Hund auf Couch bei Abwesenheit
-
-
Hallo allerseits,
ich habe eine einigermaßen brave Hundedame namens Jackie, 9 Monate alt und Mischung aus Bayr. Gebrigssschweißhund & Deutsch Langhaar.
Problem: Wenn ich sie mal ein paar Stunden allein im Haus lassen muss - mit meinen beiden Dackeln - springt die Dame auf meine Sofas und macht es sich dort gemütlich. Aktiv habe ich sie noch nie erwischt.
Aber wenn ich zurückkomme, merke ich an Hundehaaren und Wärme dass sie dort lag.Hat jemand einen guten Tipp, wir ich ihr das "Sofaliegen" abgewöhne? Bei den anderen Hunden hat ein kleiner Verweis in Kindertagen gereicht, aber Jackie ist da sehr hartnäckig.
Liebe Grüße aus dem Wienerwald,
Evelyn - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich weiß auch nicht, warum das so ist wie es ist. Aber ich kenne das von Tubo. Wenn ich mal nicht da bin, liegt der Herr dann auf dem Bett wo er eigentlich nicht drauf darf. Und wenn ich dann rein kommen, schaut er mich erstmal schläfrig an und gnädigt sich dann doch noch dazu sich von Bett runterzugesellen
. -
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man ruhig Wäschekörbe auf das Sofa stellen soll, damit der Hund nicht draufkommt.
Alternativ dazu würde ich IN die Körbe noch etwas reinmachen, was krach macht. Wenn dein Hund die Körbe also runterschmeisst kracht es wenigstens mal laut. Vielleicht schreckt ihn das ja ab?!
-
Clay hat das neue Sofa auch heiss geliebt, vor allem nachts.
Wir haben einfach Besteck (ohne Messer!) darauf ausgebreitet.
Gabeln, Löffel, etc.Das war vermutlich so unbequem, dass er es mit der Zeit von alleine gelassen hat

Unterdessen haben mich die Hunde erzogen und schlafen friedlich, ohne Besteck auf der Polstergruppe...

-
Zitat
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man ruhig Wäschekörbe auf das Sofa stellen soll, damit der Hund nicht draufkommt.
!Das haben wir gemacht und es hilft auch eine gewisse Zeit, aber dann......Ein paar Nächte ohne Wäschekörbe und Hund liegt wieder auf der Couch.
Ich denke, er lernt dabei nicht, dass er nicht auf das Sofa soll.
Es ist mit den Körben einfach besetzt und das akzeptiert der hund (ohne lerneffekt)Zitat
Wir haben einfach Besteck (ohne Messer!) darauf ausgebreitet.
Gabeln, Löffel, etc.)
Die Idee ist genial und dabei müsste der Hund ja lernen, dass das Sofa für ihn tabu ist. So unbequem legt sich kein Hund freiwillig dorthin
-
-
Ich habe auch mal gehört, dass man Dosen (aber natürlich ohne scharfe Kanten etc.!) auf die Couch stellen soll. Entweder sie fallen beim "Draufklettern" aufs Sofa hinunter (dürfen aber nicht zu schwer sein falls sie den Hund treffen) oder sie wirken so ähnlich wie das Besteck..
-
Bei unserer Boxerdame haben wir leere Cola Dosen mit schrauben gefüllt, zugeklebt mit Packband, und aufs Sofa gestellt.
Sie ist nicht mehr aufs Sofa gegangen
-
Zitat
Bei unserer Boxerdame haben wir leere Cola Dosen mit schrauben gefüllt, zugeklebt mit Packband, und aufs Sofa gestellt.
Auch nicht schlecht, aber es gibt ja kaum noch Dosen
...alles nur noch Pfandflaschen. -
Hallo,
doppelseitiges Klebeband soll auch sehr unangenehm sein. Kommt natürlich auf die Oberfläche des Sofas an, ob man da mal was drüber kleben könnte. Desweiteren kann man auch Alufolie drauf auslegen.
Irgendwo habe ich mal von jemandem gelesen, der war ganz kreativ (war sogar hier im Forum, glaub ich). Die haben nen Bewegungsmelder installiert und den mit dem Staubsauger verbunden, das Rohr in die Sofaritze geklemmt...Hund springt hoch...Staubsauger an...! In dem Fall hat es funktioniert, der Hund traute sich nicht mehr hoch.
Ansonsten sind hier ja auch noch andere gute Tips dabei gewesen. Mit dem Besteck find ich auch prima. Nicht nur, daß es unbequem ist, es klappert ja auch, wenn man drüber läuft.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo, mal eine vorsichtige Frage: Warum lässt du deinen Wuff nicht einfach im Flur wenn du weg bist. Oder Flur und Küche oder so.
Wir machen die Wohzimmertür immer zu wenn wir gehen.
Liebe Grüße Marion - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!