Kastration / Bequemlichkeit des Besitzers?
-
-
Meine Hunde sind, wie viele hier wissen, alle unkastriert, obwohl ich beide Geschlechter im Haus habe und das sollen sie auch bleiben, wenn es keine anderen Komplikationen geben wird.
Solche Threats kennen wir hier zur Genüge, es gibt User die gegen und User die für eine Kastra sind - jeder glaubt Recht zu haben, und jeder soll für den Hund die richtige Entscheidung treffen, allerdings finde ich es gut, das immer wieder drauf hingewiesen wird, das eine Kastra nicht unbedingt sein muss.
Ich habe auch so TA's durch, die meinten meine Hunde "müssen" kastriert werden, weil man niemals eine Schwangerschaft verhindern kann, wenn die Hunde es nicht wollen. :irre:
Nun ja, meine Älteste Hündin ist 4 1/2 und bisher konnte ich sehr wohl verhindern dass es zu einem Akt kommt.Oft ist es ja nun wirklich der Fall, dass Hundehalter sich nicht informieren, sondern einfach kastrieren lassen, weil der Tierarzt, die Familie, die Hundetrainin oder irgendjemand anderes dazu geraten hat.
Ich war auch mal eine von den ganz drastischen Kastragegern, auch ich hab schon mal geschrieben, das man seinen Hund damit verstümmelt, mittlerweile toleriere ich jegliche Meinung dazu, vorrausgesetzt man hat sich belesen das für und wider abgeklärt und erst dann die richtige Entscheidung für den HUND getroffen hat.
Niemand kennt den Hund besser, als der Hundehalter selbst und jeder Hundehalter sollte in der Lage sein, das Beste für seinen Hund zu tun, denn ein Hund hat leider keine eigene Meinung, er muss sich seinem Schicksal fügen, weil wir es so bestimmt haben.
Deshalb sollte gerade eine Kastra wirklich gut überlegt sein, denn dieser Eingriff ist nie wieder rückgängig zu machen!!!
Gründe wie beispielsweise, "dann muss ich nicht mehr das Blut von den Fliesen wischen oder dann stehen keine Potenzwilligen Rüden mehr vor meiner Haustüre", finde ich höchst egoistisch und kann und will ich so nicht ganz verstehen.An dich Tomtomtom, eine Disskusion über ein Thema was mir am Herzen liegt, diskutiert sich wirklich besser, wenn man mit diskutiert und nicht immer nur einen Post absetzt und sich wieder ausklingt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration / Bequemlichkeit des Besitzers? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mich würde jetzt mal interessieren, weil ich mir das nur schwer vorstellen kann:
wie hälst du die Hunde denn dann aueinander, wenn eine Hündin läufig ist?
-
Zitat
Mich würde jetzt mal interessieren, weil ich mir das nur schwer vorstellen kann:
wie hälst du die Hunde denn dann aueinander, wenn eine Hündin läufig ist?
Gar nicht, es gibt gewisse Regeln während der Läufigkeit, die meine Hunde zu befolgen haben und es auch tun.
Ich muss dazu sagen, ich habe keinen besonders triebigen Rüden, er ist nur in den Stehtagen Feuer und Flame für die Mädels, und in dieser Zeit darf er eben nicht mit ihnen spielen oder Mumu lecken
Ich habe zwei Hündinnen ergo sind das im Jahr 10-12 Tage die ich eben einplanen kann.
Ansonsten bin ich bei ihnen und bei einem eventuellen Anbändelversuch wird das eben mit einem "Nein" unterbunden.
Allerdings sollte ein gewisses Maß an Erziehung und Gehorsam schon gegeben sein
Klar versucht er die Gunst der Stunde zu nutzen, wenn ich mal telefoniere oder auf's Klo muss -
wäre ja sonst kein Mann
aber da muss man eben auf Zack sein.
Sicher gibt es auch mal Hitzen, wo ich denke, ja mei, ist der Hund bekloppt, dann kann ich ihn keine zwei Minuten aus den Augen lassen, aber mei Hunde sind keine Maschinen.
Ich trenne die drei auch nachts nicht, alle schlafen bei uns im Schlafzimmer und es reicht einen Karton zwischen die Angebeteten und den Rüden zu stellen.
Richtig getrennt sind sie nur, wenn ich einkaufen gehe oder weg muss, dann kommen die Damen in den Garten.Sicherlich kann das nicht jeder mit seinem Rüden so handhaben, allerdings bevor ich kastriere versuch ich erst mal ob ich es nicht auch anders hinbekommen würde.
Meist ist es nämlich so, dass Rüden die mit einer von Zeit zu Zeit läufigen Hündin im Haus leben, gar nicht so ätzend sind, als wenn sie draussen in der freien Natur, irgendwo ein heisses willigen Mädel erriechen.
Ich erkläre es mir immer so, das ja in Rüdennase schon Wochen vorher die Wohnung nach heissem Mädchen riecht und es gar nichts mehr so besonders für die Rüden ist.Solange die Hunde dadurch keine körperlichen, gesundheitlichen oder seelischen Einschränkungen haben, werden sie auch intakt bleiben.
-
Zitat
tomtomtom na bei dir müssen ja viele schlechte TA rumlaufen.
Ich studiere Tiermedizin und muss dazu sagen, dass unsere Koiniker uns bei jeder Op genau Vor- und Nachteile erklären undoft sind es die Besitzer, die unbedint ihren Hund operieren lassen wollen, auch wenn dringend davon ageraten wird (jetzt nicht unbedingt nur bei Kastraktion)
Wie du siehst wir haben genug zu tun und müssen Kastraktionen nicht anden Mann bzw Frau bringen.Ja klar aber wenns dann ums Geld verdienen geht da sieht man in den Augen schon die Dollarzeichen.
aufwachen
-
Zitat
Ja klar aber wenns dann ums Geld verdienen geht da sieht man in den Augen schon die Dollarzeichen.
Hallo,
die wenigsten Menschen üben ihren Beruf aus reinem Altruismus aus.
Der TA kann auch erst schnippeln, wenn man lässt.
Gruß, Friederike
-
-
Ich habe mir auch die frage gestellt ...ja oder nein....... und-Ich habe mich fürs kastrieren entschieden und bereue es nicht!!!!!!!Ich finde es gibt keinen Grund seinen hund nicht zu kastreiren wenn er keinen nachwuchs zeugen soll.Mein hund hört wesentlich besser und benimmt sich auch so ruhiger.....aber ich finde jeder Hund ist anderes!!!!!!
-
Zitat
Ich habe mir auch die frage gestellt ...ja oder nein....... und-Ich habe mich fürs kastrieren entschieden und bereue es nicht!!!!!!!Ich finde es gibt keinen Grund seinen hund nicht zu kastreiren wenn er keinen nachwuchs zeugen soll.Mein hund hört wesentlich besser und benimmt sich auch so ruhiger.....aber ich finde jeder Hund ist anderes!!!!!!
Aber genau darum geht es doch. Für DICH hört der Hund besser und ist auch ruhiger - aber woher willst Du wissen, ob es auch für den Hund das Beste ist ...
Ich habe meine kleine Rattlerin auch kastriert - weil sie Tumore hatte und durch die Kastration zumindest vom Stress der Läufigkeit befreit wurde. Meine Intention war also eher lebensverlängernd und nicht, dass sie besser hören soll oder sich ruhiger zu verhalten.
-
Zitat
Es gibt Vor- sowie Nateile, aber zu sagen, keinen Grund....
-
Danke Silke.

-
Meinte natürlich Nachteile

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!