brauner border collie

  • Wenn man sich tatsächlich für einen BC (im Sinne von hütefähigem BC) interessiert, stößt man ganz von selbst auf Züchter und Hunde auch in solchen Farben... Aber spätestens dann weiß man, dass die Farbe völlig unerheblich ist...


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier brauner border collie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Stimmt, wieso nimmst nicht dann einen Aussie wenn Dir die Farbe so wichtig ist? Hütehunde sind sie ja beide, nur beim Shepherd hat man zig Farben zur Wahl.
      Ich war bis dato auch in einem Aussie-Forum von dem ich aber mittlerweile enttäuscht bin, da ich gesperrt worden bin.
      Weiß nicht ob man da "degradiert"wird, nur weil der Hund keine Papiere hat Oder weil man web.de-Nutzer ist?
      Ich find es da enttäuschend, wenn man seine Mitglieder so aussortiert. Hm......ich komme gerade wohl vom Thema ab, sorry.
      Auf jeden Fall findest Du so oder so viel Infos im Netz über den Aussie.
      Ich denke beide Hunderassen Border wie auch Aussies sind tolle Tiere.


      Lb Grüße
      Milky

    • Huhu!


      Ich kann das schon irgendwie verstehen mit der Farbe *nicht hauen bitte*


      Ich wollte auch immer nen braunen Border, dann sind wir extra für den braunen Border zig Kilometer gedüst - und haben Pebbles-Schwarznase ausgesucht *gg* Der dunkelste braune Border Collie der Welt *gg* Spätestens da hab ich gemerkt, wie unwichtig mir die Farbe eigentlich doch ist. Wir haben uns in der Irland-Rescue um einen Hund beworben - fast Pebbles Zeichnung. Absage - Vorschlag von einer Hündin, klein, hütig, willste nicht die? Foto gesehen - braun. Ich wäre bald umgefallen und so kam Face zu uns.


      Ich könnte mir schon vorstellen, demnächst wieder einen braunen Hund zu nehmen, habe auch schon eine Verpaarung im Auge, aber auch da nur, weil viel Hütelinie drin stecken wird und ich eben gern einen dritten Hund möchte, der wieder gute Chancen hat, hütig zu werden. Ich habe nicht gezielt geschaut, bin eher über diese Verpaarung gestolpert und habe Gott sei Dank noch fast ein Jahr Zeit zum überlegen. Ich möchte halt schon gern wieder braun, aber eben nicht aus reiner Showlinie...


      Wäre ich nicht über diese Verpaarung gestolpert, hätte ich sicher erstmal noch weiter geschaut, oder dann halt doch eine andere Farbe genommen - hauptsache der Hund passt.


      Unterschiede vom Verhalten gibt es nich. Ich wurde vorher auch gewarnt, wie verrückt die roten doch seien usw. Klar ist Face ne irre Nudel - aber sooo viel schlimmer als Pebbles ist sie nicht und ich bin überzeugt, sie wäre auch so, wenn sie grün wäre. Es ist halt so, daß sehr viele braune Border aus Showlinie kommen, daher vielliecht der einzige Unterschied.

    • Hi,


      auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze ;-)


      Aber ich denke, dass hütetechnisch beim Aussie nicht so viel zu "befürchten" ist, wie beim Border Collie.


      Würde daher ( wenn schon beide Rassen zur Diskussion stehen ) definitiv zum Aussie raten.


      Lieben Gruß
      Alexandra

    • Kann im übrigen von meinem Aussie auch nciht behaupten, dass er extrem hütet. Aber vielleicht kann ich noch nciht so sehr mitreden, da meiner erst 6 Monate alt ist.
      Er ist nur ein Wirbel wenn er andere Hunde sieht (er ist dann nicht böse aber ziemlich stürmisch), ansonsten eigentlich ein recht ruhiger Vertreter daheim.
      Weiß nun aber nicht, ob das ein Einzelfall ist, oder ob alle so umgänglich sind.
      Lb grüße milky

    • Das Hüten hat mein kleiner(12 Wochen) schon wenn ich mit ihm allein Ballspiel ist er wie gesagt ein normaler Hund aber ist ein anderer Hund dabei und ich spiel mit seinen Ball rennt er zwar mit aber legt sich dann hin und hütet. Aber ist schon komisch nur weil er 3 farbig ist wird er immer mit einen Bernersenen Hund verwechselt .

    • Hi,
      sorry wenn ich hier mal ganz blöd frage aber wo genau liegt der Unterschied zwischen Border und Aussie?? Hab ja nicht so einen Hund aber würde mich mal interessieren. :lol:

    • Hi,


      ein Border Collie arbeitet ruhig und mit viel Abstand zum Vieh, um dieses nicht verängstigen. Mit Auge und Stil.


      Ein Aussie arbeitet meist laut und mit minimalem Abstand, sehr energisch.


      So als Minimaleinblick ;-)


      Lieben gruß
      Alexandra

    • also ich finde braune border auch mega schön, obwohl ich einen schwaz-weissen habe. ich kenne viele braune border und die sind zum teil besser im hüten als die "normalos". braune border müssen nicht gleich showlinie heissen. und wenn ich bei einem hund, der vom wesen her zu mir passt und mehrere farbschläge zur auswahl habe, wieso sollte ich nicht wählen können?

    • Ich suche bestimmt keinen Hund nach dem Aussehen aus!!!
      Icgh bin auf der suche nach einem sehr aktiven Hund und bin jtzt am border interessiert.
      Bevor ich mir einen Hund zulege informiere ich mich schon ausreichend.
      Da es aber beim Border mehrere farbschläge gibt kann ich mich ja wohl zu einer besonders hingezogen fühlen??
      Es wunderte mich nur warum die schwarz-weißen häufiger sind??!!
      Um einen Aussi geht es mir nicht sondern um einen border..


      Er wird zwar bei mir keine schafe hüten können aber agility und unterordnung wird ja wohl reichen. Naja jedenfalls gibt es schlimmer Schicksale für einen Hund :wink:
      Die meisten Rassen werden ja nicht so gebraucht wofür sie eigentlich gezüchtet wurden....


      Aber ich seh schon mit Rassefragen sollte ich hier nicht kommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!