War es die richtige Entscheidung?

  • Heul, es tut mir sooo leid, daß Euch nicht mehr Zeit zusammen gegönnt war.
    Aber ich bin sicher, er wird von da oben auf Euch aufpassen und alle dort mit seinem Charme verzaubern


    Ganz ganz traurige Grüße von Christine

  • Nun möchte ich auch noch ein paar Worte loswerden...
    Bis jetzt war ich kaum in der Lage...


    Im moment tut es sehr sehr weh und ich frage mich warum gerade er?
    Er hat niemand etwas getan, war immer lieb und schnuffig...
    Er hat es nicht verdient, doch wir können es nicht ändern und werden ihn bestimmt wiedersehen...


    Wie Moses`Leinenhalter schon sagte, war es für mich sehr schwer. Ich war halt die Hundemami und das hat er mir auch gezeigt. Er leckte mir die Tränen einfach vom Gesicht und hatte einen Ausdruck in den Augen, den ich nicht beschreiben kann... dieser Ausdruck war nicht wirklich traurig, sondern eher sagend "Hey Mami, nicht weinen, mir geht es gut..." Also immer noch der Kämpfer, sich nie eingestehend das es ihm schlecht ging...


    Ich werde ihn sehr vermissen. Vorallem das keine Begrüßung mehr entgegenhüpft und sagt "Hallo ich hab Dich vermisst und lieb, gehen wir raus?"


    Ich versuche es ihm moment damit zu verkraften, dass ich weiß, dass es ihm nun gut geht und er auch mit vielen anderen Tieren die ich auch gekannt habe wieder zusammen ist und tollt...


    So einen Schnuffel wird es nie wieder geben für mich... Denn in der Erinnerung bleibt er bestehen und wird niemals gehen...


    Ich danke euch allen sehr für eure Unterstützung... leider sollte es nicht sein.


    Ich bin ihm sehr sehr zu dank verpflichtet, dass er meinem Freund das Leben gerettet hat. Leider konnten wir seines nicht retten :(


    Liebe Grüße und Dank sagen euch
    Hebbie & Moses`Leinenhalter
    und natürlich unser Sir Moses

  • Es tut auch mir so leid, ich möchte mit diesen Worten vielleicht ein bißchen trösten. Es gibt Momente, mit denen man sich nicht aussöhnt, sondern an die man sich irgendwann gewöhnt. Ich denke manchmal, das unsere Lieblinge nur vorausgegangen sind und irgendwann folgen wir ihnen und dann sind wir wieder zusammen. Bis dahin haben sie einen festen Platz in unserem Herzen und wir können stolz darauf sein, daß sie uns ein Stück unseres Weges begleitet haben. ;(
    traurige Grüße sendet rillchen und ihre Bille

  • Hallo Hebbie, hallo Moses Leinenhalter,


    Euer Verlust tut mir unendlich leid. Es ist immer so unfair. Es trifft die liebsten und nettesten, ob Tier oder Mensch!


    In Euren ersten Postings klang an, dass Ihr Euch Vorwürfe gemacht habt, dass Ihr ihn nicht habt früher operieren lassen. Ich möchte noch etwas fachliches dazu sagen, damit es für Euch vielleicht ein wenig leichter wird.
    MIt ziemlicher Sicherheit hat es sich um ein Osteosarkom, also einen bösartigen Knochentumor, gehandelt, dass wenn es schon auf dem Röntgenbild sichbar ist, sehr, sehr weit fortgeschritten ist! Ihr hättet auch vier Wochen früher das Bein mit Sicherheit nicht erhalten können, geschweigedenn die Krankheit aufhalten können. Aber ihr habt ihm noch wunderschöne, schmerzfreie letzte Tage ermöglicht.


    Ich denke an Euch

  • Beim öffnen der Übersicht war ich schon erleichtert, daß nichts Neues in der "Regenbogenbrücke" geschrieben stand... jetzt lese ich hier, was ich gehofft hatte, nicht zu lesen...
    Es tut mir unendlich leid, daß Moses es nicht geschafft hat. Ich habe mitgefiebert und auf einen glücklichen Ausgang gehofft. Ich bin sehr, sehr traurig.


      Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
      und quälende Pein hält ständig mich wach -
      was Du dann tun mußt - tu es allein.
      Die letzte Schlacht wird verloren sein.


      Daß du sehr traurig, verstehe ich wohl.
      Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
      An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
      muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.


      Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
      Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.
      Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.
      Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.


      Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß.
      Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.
      Und halte mich fest und red mir gut zu,
      bis meine Augen kommen zur Ruh.


      Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
      es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
      Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
      Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.


      Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
      der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
      Wir waren beide so innig vereint.
      Es darf nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.




      ( Verfasser unbekannt )


    Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt
    Sanny

  • :(
    Oh Gott...hab grad alles gelesen und muss jetzt echt heulen...es tut mir so leid für euch!


    Ich hoffe euch geht's bald besser au wenn sowas lange geht...ist einfach zu leicht gesagt...da denke ich immer an des Buch wo ich als Kind gelesen hab: Charly, alle Hunde kommen in den Himmel!
    Und so wie des hier alles beschrieben is wird er vom Himmel runterschauen und auf euch aufpassen...der treue Begleiter!


    Kopf hoch! :tear:

  • :streichel: Möchte im Moment eigentlich nichts sagen ausser das ich mit euch fühlen kann vielleicht kann ich euch in ein paar Tagen mal mehr schreiben aber im Moment weiß ich wirklich nicht was außer das ich weiß das es ihm nun gut geht er auf euch alle wartet und er bis zum schluß bei denen Menschen war die ihn liebten .LG Beate :(

  • Aluma-Sports:


    Hi, Du,... ich spreche Dich einmal hier direkt an, weil ich etwas von Dir persönlich wissen möchte:


    Wie kannst Du die Diagnose "Osteosarkom" durch lesen dieses Threads stellen, wenn es ein seit Jahren praktizierende TA nicht konnte? Das soll keine vorwurfsmäßige Frage sein, nicht daß Du es falsch verstehst, aber es macht mich neugierig, da wir selbst etwas versucht haben darüber heraus zu finden und Deine Diagnose wahrscheinlich genau die richtige war. Aber Du hast unseren Schnuffi ja nie gesehen, geschweige denn Untersucht und trotzdem scheinst Du das richtig vermutet /erraten / gefühlt (ich weiß nicht, wie ich es sagen soll) zu haben... die Tusnelda (sorry) aber nicht und die hatte ihn in der Praxis, hatte ihn Untersucht, kannte seine Vorgeschichte und alles. Ich denke, sie hätte es in einem Stadium erkennen können, wo es noch Chancen hätte gegeben können. So aber ist er uns viel zu früh genommen worden und ich bin stink sauer und furchtbar traurig.


    Du ließt einen Thread, äußerst eine Vermutung und scheinst damit genau in´s Schwarze zu treffen...


    Schade, daß wir nicht schon früher von einander gehört haben :( oder uns über den Weg gelaufen sind (sooo weit wär´s nicht gewesen ;) ).


    Hebbie hat mir deine Site gezeigt und ihre ergebnisse bei der Suche nach "Osteosarkom" und mir viel es wie Schuppen von den Augen. Plötzlich war alles Sonnenklar... und Du wußtest nur einen Teil von der ganzen Geschichte.


    Dafür möchte ich Dir jedenfalls mal meine Bewunderung aussprechen und dir auch sagen, daß mir deine Antwort im Moment sehr hilft, daß ich nicht in der Trauer versinke sondern jetzt auch etwas in Wut kanalisieren kann (mir hilft das ein wenig, denn Trauer ist für mich das unangenehmste Gefühl, vor allem in solch sinnlosen Situationen)


    Von Hebbie soll ich dir noch sagen, was ich voll und ganz unterstreichen möchte, daß es uns sehr hilft, zu wissen, daß wir dem wahrscheinlich Kleinen nicht mehr hätten helfen können. Hebbie sagt, ihr fällt es jetzt viel leichter, aber aus meiner Sicht Ärgert es mich halt, daß er halt doch einen längeren Leidensweg als nötig hinter sich gehabt hat (aber er hat andererseits in dieser Zeit von uns noch mehr Liebe bekommen als ohnehin schon) Jedenfalls möchten wir Dir im Besonderen noch unseren Dank aussprechen. Du hast uns einen Strohhalm gereicht, der uns aus einem noch sehr viel tieferen Loch geholfen hat.


    redborder:


    eigentlich wollte ich heute schon was zu der Regenbogenbrücke geschrieben haben (aber ich wollte dazu noch ein nettes Bild von unserem Schnuffi haben)


    Aber um auf dein Gedicht zu kommen: JA, wir waren bei ihm und haben ihn nicht alleine gelassen - das hätte ich mir niemals verzeihen können! Er hätte es nicht verdient, diesen Weg alleine gehen zu müssen. Alle, die zu seinem Rudel gehörten waren da und haben ihn gestreichelt, Pfötchen gehalten und gedrückt (ich habe ihn sogar noch gestreichelt, als Hebbie den Tierbestatter geholt hat und ich mit Moi im Auto gewartet habe - er fehlt(e) mir so sehr). Aber daß wir nicht um ihn Weinen sollen ist etwas viel verlangt... denn, ich habe es schon einmal geschrieben und wiederhole es gerne: Moi war ein besserer Hund, als ich jemals Mensch sein werde!


    Danke.


    @All: Danke, daß ihr so anteil nehmt... es hilft uns wirklich sehr in unserer Trauer und wir hoffen, Euch auch mal etwas zurück geben zu können - hoffentlich dann aber in einer angenehmeren Situation...

  • @beate-timmi: Danke Dir... auch wenn du nicht wußtest, was Du schreiben hättest sollen... es ist schön zu wissen, daß Ihr alle mit uns fühlt, und daß er Euch, obwohl Ihr ihn nie getroffen habt, auch hat verzaubern können. Ein :streichel: zurück, im Gedenken an Moi...


    Kleine86: ja, das wird er sicher, unser kleiner Kampfschmuser. Er hätte Dir jetzt sicher auch mit einem Schlapp Tränen weg gewischt, so wie er es bei Hebbie gemacht hat. Danke auch Dir für dein Mitgefühl und auch ein Moi-mäßiges :streichel: genauso im Gedenken an den Schnuffel für Dich!


    Er scheint tatsächlich mehr von seinem Ziel erreicht zu haben, als er selber wußte: einfach geliebt zu werden. Und so, wie sich hier alle anhören, habt ihr ihn auch irgendwo lieb gewonnen, den kleinen Fetz.


    Und ich bin sicher, er sieht es und würde gerne mit Euch und euren Vierbeinern schmusen und spielen.


    Ihr seid alle so mitfühlend und lieb... habt uns immer so dolle aufgemuntert und unterstützt (ich hab´ dem Schnuffi auch immer Grüße und Küsschen von Euch ausgerichtet - er hat es mitbekommen, wie lieb ihr alle wart)


    Ich bin sicher, wenn wir uns irgendwann einmal alle vor dem großen Hundepappa begegnen, wird er Euch auch alle anschmusen (und passt dann auf, daß er euch nicht von eurem Wölckchen runterschmust - er ist wirklich ein Kampfschmuser der leistungsklasse A mit Prädikat, Auszeichnung und Gold-Award - aber er wird dabei schon aufpassen, daß keiner runter fällt - er war anderen gegenüber immer sehr vorsichtig) :love:


    Wir haben übrigens jetzt auch endlich unseren Nachruf in der Regenbogenbrücke für ihn fertig: https://www.dogforum.de/fpost64940.html#64940 - "Moses, Du wurdest uns viel zu früh genommen"

  • Die Fragen, ob man sein Bein hätte retten können, wenn die TA früher reagiert hätte, werden sicher noch lange im Kopf rumoren, aber Fakt ist, dass Bein ist jetzt ab! Also spar Dir die Kraft, um Deinem Hund zu helfen, mit der neuen Situation umzugehen!!! Ich treffe oft Hunde mit drei Beinen und die spielen munter und vergnügt, haben also durchaus Lebensqualität. Deiner ist noch jung und wird sich nach der Abheilung sicher mit der neuen Lage abfinden und gut zurechtkommen. Ich drück Dir und Deinem Wuff jedenfalls die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!