der Hovawart-Thread

  • Ein Kompliment an die super süßen Fotos hier =)


    Dann reihe ich mich auch mal ein in die Reihe der Hoviverrückten ;) Auch wenn es mein erster Hovawart ist, war ich schon als Kind total hin und weg von dieser Rasse. Und nun endlich konnte ich mir den Traum erfüllen.


    Ich präsentiere eine Miniauswahl von Luna:


    Als junge Dame mit 11 Wochen:


    Mitten im Zahnwechsel :lachtot:


    Da war sie dann schon ein Jahr alt:



    • Neu

    Hi


    hast du hier der Hovawart-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • uii leute die sich auskennen ;)
      entschuldigt wenn ich mich hier so einschleiche aber mir brennt eine Frage auf den Lippen:
      Unser Leky ist laut Tierheim ein Setter-Husky-Mix aber irgendwie passte das nie richtig gut :ops:
      Jetzt habe ich die Bilder von euren schicken Hundis gesehen und dachte: ja das gesicht kommt dir bekannt vor :???:





      was meint ihr? möglich das da einer mitgemischt hat?


      Liebe Grüße Tanja

    • Fein weitermachen ihr Lieben :D


      britta:
      Ich bewundere immer wieder Deinen Flat, er sieht so toll aus. Ich habe in Natura leider noch keinen Flat kennengelernt, aber es stimmt die schwarzen Hovis ähneln den Flats sehr. Zumindest die schlanke Form der Hovis mit den etwas spitzeren Schnauzen. Meine Hündin ist ja noch vom derben Typ, also etwas kräftigerer Körperbau und breitere Kopfform.


      Das Hovis eine konsequente Führung brauchen stimmt wohl im Allgemeinen. Meine Hündin wird 9 Jahre alt und ihr Hang zum Schutz- und Wehrtrieb und auch ihr ignorantes Verhalten ggü Frauchen wird immer stärker (sie ist trotzdem sehr gut erzogen und sehr auf mich fixiert). Also mit Wattebauschwerfen ists da meist nicht getan, die können ganz schön eigensinnig sein. Es gibt aber auch Hovis die total leichtführig sind, habe ich auch schon kennengelernt.
      Für mich sind es die tollsten Hunde die es gibt, neben den vielen anderen Rassen die ich auch toll finde *grins*


      @Bruno&Heike:
      Fein fein immer weiter so. Wir wollen noch ganz viele Bildchen von Deinem geliebten schwarzen Felltäufel sehen *liebguck*


      gaia:


      Wow, das ist Deine Homepage? Das ist die HP die ich immer wieder an Hovibesitzer und alle die es werden wollen, empfehle. Es ist soooo eine tolle Seite, es gibt für mich keine Seite, die den Hovi besser beschreibt.


      Ganz großes LOB!!!!


      Aurel: Tolle Fotos! Vorallem das im Zahnwechsel ist ja echt zucker :liebhab:
      Und hast Dir einen Hovi so vorgestellt?


      @ missfoxx:
      Einen super schönen Hund hast Du da, den würde ich sofort klauen ;)
      Mmmh ob da ein Hovi mitgemischt hat, kann ich schwer einschätzen (bin da auch nicht wirklich gut drin :ops: )
      Vom Gesicht her könnte es gut hinkommen, von der Statur her würde schon der Setter gut passen. Von der Farbe her könnte auch nen Berner mit drin sein, oder noch was anderes :???:
      Wie ist er denn so vom Verhalten her?


      Ganz liebe Grüße an alle!

    • Ich finde es immer unheimlich schwer zu beurteilen, ob in einem Mischling ein Hovi drin ist. Irgendwie scheint mir der Hovi so eine Art Grundform des Hundes zu sein. Viele Mischungen sehen so ähnlich aus wie ein Hovi, obwohl da mit Sicherheit kein Hovi mitgespielt hat. Für mich ist der Hovi deshalb der schönste Mischling der Welt.


      Tanja, nimm Deinen Hund doch einfach so, wie er ist. Egal was drin ist. Auch reinrassige Hovis können seeehr verschieden sein.

    • Zitat


      Aurel: Tolle Fotos! Vorallem das im Zahnwechsel ist ja echt zucker :liebhab:
      Und hast Dir einen Hovi so vorgestellt?


      Die Grundzüge auf jeden Fall (trotzdem sind sie ja alle eigenständige Lebewesen).
      Ich wollte nie einen Hund, der mir gefallen will ohne zu "hinterfragen", ob etwas Sinn macht. DAS habe ich in Luna definitiv gefunden. Und ich bin sehr glücklich so einen Dickschädel daheim zu haben.


      Auch wollte ich nie einen Hund, der Fremde einfach mal so herein bittet, weil ich selbst auch nicht so bin.
      Das finde ich in Luna auch wieder (wie wohl in den meisten Hovis). Aber trotzdem kann Besuch oder ein Handwerker kommen oder wir irgendwohin sie mitnehmen. Alles kein Problem - halt nur eine Frage der Erziehung.


      Also mein Fazit: Für mich ein absoluter Traumhund mit dem ich sehr gerne arbeite, eben weil es für beide einen Sinn machen muss. Und mir leuchten immer die Augen, wenn ich sehe mit welcher Freude sie dabei ist - auch wenn man den Schema-F Weg nie gehen kann. Das ist für mich eine wohltuende Herausforderung =)


      Somit gab es keinerlei böse Überraschungen für mich ;) Aber ich gehöre auch eher zu denen, die sich vor einer Anschaffung eines Tieres bzw. Rasse erstmal dumm und dusselig lesen :ops: Leider stelle ich nur immer wieder fest, dass viele es sich doch zu einfach vorstellen mit der Rasse. So frei nach dem Motto: "Och hübsch und uiiii natürliche Schärfe. Will ich haben. Der macht was her." Dass sie sich dabei aber einen Hund anschaffen, der zwar hübsch ist, aber eine enorme Eigenständigkeit besitzt, wird leider oft vergessen :/ Und dann sitzt da nachher ein geistig unausgelasteter Trauerkloß, der mit seinen gut 30kg die Führungsrolle übernimmt.
      Aber das Problem werden wohl einige Rassen haben. Halte das jetzt nicht zwingend für Hovispezifisch

    • ICH LIIIIIIIIIIIEBE HOVIS!!!!:herzen1:
      Wenn es nach meinem jetzigen Hund je wieder einen
      geben sollte,dann wirds 100000% ein Hovawart.
      Wirklich tolle Hunde. Ich muss gestehen,dass ich erst vor 2 Jahren
      einen "echten" gesehen habe. Eine schwarzmarkerne Hündin.
      Tolle Maus die kleine.Leider gibts hier in Dresden nur ganz wenig,jedenfalls
      begegne ich selten Hovis.
      Wie lastet ihr eure Hovis aus?


      Ich persönlich finde ja die schwarmarkernen am schicksten.
      Hat jemand noch Fotos von blonden und
      komplett schwarzen Hovis???


      Ach und Britta,dein Flat ist auch fantastisch!!!!Ich hab mir dein Fotoalbum angeguckt und bin dahingeschmolzen.

      :herzen1:

    • @ Aurel:


      Sehr schöner Text, Du sprichst mir echt aus dem Herzen =)


      Hovawart: Uiiii Dein Barro sieht vom Gesicht her genauso aus, wie meine Cimba, nur das meine Schnute schon bissel grauer ist:



      Und Dein DEX war auch ein hübscher Kerl. Hab Eure Geschichte gelesen, fand es sehr traurig. Aber das wichtigste ist immer, dass die Hunde ein erfülltes Leben hatten und das hatte DEX bei Euch bestimmt.


      sonnenklecks:
      Wenn de mal nen Hovi in echt sehen willst, könn wa uns ja mal treffen, wohne nicht allzu weit von DD entfernt :^^:


      Edit: Ich verabschiede mich jetzt ins internetlos WE und wünsch Euch 2 schöne freie Tage =)


      ach und immer schön weiter posten!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!