brauner border collie

  • hey!


    ich finde es auch sehr bedenklich einen hund nach dem aussehen auszusuchen...
    zwar verstehe ich es, wenn jemand rassetypisches (auch die äußerlichkeiten) bevorzugt, aber vor allen dingen sollte man etwas über die bedürfnisse des hundes wissen!!!
    surf doch lieber mal auf tierschutzseiten und schaue dich da ein wenig um.
    es gibt so viele liebe, schöne hunde dort. auch kann man beim tierschutz so gut wie jede rasse oder deren mixe finden.
    nie würde ich einen hund beim züchter für teures geld kaufen, solange es arme kreaturen in tierheimen gibt...


    nachdenklich grüße


    angie

    • Neu

    Hi


    hast du hier brauner border collie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also erlich gesagt ich versteh euch nicht. Sie wird sich doch mit Sicherheit über diese Rasse schlau gemacht haben. Und wenn sie nen Border will warum nicht? Ich glaube würden nur die Leute Border's und Aussie's halten die Schafe haben wären das seeeehhhr wenige. Gibt es nicht auch wie bei Jagdhunden, eine Zucht die mehr auf's Hüten gezüchtet ist und die andere die ebend mehr auf Aussehen oder auch andere Dinge? Beim Setter sind das Jagdzucht und Formzucht.
      Dann hätten überhaupt sehr wenige Leute Hunde, dann könnten Labradore, Beagle, Setter halt alle jagd-und Apportierhunde ja nur von Jägern gehalten werden.Und so viele gibt's von denen nciht.
      Man kann auch so einer Huderasse gerecht werden!
      Erlich gesagt haben wir so unseren Hund auch ausgesucht. jeder in der Familie hatte eine Eigenschaft die er sich bei unserem Hund wünscht und so wurde die Auswahl immer enger. Haben uns dann super viel über diese Rassen informiert und sind auch zu Züchtern hingefahren, haben uns von denen beraten lassen ob so ein Hund was für uns ist und sind dann beim Irish Setter hängen geblieben. Ein Hund muss doch auch äußerlcih einem zusagen? Ich könnte (glaub ich) mich mit keinem Hund enger anfreunden wenn er mir nicht auch äußerlich gefällt!


      Das ist natürlich MEINE Meinung!


      :freude:

    • Also..
      Mit diesem dritten Hund möchte ich mir endlich einen Traum erfüllen
      Meine Labbi Mädels habe ich im Alter von einem Jahr aus einer Massenzucht geholt, wo sie überblieben.
      Eine von beiden ist halb blind und die andere hat Probleme mit den Ellenbogen.
      Ich wünsche mir nun einen Welpen von einem guten Züchter mit dem ich richtig Hundesport machen kann.
      Und es wird nun ein Border Collie, am liebsten in rot-weiß.
      Natürlich kann es sein dass ich mich in einen schwarz-weißen welpen aus dem wurf verliebe , ders dann sein soll...man weiß es nie.
      Und wenn ich merke dass meinem Border Agility nicht reicht , werd ich schon ne Lösung finden ihn richtig auszulasten..

    • Spannend :lol:
      Kaum einer wird sich wohl seinen Hund ausschließlich nach der Farbe aussuchen, das ist klar.
      Aber es gibt Neigungen, ist doch oK so! Sitzt man dann an der Wurfkiste, wenn die Wusels dann mal so 6 Wochen alt sind, kanns wohl schon passieren, daß sich Hund den Mensch aussucht. Ein klein wenig ist es mir so mit Ionto gegangen. Wollte eigentlich den Tricolour aus dem Wurf haben-dann kam aber irgendwie der kleine fette Schwarz/Weiße angerollt und wich mir nicht mehr von den Fingern. Aha, der isses also :D


      Nun mal zum Roten, den ich ja auch noch hab.
      Hier isses sicher sehr wichtig, was man mit nem Border überhaupt machen will. Ernsthaft arbeiten? Also Hüten. Dann isses mit den Australiern zumindest Russisch Roulette. Es gibt auch andere Rote, durchaus passable. Die sind aber wirklich rar und man macht sich mitunter keine Freude wenn man mal an die Ausbildung denkt.
      Wer sein Hauptaugenmerk auf hübsche bunte Hunde in seiner Zucht hat, wird die Arbeitsleistung nicht in den Vordergrund stellen können. Das sind Fakten, die nicht wegzudiskutieren sind und man kann es auch an den Erfolgen in nationalen und internationalen Hüteleistungswettbewerben ablesen. Dort findet sich nix Buntes auf den Treppchen. Und sicher nicht, weil es nicht soooo viele Bunte gibt....
      Der Vater meines roten Borders wurde einzig und allein nach seiner Farbe gewählt-die Rechnung ging auf, es fielen 7 rote und nur 1 schw/weißer.
      Die Mutter ist eine gute Arbeiterin, sehr talentiert mit guter Abstammung. Tricolour. Der "sehr schöne" Vater hat die Schafe schonmal auf nem Bild gesehen. Und der Sohn? Schön, rot und leidlich durchgeknallt. Will arbeiten, weiß aber nicht wie. Sehr überspitzt formuliert....
      Wir mussten ihm alles antrainieren, mühevolle Kleinarbeit, hat Nerven gekostet, und Zeit! Klappt jetzt wirklich gut, bin sehr zufrieden.
      NUR: wenn dieser Hund keine Arbeit am Vieh hätte und jemand würde auf die Idee kommen, ihn mit Agility&Co. "auslasten" zu wollen hätte einen Tyrann zu Hause. Der Hund würde einer von den Problem Bordern werden, die man zu Hauf kennt.


      Border nur für Hundesport lehne ich persönlich auch ab, da will ich aber hier nix zu sagen. Da muss jeder wissen, was er sich und seinem Hund antun möchte. Würde da auch eher zu einer anderen, bunten Rasse raten die mir dafür eher tauglich scheint.
      Bunte Border sind für mein Empfinden nur was fürs Auge, will ich einen echt guten Arbeiter haben werd ich wohl nach was weniger Auffälligem suchen müssen.


      Und noch ein Wermutstropfen: kaum jemand tippt bei meinem Hund auf einen Border Collie. Shepherd, Münsterländer, netter Mix.... alles schon gehabt. Also eher was fürs Understatement-wers mag!?


      Bin gespannt, wo Dein Traumhund geboren wird.


      LG Sanny

    • Also ich kann jetzt zwar nicht zu den BCs beitragen, aber zu der Sache mit der Farbe und der Rasse. Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem Hund war, hatte ich einen Pudel im Sinn oder zumindest einen Pudel-Mix. Möglichst weiblich und unkupiert. Meine Traumfarben sind Black-and-Tan (übrigens auch bei den Cockern).


      Naja, wer meinen Avatar anschaut, kann sehen, daß das nicht ganz hingekommen ist, denn der Pudel ist ein Cocker Spaniel, ein Roter noch dazu, kupiert (okay das sieht man auf dem Avatar nicht :) ) und ein Rüde (sieht man auch nicht :freude: ).


      Vor Jahren war ich im TH und wollte einen cockergroßen Wuschelhund, nach Hause kam ich mit einem Zwerg-Pinscher-Mix.


      Da kann man nur sagen, wo die Liebe hinfällt und tief im Inneren bin ich überzeugt, daß wir 2-Beiner da gar kein Mitspracherecht haben, die Hunde machen das irgendwie unter sich aus. :lol:

    • Zitat

      Er wird zwar bei mir keine schafe hüten können aber agility und unterordnung wird ja wohl reichen. Naja jedenfalls gibt es schlimmer Schicksale für einen Hund :wink:
      Die meisten Rassen werden ja nicht so gebraucht wofür sie eigentlich gezüchtet wurden....


      Es kommt immer darauf an, woran man sich orientieren möchte. Am Optimum oder eben dem Gegenteil. Ich orientiere mich mittlerweile gerne nach oben, anstatt nach unten...


      Viele Grüße
      Corinna

    • moin moin,


      also, schliesse mich Leonie an.
      Man muss doch den Hund auch gerne anschauen wollen, da kann er noch so lieb und toll sein, denn wenn er mir vom Aussehen nicht zusagt, nehme ich mir doch erst gar nicht die Zeit, ihn kennenzulernen und rauszufinden, was fuern toller Kerl er nun ist.


      Und dass man an einer Rasse haengenbleibt, wenn man nicht ins Th gehen will, bleibt eben nicht aus.
      In dem Fall isses nun mal der BC, warum auch immer.... es gibt viele andere "action" Rassen, die nicht unebdingt hueten wollen, aber gut, seis drum... Dazu kann ich nix sagen, denn ich habe schlicht und einfach keinen BC ;), also halte ich mich da raus, wie man den am besten haelt...


      Ich hatte vorher einen Rough Collie (muss man mit denen eigentlich auch unbedingt hueten? ist eine ernstgemeinte Frage.) und bin ausm TH nun mit einen sch/w Collie Mix rausgekommen, hatte aber vorher noch andere Hunde in der engeren Auswahl...
      Also ich verstehem wenn man von dem urspruenglichen "Traumhund" total abkommen kann ;)


      Aber entscheidend ist doch der erste Eindruck (schuechtern, draufgaengerisch, etc....) und das Aussehen, den "ganzen" Hund lernt man eh erst nach ner Zeit kennen.
      und gleich draufloszuschimpfen man suche sich den Hund nach dem Aussehen aus finde ich nicht so toll... aber gut....


      Und es ist doch gut, wenn Leute VOR der Anschaffung zumindest erst mal nach Rasseeigenschaften fragen, bevor man sich total in die Nesseln setzt ;) und dafuer ist das Forum ja auch da. Wie dann am Ende mit all den Infos umgegangen wird (also in dem Fall: ja, BC oder doch nicht und ja, rot oder doch lieber bunt oder eher sch/w etcpp...)muss jeder selber entscheiden.


      soviel erst mal von uns. :blume:
      schoenen Tach
      zD

    • @ Corinna,
      Super Beitrag, mit wenigen Worten alles gesagt!
      Respekt!


      Karo,
      ich wollte der Dame das Schicksal mit dem unausgelasteten Border ersparen, daher verwieß ich auf die SHEPHERDS!
      Besser so?


      @ Laney,
      via con dios, aber sicher ist, das du mit dieser Farbe wahlweise zu 80 keinen Border erwirbst, und dieser dann im schlimmsten Fall zu 100% nicht mit AGI und OBI ausgelastet sein wird!
      Aber nur zu, jeder ist seines Glückes Schmied!


      Was solls, man wird ja noch mal warnen dürfen, ich hätte mir etwas mehr Hilfe aus der Aussie Ecke gewünscht, aber nu ist ja wohl "Die Sau durchs Dorf" und damit alles gesagt!


      Zum Thema Hund nach Farbe!
      Das Tier muß einem schon gefallen, wobei ich aus ERfahrung sagen muß, das ich selber schon zwei mal Hunde behalten habe, die definitiv rein Optisch überhaupt nicht mein Ding sind, ich heute aber keinesfalls mehr missen möchte!
      Cheyenne und Heaven sind sicher vom äußerlichen sehr gewöhnungsbedürftig und alles andere als "schön", aber mit beiden habe ich derart ins schwarze getroffen, das ich super zufrieden bin und glücklich sie behalten zu haben!


      VG Kai

    • Hi Laney
      In meinen Augen wirkst Du halt etwas naiv, was Border Collies angeht. Du sagst, dass wenn er im Agi nicht ausgelastet ist, wirst Du etwas anderes finden! Aber was für Möglichkeiten bleiben da noch, ohne das Hüten, die einen Border wirklich auslasten können? Ich selber bin ein totaler Verfechter von einer gewissen Flexibilität, wenn man sich nen Border ins Haus holen will. Dazu gehört auch die Bereitschaft, hüten gehen zu wollen. Die Bedürfnisse nach dem Hund ausrichten und nicht umgekehrt, es sei denn, man hat ne Schafherde zuhause, wozu dringend ein Helfer nötig ist, steht für mich an oberster Stelle.
      Auch die Tatsache, dass es vorher schon unbedingt ein roter sein soll, spricht nicht unbedingt für ein gutes Gefühl, Dir einen Züchter zu empfehlen. Bei Dir kommt es mir nicht wirklich so rüber, dass es Dir ins erster Linie um den Border geht, der seine eigenen Bedürfnisse hat. Sonst wüsstest Du schon eher, was da alles auf Dich zukommt, wenn Dein Border triebig ist und Du ihn überhaupt nicht auslasten kannst!
      LG Maren

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!