Wie lange geht ihr so spazieren?

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren wieviel Bewegung ihr euren Hunden so verschafft und was ihr macht.
    Also ich gehe mit unserer Hündin Emma (2,5 Jahre, sehr agil) von Montag bis Freitag so 3- 4 Mal zwischen 1,5 und 2,5 Std. spazieren (relativ intensiv mit eingestreuten Gehorsamsübungen, Such- und Apportierspielen), 1-2 Mal mache ich mit ihr Fahrradtouren (zwischen 15 und 25 Kilometer), samstags fahren wir zu einer Spielgruppe für erwachsene Hunde, hin und zurück auch mit dem Fahrrad (insgesamt 11 km), dort sind dann 60 Minuten intensives Toben angesagt und sonntags machen wir entweder eine grosse Fahrradtour (45-65 Kilometer) oder eine längere Wanderung (15-20 Kilometer).
    Würde mich echt interessieren, was ihr so macht.
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Momentan geh ich mit meinen kleinen(12 Wochen) öfters mal kleine gassi muss ja erst mal sauber werden :) . Aber einmal am tag geh ich mit einer Bekannten die 3 Cocker hat so ca 2 Std spazieren, Abends ist dann noch Hundetreff angesagt da wird erstmal getobt und dann schläft er auch nachts durch.

  • Zitat

    Montag bis Freitag so 3- 4 Mal zwischen 1,5 und 2,5 Std. spazieren (relativ intensiv mit eingestreuten Gehorsamsübungen, Such- und Apportierspielen), 1-2 Mal mache ich mit ihr Fahrradtouren (zwischen 15 und 25 Kilometer)


    Das wären täglich 5-10 Stunden Spaziergang! :shock: Was machst du beruflich und wie bekommst du da deinen Alltag noch mit unter?
    Ich mein, ich bin für viele schon "extrem"... Aber 10 Stunden?!


    Ich bin nicht "normal" berufstätig, sondern selbstständig... Daher kann ich mir meine Zeit gut einteilen, hab viel Zeit für den Hund, weil das Gefahre zur Abeitsstelle wegfällt und Ronja mit in den Tagesablauf eingebunden ist!


    Zeit, die nur und ausschließlich für Ronja da ist wären früh 1,5 Stunden Spaziergang.Mittags 1 Stunde, Nachmittags kommt es drauf an, ob ich geh (dann fällt es kürzer aus 1/2 Stunde) oder ob mein Freund geht (was oft ist), dann dürften es auch immer so 1,5 Stunden sein (meist geht er Joggen) in etwa und Abends noch mal ne kurze Runde von ner halben Stunde vor dem Schlafen gehen.


    Das wären täglich so 3-4 Stunden, die Ronja spazieren ist und wo sie auch Suchen darf und wir machen fast täglich ein bisschen Unterordnung. Es kommt allerdings oft mal vor, dass es länger wird... (Mit zum Einkaufen gehen etc.) Kürzer nur, wenn Silvester oder Weihnachten ansteht, ähnlich nervenaufreibende "Festlichkeiten" oder bei großer Hitze im Sommer, wenn sie keine Lust hat sich zu bewegen!


    Samstag geht es den ganzen Tag nur um Ronja und Sonntag ist es, weil Ronja meist müde vom Samstag ist oft ruhig und gemütlich oder wir machen einen Ausflug oder es ist nochmal so wie Samstag, dann verschiebt sich die Müdigkeit auf Montag...!


    LG murmel

  • Sorry hab mich da wohl falsch ausgedrückt :flehan:
    nein am stück nicht mittags 1 std und Nachmittags 1 Std obwohl, ich mir manchmal einbilde das würde er gern machen weil bis er dann zuhause sich mal hinlegt dauert das auch noch .

  • 1stunde am stück?? Das ist ziemlich viel für einen Welpen. Hast du keine Angst das sie davon bleibende Schäden bekommt? Man soll solche riesenrunden wenn überhaupt 1-2mal die Woche unternehmen. Sonst gaaaanz viele kleine Runden.

  • Zitat

    ...ich mir manchmal einbilde das würde er gern machen weil bis er dann zuhause sich mal hinlegt dauert das auch noch...


    ääähm, also wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass du da was ziemlich falsch deutest!
    er legt sich nicht hin, weil er länger draußen bleiben will bzw. den spaziergang in die länge ziehen will, sondern weil er einfach nicht mehr kann/ überfordert ist.


    eine stunde am stück mit so einem kleinen purzel ist viel zu lang...


    welpen zeigen sehr deutlich, wann es ihnen zu viel wird udn ich glaube, dass ist bei deinem der fall!
    geh lieber viele kleine runden oder trage ihn die meiste zeit und lass ihn ab und an runter!


    lg rike

  • Geht ihr lange!


    Ich gehe mit meinen beiden Mäusen eine halbe Stunde morgens , 1 - 1 1/2 Std mittags und ne halbe Std abends. Manchmal mehr oder weniger.
    Dabei lass ich sie oft Ball spielen, Dummies apportieren, oder übungen machen..

  • Ich geh früh, bevor ich arbeiten fahre ne halbe stunde mit ihm raus. Dann wenn ich gegen 13/14 uhr nach hause komme, gehen wir so 2 Std. raus, dort kann er suchen, ball spielen etc und am späten Nachmittag noch so ca. 20 min um geschäfte zu erledigen. Bevor wir schlafen gehen, gehn wir dann nochmal "pullern".

  • Hm....jetzt hab ich langsam ein richtig schlechtes Gewissen.


    Da ich ja den ganzen Tag arbeiten muss, muss sich mein Kleiner eher mir anpassen als umgekehrt. Damit er ned ganz zu kurz kommt, geh ich zu Fuß zur Arbeit (ca. 45 Minuten), dann gehts Mittags nochmal so 30-40 Minuten in die Hundezone, wo er meistens mit den andern rumtobt. Abends bin ich leider ziemlich erschöpft und schaff nur noch den halben Weg nach Hause - der Rest wird mit UBahn zurückgelegt. :wink: Dann noch ne kleine Runde (15 Minuten) um 10.


    Dafür gehört das Wochenende ihm. Da werden dann mehrstündige Streifzüge unternommen.


    Soweit ich das bis jetzt sagen kann, ist er aber mit der Menge und Dauer sehr zufrieden. Er hat nämlich untertags eh ziemlich viel Action, da hier in der Agentur jeder mit ihm spielt.


    LG
    Mariella & Sonny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!