Anbellen, Kamm aufstellen, hinterher rennen.....

• Hallo Foris!

Ich habe ein Problem mit meinem fast sieben Monaten alten Mischlingsrüden. Das Thema wurde zwar schonmal diskutiert, jedoch bräuchte ich persönlich Rat. Sorry

Wenn wir spazieren gehen bellt er jeden Zweibeiner an, der uns entgegen kommt. Männer schlimmer als Frauen. Dabei stellt er seinen Kamm auf, zieht an der Leine und stellt auf Durchzug. Es hilft kein nein und auch kein aus. Wenn er ohne Leine läuft, läuft bzw. rennt er den Passanten kläffent hinterher und hört nicht mehr.

Ich habe versucht Ihn neben mir oder hinter mit zu nehmen, keine Reaktion. Er stemmt sich in die Leine.

Ablenkung habe ich auch schon versucht, aber er ignoriert mich.

In der Hundeschule haben wir diese Probleme nicht. Er aktzepiert die Menschen und Hunde.

Ich weiß nicht mehr weiter....

Bin für jeden Rat dankbar

• Hey,
    mein Rüde hat so auf Radfahrer reagiert. Habe ein paar Leute gebeten an uns vorbei zufahren, als er dann den mollie machte, spritzten sie ihm wortlos Wasser ins Gesicht, und fuhren dann weiter. Ich hatte ihn an der Leine. Nach ein paar mal war er dann so verunsichert das er still blieb, das habe ich überschwenglich und mit Lecklie belohnt. Das wiederholten wir noch ein paarmal . Danach war nie wieder was.Bei den erstenmalen, wo er naß gespritzt wurde habe ich ihn nicht beachtet, auch nicht angeschaut.

Probiers mal, vieleicht hilfts
    Gruß
    Alrozo

• Naja, die Wassergeschichte könnte natürlich auch die gegenteiligie Wirkung haben...

Als Snoop damals so auf Hunde und einige Menschen, und ganz extrem: auf Pferde, reagiert hat, hab ich in der HuSchu folgenden Tip bekommen:

eine zeitlang auf möglichst viel Abstand achten. Immer nur so nah an den Reizdingen vorbei gehen, wie der betreffende Hund es immer noch aushält. Etwas von ihm verlangen, am besten hinlegen lassen und dann immer kleine Leckerlibröcken zwischen die Vorderpfoten werfen. So ist er beschäftigt.

Langsam dahin arbeiten, dass die Leckerchen weniger werden, Hundi darf/soll sich die Menchen (Hunde, Pferde... je nachdem...) anschauen.
    Sobald er wieder zu mir gesehen hat, hat er SOFORT wieder ein Leckerchen bekommen.

Langsam haben wir so den Abstand verringert, aber wieder genaus so mit Leckerchen reduzieren gearbeitet, bis es zum Schluss ganz nah und mit Vorbeilaufen funktioniert hat.

Mittlwerweile brauchen wir keine Leckerchen mehr. Snoop läuft auch ohne Leine völlig entspannt an Menschen, Hunden und Pferden vorbei.

Finde halt, grad wenn es um den Kontakt mit anderen Lebewesen geht, sollte so eine Unsicherheit mit positiven Verknüpfungen bearbeitet werden, nicht mit Verunsicherung.

Viel Geduld und Erfolg

Lg Christine

• Hi Agathe, Hi Rest ;)

Ich habe fast genau das gleiche Problem mit meinem 8 Monaten alten Mischlingsrüden.

Als ich ihn bekommen habe ging er sehr sehr extrem auf Menschen ab und auf Hunde reagierte er gar nicht, bzw freudig. Das kippte ein bisschen. Ich habe immer versucht sein Verhalten zu ignorieren bzw "NEIN! "AUS" usw. Nach nun 4 Monaten reagiert er kaum noch auf erwachsene Menschen, nur wenn die sich vor ihm aufbauen und stehen bleiben, dann bellt er rum. Runterbeugen zu ihm ist natürlich noch extremer und anfassen dürfen nur die wenigsten.

Ablenkungen hat gar nicht funktioniert, egal was ich ihm anbot, er reagierte nicht auf mich.

Auf größere Hunde geht er total ab, er bellt von weiterm schon, auch wenn die nicht reagieren. Wenn beide Hunde sich beschnuppern geht alles gut, sobald ich ihn aber nicht zu dem Hund hin lasse, geht das gebelle los.

Mit kleinen Hunden spielt er und freut sich sie zu sehen. Menschen die ca 15 minuten mit ihm gespielt haben sind akzeptiert und da freut er sich auch immer extrem wenn er sie wieder sieht. Das gleiche verbindet er wohl mit Menschen die zu seinen Hunde-freunden gehören.

Das beste ist ja das er in der Hundeschule total ruhig ist und weder zu Menschen noch zu Hunden was sagt. Die können nicht verstehen was ich meine...

• Zitat

Ablenkungen hat gar nicht funktioniert, egal was ich ihm anbot, er reagierte nicht auf mich...

Dann warst du zu dicht ran.

Wichtig ist, das Training individuell auf den Hund einzustellen.

Wenn der Hund nicht auf dich reagiert, dann fang mit größerer Entfernung an.
    Es geht immer nur Schrittchenweise. Man muss halt jede Menge Geduld mitbringen....

Lg Christine

• Hab eigentlich genau das selber Problem.

An der Leine bellt Spike mal wenn ihm wer merkeürdig rüber kommt. Zieht aber nich wie verrückt.

Anders wenn er ohne Leine läuft.

Ein frisches Beispiel:

Wir waren grade unsere Pipi runde, schon an der Haustüre angekommen hab ich Spike abgeleint ( bei Spaziergängen eigtl immer an der Leine eben wegen beschriebenem Problem ) da kam aus der Einfahrt gegenüber ein Mann auf uns zu, nicht dirkt aber halt in unsere Richtung.
    Spike sieht ihn, fixiert,kamm hoch, und ab gehts: mit einem Riesen Gebell und Sprünge nach vorn den Mann bedroht.

Der arme ist ganz ruhig stehn geblieben, lediglich mit einem Schneeball bewaffnet.

Als ich dann endlich auch bei dem Mann angekommen war rief ich Spike zu mir ( vorher natürlich auch, aber keine Reaktion). Der ging dann etwas auf abstand ,lies sich dann aber doch wortlos anleinen.

Bin direkt hoch und hab Ihn in seinen Korb geschickt.

Was zu Teufel soll das??????

Der Mann hat ihn weder angeguckt noch sonst irgendwie beachtet!!

• @ Agathe
    Wie verhält sich dein Hund im Haus? Wie verhälst du dich mit ihm? Welche Regeln hat er? Wird viel geknuddelt? Was darf er alles? Wieviel beschäftigst du dich mit ihm in der Wohnung? Wie lange schläft er am Tag?

Wäre lieb, wenn du mir die Fragen beantworten würdest.

Achso...

... und das mit dem Wasser lass mal lieber oder möchtest du, dass man dir Wasser ins Gesicht kippt, wenn du unaufmerksam bist :D
    Soziale Konfrontation ist freundlich ... Wasser ins Gesicht kippen ist nicht sozial und unfair.

• Naja wenn man sich die Threads mit dieser oder ähnlicher Problematik so anschaut, sind es oftmals junge Rüden zwischen 7-10 Monaten.

Deine Idee halte ich für gar nicht so verkehrt sithi.

P.S.
    Wasser halte ich auch für Unnütz, ein paar mal falsch oder zu spät angesetzt und das Verhalten verschlimmert sich noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!