Neu

    Hi


    hast du hier brauner border collie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • *g* okay so crass hab ich mir das nicht vorgestellt. Hab mich ja auch nie damit beschäftigt. Okay zum hüten sag ich nichts mehr, ist nicht ganz mein Gebiet :freude:

    • Leoline - das ist das Problem der meisten Leute und leider sehen einfach auch viele Leute nicht, wenn ihre Hunde diese blödsinnigen Hüteansätze zeigen. Ich war neulich mit Bekannten spazieren, deren Hündin bisher nie wirklich Hütetrieb gezeigt hatte. Beim letzten Spaziergang denk ich, mein Trecker humpelt, da hütet die Motte doch die ganze Zeit meine 3 Mädels an... Ich war baff und die Besitzerin hatte es noch nicht gemerkt, sagte dann aber, daß die Hündin seit fast genau einer Woche ebenfalls Schatten hütet wie doof. Die HÜndin ist jetzt glaube ich drei Jahre alt und hat in ihrem Leben noch kein Schaf gesehen!


      Auch sonst auf Spaziergängen ist mir das immer wieder aufgefallen "MEINE hütet doch NICHT" und dann sieht man ihn schön um andere Hunde rumflankieren, sogar versuchen, irgendwie seinem Herrchen die Hunde zuzutreiben, Autos anbordern usw. - aber die Leute sehen es nicht oder wollen es nicht sehen. Standardspruch ist meist: Ja aber vor Schafen hat er Angst. Hatte Pebbles auch beim ersten Mal, weg gerannt ist sie, soweit sie konnte, Hund kurz an die Leine und sobald sie merkte, wenn sie sich auf die Tiere zu bewegt, passiert da was. Man konnte das Click in den Augen sehen und da war ein Leuchten, wie ich es von ihr nur kenne, wenn sie Wolltiere vor der Nase hat!

    • Hi ihr ,
      ich hoffe ich bekomme jetzt all meine Gedanken sortiert ,
      damit es verständlich rüber kommt ....
      Ich beobachte jetzt schon seit einigen Jahren die Entwicklung
      in der BC Szene und kenne recht viele Familien BCs , BCs
      in Hobby-Hüter-Haltung und BCs als Arbeitshunde bei Schäfern
      bzw.Rinderhaltern .
      Die hauptberuflich arbeitenden Hunde sind bei weitem die
      ausgeglichensten und relaxten wenn sie mal " frei " haben .
      Die halb / halb Hunde sind relativ ausgelastet mit dem was
      ihnen so hütetechnisch geboten wird , sie können abschalten
      und verhalten sich eher unauffällig .
      Bei den Familien / nicht hütenden BCs fallen mir sehr oft Hunde
      mit extrem überdrehten Verhalten auf . Sie sind bei der kleinsten
      Stimulanz ( Schatten , Geräusche ,schnelle Bewegungen .. )
      ziemlich schnell aufgepusht und können sich auch in diesem Verhalten
      bis zur Neurose hineinsteigern .
      Dazu muß ich ergänzen , das die natürlich gutgemeinte Vollzeitbespielung
      mit immer mehr Aktion dieses Verhalten fördert !
      Man meint , weil der Hund sich so auffällig verhält braucht er mehr
      Aktion - gerade umgekehrt ist es der Fall .
      Es geht um die RICHTIGE Aktion ...
      Border Collies sind sehr schnell denkende, intelligente , aber auch sehr
      feinfühlige sensible Hütehunde und ihr Nervenkostüm würde ich nicht
      gerade als besonders belastbar benennen .Darum ist es immer ein
      Zusammspiel von Nervenstärke und deren Belastung ob ein Hund
      " normal " bleibt oder sich aufgrund von unausgelebten Instinktimpulsen
      in ein nervliches Wrack entwickelt .
      Gehen wir jetzt in den Bereich der Hütehundezucht , so würde z.B. kein
      Züchter von vieharbeitenden Hütehunden einen Hund in die Zucht nehmen
      der eine nervliche Schwäche oder geringe Belastbarkeit oder Verhaltens-
      auffälligkeit hat . Dieses würde das Zuchtziel extrem negativ beeinflussen .
      Bei einer Zucht auf rein äußerliche Merkmale wird diese Selektion
      sehr häufig vergessen .Da aber nun auch viele Familien BCs aus nicht
      auf leistungsselektierten Verpaarungen stammen , fällt diese " natürliche "
      Auslese weg .
      Für mich ist das schon ein sehr gewichtiger Grund wenn es um Neurosen
      oder " auffällige " BCs geht .


      Antje

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!