Impfungen - ja oder nein?
-
-
Hallo,
wie haltet ihr es eigentlich mit den Impfungen eurer Hunde?
Ich habe meine Hunde bisher eigentlich immer regelmässig einmal im Jahr nachimpfen lassen und habe mich jedesmal gefragt, warum Hunde jährlich nachgeimpft werden obwohl wir Menschen nach höchstens zehn Jahren nachgeimpft werden.
Gerade in letzter Zeit habe ich viele impfkritische Berichte gelesen und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, was ich machen soll.
So halte ich es für durchaus nachvollziehbar, dass ein Hund der in der Welpenzeit vernünftig grundimmunisiert wurde sein ganzes Leben geschützt ist.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüsse,
Sleipnir -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Du mit dem Hund ins Ausland willst, dann kommst Du ums Impfen nicht drumrum. Ansonsten habe ich von Medizin keine Ahnung, fühle mich aber deutlich beruhigter, wenn ich weiß, daß die Beiden geimpft sind.
-
Wir impfen auch regelmäßig -allein schon für die Turniere, wo wir zumindest die Tollwut brauche. Ich hadere jedes Mal mit mir, aber im Endeffekt hab ich doch immer wieder geimpft. Und mit Thuja vertragen meine beiden die Impfe auch prima.
-
Hallo,
jährliche Tollwutimpfung ist bei uns Gesetz, und nur wer geimpfte Hunde hat, darf sie auch draußen springen lassen. Die andere Impfungen schützen vor schweren Krankheiten. Bei Hundesportvereinen, bei Ausstellungen, Hunderallyes, im Ausland ...darft du nur mit einer gültigen Impfung hin. Da muß der u.U. der Impfausweis vorgelegt werden, das kann dann auch vom Vetrinäramt kontrolliert werden. Tollwut ist eine ernste Sache und soll ja ausgerottet werden. Die Impfung hält zwar viel länger, aber die gesetzl. Regeln sind halt anders. Schon zu meiner eigenen Sicherheit würde ich immer impfen. Beim Menschen hält ja auch nicht jede Impfung ein Leben lang. Meine Hündin verträgt den Impfstoff zwar schlecht, weil sie drauf allergisch ist, aber das Risiko ohne Impfung würd ich nie eingehen. Schließlich will ich mit meinem Hund am Leben teilnehmen.
-
Hallo,
Die jährliche Tollwutimpfung ist keine Pflicht mehr in Deutschland:
http://www.haustierimpfung.de/index2.htmWenn Deine Hunde grundimmunisiert sind (Welpenalter geimpft und nach einem Jahr Wiederholungsimpfungen) und Du nicht impfen musst (Turniere, Ausland, etc.) würde ich nicht jährlich impfen.
Liebe Grüsse,
Patrizia -
-
Ich finde es ehrlich gesgt unfair anderen Hunden und ihren hundebsitzern gegenüber wenn man nicht mehr impft. Was wenn er sich eine Krankheit einholt und die dann weitergibt?? Außerdem hat mir mein Tierarzt erzählt das es bei Hunden irgendwie anders ist mit der Impfung deswegen müssen sie jedes Jahr geimpft werden.(Hab leider vergessen wie genau er das begründet hat).Ist aber aufjedenfall so. Einmal geimpft hält NICHT ein Leben lang.
-
Hallo,
Es redet hier auch niemand von 1 x geimpft hält ein Leben lang. Wie ich geschrieben habe muss meiner Meinung nach nicht jedes Jahr geimpft werden, sonder z.B. jedes 2. oder 3.Liebe Grüsse,
Patrizia -
Ich hadere im Grunde auch jedes Jahr damit, soll ich oder soll ich nicht, weil gerade unsere Rottioma die Tollwutimpfung nicht so locker wegsteckt und meist 2 Tage völlig neben sich steht. (Ich leide dann mit ihr, weil ich selber weiß wie ätzend eine Tollwutimpfung ist)
Allerdings lebe wir hier auf dem Land mit viel Wald und Feld und leider auch öfter mal Tollwutgefahr. Ich lass es dann doch immer impfen, aus Vorsicht, nicht nur Tollwut sondern alles... Ich denke einfach vorsicht ist besser, als nachher den Kürzeren zu ziehen.
Unsere Kleine hat die Impfung richtig gut weggesteckt... mal sehen nächsten Woche ist unsere Omma dran, der TA hat schon angekündigt, dass er diesmal was anderes nehmen will.
Liebe Grüsse
Pandora & die Weiberbande
-
Hallo,
also manche Impfungen müssen jährlich sein, manche wiederrum nicht. Nun ist es aber üblich eine Kombiimpfung zu geben, so dass man alles jährlich impft. Man kann aber auch (nicht bei jedem TA) einzelne Impfungen geben lassen. Die Wirkstoffe werden getrennt gegeben und können so je nach dem geimpft werden.
Die Grundimmunisierung aus der Welpenzeit hält jedenfalls nicht ein Hundeleben lang. Ich würde mich in einer Tierklinik informieren.
Die Anzahl an durch Impfung erkrankter Hunde nimmt jedenfalls immer mehr zu und diese stecken leider auch Hunde an dessen Impfschutz nicht mehr ganz so sicher ist oder Hunde die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geimpft werden können.VLG Verena
Ich teile die Impfung übrigens in 2 auf.
-
Da es hier ja wohl einige gibt die zwar jedes Jahr nachimpfen lassen aber auch nicht davon überzeugt sind werde ich mal etwas weiter ausholen: Zum einen wiederspricht sich das Argument, es wäre anderen Hunden gegenüber doch unfair seinen Hund nicht impfen zu lassen mit der Gefahr das er im Krankheitsfall andere ansteckt ja schon von selbst. Wenn doch alle Hunde geimpft sind und die Impfungen so gut sind dürfte das für die geimpften Tiere doch absolut ungefährlich sein.
Ausserdem ist das Argument, das die jährliche Tollwutimpfung gesetzlich verankert wäre ja auch schon wiederlegt worden. Alle Tollwutimfstoffe, auch die in Deutschland zugelassenen, haben eine gesicherte Wirkzeit von drei Jahren. Nur leider wird in Deutschland immer noch jährlich nachgeimpft. Natürlich brauche ich den Tollwutimpfschutz wenn ich mit meinen Hunden ins Ausland will, da ich das aber in absehbarer Zeit nicht vorhabe, warum soll ich dann jährlich gegen Tollwut impfen lassen?
Die Dauer des Impfschutzes nach einer Impfung gegen Staupe, Parvo und Hepatitis beträgt nach gesicherten US-Studien mindestens sieben Jahre, eher noch länger.
Spricht man deutsche Tierärzte darauf an werden sie in aller Regel schnell abwiegeln, aber das ist ja auch nur allzu verständlich - zwischen 30 und 40% des Umsatzes einer Tierarztpraxis machen die Impfungen aus und diese sichere Einnahmequelle möchte man doch behalten.
Sind die obengenannten Infektionskrankheiten wirklich lebensbedrohlich sieht die ganze Sache bei Krankheiten wie Zwingerhusten und Leptospirose, gegen die in Deutschland auch jährlich geimpft wird anders aus. Diese Krankheiten verlaufen im Normalfall nicht tödlich und lassen sich durch durch Antibiotika in den Griff kriegen, warum soll ich gegen solche Krankheiten bloß impfen lassen? Gerade im Hinblick auf viele Impfschäden! Und auch von euch haben ja einige geschrieben, dass ihre Hunde den einen oder anderen Impfstoff nicht vertragen!
Der absolute Hohn, in diesem Zusammenhang ist für mich die Leptospirose-Impfung. Es gibt über zehn verschiedene Leptospirose-Erregertypen, aber nur gegen zwei kann geimpft werden, ausserdem hält diser Impfschutz oft nur einige Monate und nicht ein Jahr.
Ausserdem gibt es keinerlei wissenschaftliche Grundlage, keinerlei Studien die belegen, dass es notwendig wäre gegen Infektionskrankheiten in einem jährlichen Rhythmus nachzuimpfen - oder kann das jemand von euch wiederlegen?
Meiner Meinung nach geht es in der Hauptsache darum, dass einige Pharmafirmen und die meisten Tierärzte ihre Gewinne sichern wollen.
Liebe Grüsse,
Sleipnir -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!