Dabeisein beim Einschläfern?

• Oh man, wenn man sich das hier so durchließt... ich will gar nicht dran denken, das es auch bei meiner Kleinen irgendwann mal so weit sein wird. :erschreckt:
    Aber ich habe mich jetzt schon entschieden, dabei zu sein, wenn es soweit ist.

Trotzdem erschreckt es mich, wie viele Menschen es einfach nicht schaffen, mit ihrem Hund den letzten Weg zu gehen.
    Als ich bei unserm TA ein Praktikum gemacht hab, wollte/konnte KEINER :kopfwand: dabei sein!!!!!
    Da haben mir die Tiere echt Leid getan... aber eigentlich haben mich die Leute noch trauriger gemacht.

Besonders die, die eigentlich bei ihrem Hund bleiben wollten, es aber nicht schafften und immer wieder fragten: "Das war doch die richtige Entscheidung, oder???"
    Da hätte ich echt auch losheulen können!

Ich finds toll, das du bei deinem Fleck geblieben bist und wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft und behalte ihn als tollen Hund in Erinnerung.

• Es tut mir leid,dass ihr euren Schatz so früh gehen lassen musstet...

*drück*

Es ist schwer den Moment des letzten Atemzuges mitzubekommen. Ich muste diesen Schritt erst mit einer Ratte gehen (alle anderen Tiere nahmen mir diese Entscheidung ab...). Es war schlimm. Es war traurig...aber man kommt irgendwann drüber weg (oder auch nicht *schnief*)

Ich würde es jedesmal wieder tun.

Ich arbeite ja in einer Pferdeklinik und bekomme da häufig Euthas mit, bereite die Tiere vor und begleite sie auch bis zu letzt. Ich finde es schade, dass viele Leute sagen "Ich kann das nicht..."

Ich kenne viele die danach sagen "Wäre ich nur dabei geblieben, ich hab "ihn" allein gelassen..." - drum werde ich, egal wie schwer es in dem Moment fällt, dabei sein wollen (denn ich weiß, dass ich mir sonst danach auch denken würde "Du hast deinen "Partner" allein gelassen...").

• Fleck

Ich drück dich mal :umarmen:

Ich kann dir sehr gut nachfühlen....bei unserem ersten Hund...da hatte ich das Gefühl, dieser Schmerz läßt nie mehr nach...aber irgendwann kommt die Zeit der schönen Erinnerungen....und die trösten ;)

Ich habe bei unserem jetzigen Hund auch schon vorsichtshalber vorher alles mit der Tierärztin abgesprochen....in der Situation hätte ich nicht den Kopf dafür...

Deshalb haben wir schon besprochen, daß es bei uns zu Hause geschieht....und danach unsere Maus vom Tierbestatter abgeholt und verbrannt wird. Das war mir wichtig, das zu klären, bevor ich vielleicht plötzlich in die Situation komme, eine Entscheidung treffen zu müssen.

Ich war auch schon bei vielen Tieren "dabei" als sie gegangen sind....aber ich würde auch keinen pauschal verurteilen, der es - aus welchen Gründen auch immer - nicht kann.

Klar ist es der "letzte" Schritt....aber ich weiß selber, wie ich bei meinem ersten Tier, was über die Regenbogenbrücke gegangen ist, fast verzweifelt bin...einerseits war es tot....aber sekundenlang (die mir wie Minuten vorkamen) reagierten die Muskeln noch....dieser Anblick...den hab ich lang nicht vergessen.

Oder die alte Frau/Mann....keiner ist mehr da.....nur der gebliebte Vierbeiner.....sie/er ist zu alt, sich nochmal einen neuen Hund/Katze was auch immer anzuschaffen....sie/er weiß...es ist das letzte Tier im Leben....dabei zu sein, würde ihr das Herz brechen....im wahrsten Sinne des Wortes....ist sie deshalb herzlos, weil sie z.B. eine Freundin mitnimmt...und selber im Wartezimmer wartet ?

Wir alle lieben unsere Tiere....und ich find es persönlich auch schöner, bis zur letzten Sekunde dabei zu sein.....aber ganz so krass wie "das muß man einfach machen".....alles im Leben hat zwei Seiten.

In diesem Sinne....ich hoffe, daß uns allen noch eine lange Zeit mit unseren tierischen Mitbewohnern verbleibt....und allen, denen es gerade schlecht geht, weil der Freund über die Regenbogenbrücke gegangen ist....trauert...aber laßt Platz in eurem Herzen für einen Neuanfang...irgendwo warten vier Pfoten auf euch, die euch wieder lächeln lassen ;)

Suse

• Heute ist der schlimme Tag, an dem man alles realisiert hat.
    Der leere Platz, keine Begrüßung überhaupt alles LEER:

Wir sind bei dir, wir denken an Euch

Ich bin nicht fort
    Ich tauschte nur die Räume

:streichel: :streichel: Uschi

• Menno Selma :streichel:

Ich weiß, ich hab schon geschrieben, aber so gerne würd ich Dir irgendwas schreiben, was dich trösten könnte !!!

Wir denken an Euch und fühlen mit Euch!!!!
    Das wird Eure Trauer nicht mindern, aber vielleicht hilfts Euch ein kleines bischen zu wissen, dass hier viele mit Euch fühlen.

Fühl Dich nochmal dolle gedrückt !!!!

Traurige Grüße von uns !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!