• Eine Kiste (oder auch das gern genutzte Zeitungspapier) finde ich in der Anfangszeit - also in den ersten Tagen - jetzt nicht so dramatisch, allerdings erscheint es mir nicht ideal, den Hund daran zu gewöhnen, sich ausschließlich auf einem "Hundeklo" zu lösen. Aus zwei Gründen: Hunde verscharren im Gegensatz zu Katzen ihre Hinterlassenschaften nicht, was dann defintiv noch mehr stinkt als ein Katzenklo und noch wichtiger, was macht man, wenn man mal den ganzen Tag über unterwegs ist oder jemanden besucht und der Hund sich draußen nicht lösen will, weil er es nicht kennt? Wenn der Hund nur an eine Kiste zum Lösen gewöhnt ist, dann wird er eher aufhalten bis es nicht mehr geht, wenn mal kein Klo zur Verfügung ist und er sich draußen lösen soll.
    Irgendwie macht man sich und dem Hund das Leben auf Dauer doch unnötig schwer, wenn es um Stubenreinheit und Hundeklos in der Wohnung geht.
    Ich würde schnellstmöglich auf Kisten verzichten und lieber mal zum Wischlappen greifen, wenn ein Malheur passiert. Dann dauert es auch gar nicht so lange, bis der Hund zuverlässig stubenrein ist und auch ein paar Stunden durchhalten kann.

Nun kann ich die Sache mit dem Hundeklo zwar nachvollziehen, aber eins habe ich noch nie gehört - nämlich, daß man seinem Hund den Hintern abwischen soll. Sorry, aber auf die Idee wäre ich nie gekommen und trotzdem war mein Hund als Welpe nie verdreckt ;). Der Hund kann sich nämlich auch im "Babyalter" schon sauberhalten (wann soll er es auch sonst lernen?).

Und was ist eigentlich ein "Wohnungshund"? Ich kenne Wohnungskatzen (wobei ich die Tiere nie so halten würde, wenn es keinen zwingenden Grund dafür gibt - aber das nur am Rande bemerkt). Unter Wohnungshund kann ich mir nichts vorstellen
    :???: .

• Zitat

und was passiert dann - er fährt Schlitten über einen elbeinfarbenen Teppichboden.

Da würde ich eher mal die Analdrüsen untersuchen lassen...

Maja´s Oskar: Ich persönlich wollte Dich nicht angreifen, sondern nur verstehen wieso ihr überhaupt ein Klo benutzt..

• Zitat

Also, den Po abwischen finde ich völlig in Ordnung. Das habe ich bei meinem ersten Hund auch gemacht. Mein jetziger Welpe leckt sich auch nicht immer ganz sauber und was passiert dann - er fährt Schlitten über einen elbeinfarbenen Teppichboden.

Ne, liebe Leute, dass muss ich auch nicht haben.
    Also putze ich ihm den Po, was ihn aber nicht davon abhält, selbst noch mal nachzulecken. :D
    LG Eva-Maria & Boefje

Na ja, vielleicht sollte man den Welpi mal auf Würmer untersuchen lassen, wenn er schlitten fährt. ;)

Meine Hunde hatten noch nie einen dreckigen Hintern, nicht mal bei schlimmsten Durchfallattacken.
    Ganz ehrlich, ich muss auch immer schmunzeln, wenn ich die Damen sehe, die ihrem Hund den Hintern abwischen und das Tempo anschliessend auf den Boden werfen (soll nicht heissen, dass das jeder so macht) aber ich finds halt absolut übertrieben!

• Meine haben sich jeder genau einmal angeschi**en, aber da war es auch echt mehr als dringend (Durchfall und ich böse laß sie erst nach der Straße los...da kam es dann schon im rennen raus :ops: ). Lee hat echt oft Durchfall, aber außer 1x war ihr Hintern noch nie dreckig. Silke, wir haben abnormale Hunde ;)

• Wie alt ist dein Hund denn??

Meiner ist 14 Wochen und wir haben KEIN EINZIGES Klo...und gehen alle 2-3 Stunden raus...das muss doch reichen???? :???:

Manche Hunde halten es sogar 6 Stunden oder länger aus...also mal ehrlich...wer macht denn sowas mit Hundeklo??? Tzzzz :lachtot:

Vielleicht solltest du dir lieber mal Gedanken machen:

Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein, als:

Wie viele Klos kann ich ihm hinstellen....

Sorry versteh ich nicht...

• dann is mein jetziger Hund auch abnormal.

Und mein Yorkie damals auch. Okay, er hatte nie so wirklich langes Fell, da er nicht als Ausstellungshündchen da war. Aber "abgeputzt" wurde er nie, das hat er selber gemacht.

• Aber jetzt sag doch mal Maja, warum soll der Hund denn künftig auf ein Katzenklo gehen?
    Das er dir jetzt als Welpe nicht in die Wohnung pieseln soll, ist ja ein Grund den man eventuell nachvollziehen könnte, aber warum ein erwachsener Hund aufs Klo gehen soll, würde mich doch immernoch interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!