Wie lange geht ihr so spazieren?

  • Oh Sleipnir! Ich bin ein ganz gewöhnlicher Mensch und nicht ein mythologisches Pferd mit acht Beinen und aussernatürlichen Fähigkeiten...


    So könnte ich niemals mit dir Schritt halten. Was ist Emma für einen Hund?


    Unsere Hunde machen mind. einen einstündigen Spaziergang, alle frei im Rudel, ich lege 5-6 km und die, je nach Temperament und Gelände, 2, 3, sogar 4 mal soviel. Sie gehen auch 1 bis 1 1/2 Stunden nur zu 2-4 mit einem kleinen Teil angeleint, sonst frei (mit meinem Mann und Jungvolk). Ich mache auch relativ kürze Einzelspaziergänge (um 30 Min) mit Welpen und Junghunden.
    Fast täglich habe ich mehrere Trainingseinheiten (Agility, Obedience, Rettung, Fährten), die immer von einem kleinen Spaziergang vor und nach der Arbeit begleitet sind, so dass auch Hunde, die nicht trainieren, noch zusätzlich zu Bewegung u. Abwechslung kommen. An Wochenenden sind praktisch immer Turniere oder sonst Hundeanlässe angezeigt. Regelmässig, aber nicht im Winter, gibt es Radtouren auf ca. 15 bis 20 km.
    Täglich legen wir dazu bei den Versäuberungsgängen im eigenen Garten mind. 5 km (mit Spiel).
    Immer wieder werden auch die Hunde von Nachbarnkindern abgeholt.


    Das genügt uns allen um fit zu sein! :blume:

  • Also bei uns gibts zwei verschiedene Arten von Tagesablauf ;-)


    Ferien oder eben nicht Ferien wie grad eben :( (im Moment noch verschärft mit Prüfungsstress.. igitt)
    In den Nicht - Ferien gehts morgens mal kurz raus, so 15 mins vielleicht, dann Mittags/Nachmittags für ca. 1,5-2 Stunden und am Abend dann auch noch mal so ne halbe Stunde. Immer brav mit UO und Spielchens - nachdem unsere ja zu zweit sind ist wenigstens immer einer zum Spielen da *gg*



    In den Ferien - Zeiten.. Tja, da bin ich mit meinem so viel wie möglich draußen, vor allem, wenn wir bei einer Freundin sind in Österreich ists super.. Hundeplatz & Gartentoben nonstop, mit gelegentlichen Kuscheleinheiten am Sofa.. was Schöneres gibts nicht!


    lg
    schnupp

  • Zitat

    ääähm, also wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass du da was ziemlich falsch deutest!
    er legt sich nicht hin, weil er länger draußen bleiben will bzw. den spaziergang in die länge ziehen will, sondern weil er einfach nicht mehr kann/ überfordert ist


    Du hast da was falsch verstanden glaube ich...! Der Hund legt sich nicht auf dem Spaziergang hin! ;) Und wenn er daheim angekommen ist, dann dauert es noch eine ganze Weile, bis er zur Ruhe kommt...!


    Ich kann es jetzt natürlich nicht beurteilen, aber es ist oft so, dass Welpen noch nicht merken, wann sie genug haben und hochdrehen... Entweder ist das der Grund, warum er auch daheim nach so einem langen Spaziergang nicht zur Ruhe kommt oder er steckt das tatsächlich gut weg...! Kommt ja auch drauf an, ob man nun eine Stunde im Park steht und quatscht oder ob man im Stechschritt durch die Pampa läuft ;)


    LG murmel

  • Hallo,
    ich glaube Einige haben mich hier falsch verstanden, ich habe mich aber auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ich gehe natürlich nicht 3 bis 4 Mal am Tag 1,5 bis zwei Stunden spazieren!!!
    Vielmehr wollte ich ausdrücken dass ich mit Emma entweder Spazieren gehe (etwa 3-4 Mal von Montag bis Freitag) oder Fahrrad fahre (etwa 1-2 Mal von Montag bis Freitag)!!!
    Meine Wochenendgestaltung dürfte dann ja wieder für jeden verständlich sein.
    Tschuldigung!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!