• Hi Nina,

Zitat

Und, vorallem hat dein Hund gelernt DRAUßEN zu machen und das drinnen "Pfui" ist und Draußen "Hui". Aber der Toilettenhund lernt diesen Unterschied eben nicht und daran liegt es.
    Es geht nicht nur um das Jederzeit, sondern auch um das WIE, Jederzeit ;)
    Das ist ein gravierender Unterschied!

Hm, und du meinst nicht, daß er lernen könnte "drinnen im Klo hui, außerhalb des Klos pfui"? Und wenn er gleichzeitig noch lernt "draußen hui", daß es dann auch funktionieren könnte? Nur eben mit einer Option mehr? Ich dachte bisher eigentlich schon, daß Hunde da sehr stark kontextbezogen differenzieren können.

Nicht, daß ich jetzt unbedingt pro Klo sprechen wollte (käme für mich auch nicht in Frage) - es geht mir mehr ums Prinzip.

Liebe Grüße,
    Anja

• Ja, aber eben MIT den Optionen ;)
    Wie sollte ers sonst lernen? Bzw. differenzieren können?
    Das Problem ist allerdings wenn er lernt das ÜBERALL Klos stehen, ist das ja nochmal was anderes als wenns nur eines gibt. Heißt er lernt ja: er kann sich überall erleichtern und es wird dem Hund schwerer fallen wenns mal nirgends vorhanden ist.
    Unmöglich, mit den beiden zusätzlichen Bedingungen aber bestimmt nicht.
    Ich finde es hingegen allerdings eher befremdlich dem Hund erst zu erlauben sich "drinnen" zu erleichtern und vom ihm gleichzeitig zu erwarten das er bitte den perserteppich in ruhe lässt, auch wenn ers nicht mehr aufs Klo schafft. und auch bei Freunden oder im Hotel nicht nach einem Klo sucht. Und wenn er keins findet und MUSS, eben DOCH aufhält.
    Keine Ahnung, das sind eben Spekulationen da ich nicht in solchen Situationen war oder davon sonst gehört oder das mitbekommen haben NOCH selbst in so eine Situation kommen werde ;)

Was mir allerdings sehr wichtig ist: Ich finde es unfair das Hundi erst lernt er DARF auf die Klos gehen und dann später soll ers aufeinmal nicht mehr.
    Also quasi nach dem Motto, 3 Monate Klos da und dann Klos weg und es wird erwartet das ers kann. Ich denke einfach das es umständlicher ist und länger dauern wird (sowie eben Willkürlich und unfair gegenüber dem Hund) wenn man es so macht anstatt gleich imemr nach draußen geht.

Das muss aber die Threadstarterin selbst wissen und vorallem kann sie sich ja selbst das raussuchen was ihr passt aus den ganzen Ideen, Anregungen, Tips und Vorschlägen. (Zwischen dem ganzen gemecker und gezerter).
    Ich mag Hundeklos auch nicht und finde sie auch Atypisch bzw. nicht Artgerecht, aber das ist jedem selbst überlassen! und das finde ich auch wichtig.

Nina

• Zitat

Was mir allerdings sehr wichtig ist: Ich finde es unfair das Hundi erst lernt er DARF auf die Klos gehen und dann später soll ers aufeinmal nicht mehr.

Stimmt, das finde ich auch unfair. Also wenn Klo, dann immer Klo. Meiner Meinung nach.

Liebe Grüße, und schön, daß es doch noch sachlich geworden ist,
    Anja und ihre Draußen-Pinklerinnen ;)

• hi,
    Ich finde es einfach dem hund gegenüber unfair.
    den ihm wird die chance verwehrt jedesmal wenn er rasumuss, eine kleine runde zu gehen, di hinterlassenschaften anderer hunde zu begutachten, und überhaupt mit neuen reizen konfrontiert zu werden.
    ich sage jetzt nicht die threadstarterin wird nicht mit ihm gassigehen, aber jedesmal wenn er dann doch in der kiste macht, geht er einmal weniger, als der welpe der rausgetragen wird.

die threadstellerin hat übrigens auch nicht behauptet, dass es nur in der welpenzeit, die kiste sein soll. ich hab sie schon so verstanden, dass sie später auch eine anbieten will? (korrigiert mich wenn das nicht stimmt)

Meiner hündin haben wir nicht verboten in den garten zu machen, weil man hat ja einen garten und das wär soooo praktisch. Sie hat trotzdem mit dem grossen geschäft so lange gewartet wie möglich um dieses lieber beim spaziergang zu erledigen. ich geh mal davon aus sie verunreinigt ungern so nah am grundstück. Wir gehen jetzt extra runden zum lösen: morgens und abends, und ich sehe wieviel ihr das gibt, dass man mal zusätzlich schnuffeln kann. abgesehen betrachtet sie ihre hinterlassenschaften als nachrichten und pinkelt zum beispiel an wegkreuzungen. Wieso das dem hund nehmen.

So und nun mein schlusssatement. Der hund kann weder zeitunglesen, noch viele der unterhaltungsmedien nutzen wie der mensch. die gassigänge sind die reizüberflutungen, die ihn glücklich machen. Ich finde es nicht fair einen teil von ihnen dem hund zu kürzen. Es wird oft hier erwähnt es wäre doch toll für ihn dieses zusatzangebot zu haben. ich glaub der hund würde wenn er die wahl denn nun hätte lieber runtergehen!

Du hast dir einen hund gekauft und ich hoffe du hast gewusst dass hunde normalerweise draussen machen. Du hast wenn du im geschäft arbeitest, ja auch sicher mittagspause, teil doch diese in mehrere rausgänge ein und kauf dir eine stulle. wenn er älter wird kann er einige stunden durchhalten, und auch dann wird ein rausgang für seine psyche gut sein.

menschen sind im grunde immer bequem, ich muss auch oft mit bequemlichkeit kämpfen. Hunde sind eine gute motivation dafür, dass ich auch im strömenden regn rausgehe. Ich glaube wenn ein klo zur verfügung stände, würde man sich sicher zweimal überlegen ob man in den giessenden regen rausgeht, sich vielleicht sage ein tag ist nicht so schlimm wenn er nicht rauskommt, er muss sichs ja nicht verkneifen.

Das ist die grösste gefahr die ich in so ner kiste sehe
    der hund hat nähmlich auch noch andere nicht annale bedürfnisse!

annia

• keine sorge, ich bzw. wir gehen oft genug mit ihm raus !

und leider kann ich mir im geschäft meine pausen nicht so einteilen - bin selbstständig und wenn ich kunden habe dann kann ich einfach nicht weg !

dabei handelt es sich um max. 2 x in der woche von 11 uhr bis ca. 17 uhr und das nur von juni bis august -
    aber auch in dieser zeit gehe ich so oft wie möglich mit ihm raus nur manchmal gehts halt einfach nicht, und wenn er dann ganz dringend muß, dann hat er halt in einem überdachten, gefliesten außenbereich ein kisterl stehen !

mir deshalb keinen hund anzuschaffen .... naja ich sehs nicht so tragisch !

danke für die vielen "normalen" antworten und die paar anderen .... dazu sag ich nix mehr, das ist es nicht wert !

schönen abend noch allen !

• hm, dann kann man doch morgens mit dem Hund kurz gehen, um 10 Uhr, kurz vor die Tür, wenn kein Kunde da und dann nach 17 Uhr eine Runde oder? ;)

oder macht dein Hund so oft, dass es nicht reicht?

• Naja, ein Welpe wird wohl kaum von 10 uhr morgens bis 17 uhr nachmittags aushalten...

Wenn du ohnehin nur 2 Mal pro Woche im Laden bist, wie wärs denn dann mit nem Hundesitter?

Für zwei Mal die Woche den Hund an etwas gewöhnen, um ihm das dann irgendwann wieder abzugewöhnen... hm... schwierig.

Ich finds nicht gut, wie gesagt, aber wenn du den Hund definitiv so oder so an eine solche Kiste gewöhnen willst, dann wird es, denke ich, kein Problem sein, zwei, drei, oder sogar fünf solcher Kästen aufzustellen.

Trainieren kann man so ziemlich alles.

• Zitat

hm, dann kann man doch morgens mit dem Hund kurz gehen, um 10 Uhr, kurz vor die Tür, wenn kein Kunde da und dann nach 17 Uhr eine Runde oder? ;)

oder macht dein Hund so oft, dass es nicht reicht?

damit war wohl gemeint, auch zwischendurch wenn kein kunde da ist... und nicht der hund müsse bis 17 uhr aushalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!