• @ Katzentier, Eini-Steini und Konsorten

jetzt bin ich fassungslos...

Hier geht es um eine Kiste und die EVENTUELLE Nutzung im Welpenalter
    Wenn ich Euch so lese - Hilfe!

Maja`s Oskar hat nicht vor, ihrem Hund Gewalt an zu tun. Sie wird ihn auch - soweit ich es lesen kann - auch nicht dort auf immer und ewig fixieren wollen - sie tut ihm NICHTS!

Und eure Hetzerei, die sogenannten "Guten Ratschläge" das grenzt schon an Verleumdung und an ein Grenze der Bösartigkeit, die ich persönlich arg heftig finde.

Das ist eine fiese Masche.
    Und was die Moralität angeht: die menschen, die am lautesten nach moralischen Grundsätzen schreien, befolgen sie am wenigsten.
    Und noch einen Tipp: erst mal unter dem eigenen Teppich kehren.

@ Maja`s Oskar - lass dich nicht verunsichern!
    Es ist dein Ding, ob, wo und wie Oskar sein Geschäft erledigt - und wenn du möchtest dass er das seinige in deinem erledigt - okay!

Leben und Leben lassen!

• *Leckerlie geb*
    schön gesagt

• Panda , es geht hier um einen Hund und nicht um eine Katze .

Katzen nutzen , sofern nicht Freigänger , Katzentoiletten und verscharren ihre Exkremente darin .

Hunde tun dies nicht und vorallem , Hunde lernen nur un den seltensten Fällen sich nur auschließlich auf dem Katzenklo zu lösen .

Und sorry , die Argumente pro Katzentoileete für den Hund der TE sind mehr als absurd .

Katzentier , die es jetzt wohl ähnlich hält wie Eini-Steini

• Panda

Zitat

Und eure Hetzerei, die sogenannten "Guten Ratschläge" das grenzt schon an Verleumdung und an ein Grenze der Bösartigkeit, die ich persönlich arg heftig finde.

Da geht es mir jetzt so

Zitat

jetzt bin ich fassungslos...

und
    Maja´s Oskar
    Wenn du mit kurzen, sachlichen Antworten glücklicher bist:

Deine Frage war "mehrere klo´s ????". Meine Antwort: NEIN, noch nicht mal ein Klo.

• Zitat

Panda

Da geht es mir jetzt so

und
    Maja´s Oskar
    Wenn du mit kurzen, sachlichen Antworten glücklicher bist:

Deine Frage war "mehrere klo´s ????". Meine Antwort: NEIN, noch nicht mal ein Klo.

:gott: Super! Kurz, bündig und wahr!

• Hallo Ihr alle!

Ich mach mich jetzt mal überall unbeliebt. ;)

1.) Finde ich hier einige Aussagen etwas überzogen und eher unsachlich.

2.) Irgendjemand hat geschrieben es wäre für den Hund natürlicher regelmäßig Gassi zu gehen, anstatt an eine Kiste gewöhnt zu werden. Nein , freilebende Hunde machen wann sie müssen und mehr oder weniger wo sie müssen. Wir Menschen trainieren ihnen bestimmte Zeiten und Orte an. Von daher kann ein Hund genauso gut lernen auf eine Kiste zu gehen.

3.) Trotz meiner obigen Argumente, halte ich eine Kiste als Dauerlösung für unpraktisch. Zum einen wegen der Geruchsbelästigung und auch weil Hunde (egal ob Hündin oder Rüde) ihre Geschäfte auch als "Botschaften" benutzen und da wäre mir die Gefahr, daß mein Hund dann meint, auch außerhalb seiner Kiste in der Wohnung markieren zu können zu groß. Er muß nicht, kann aber, denn ich denke der Unterschied von drinnen nicht ok und draußen ok ist für den Hund leichter zu verstehen, als der Unterschied Kiste ok, Rest der Wohnung nicht ok.
    Jetzt für die Welpenzeit warum nicht? :ka: Schließlich arbeiten viele mit einer Markierung die immer weiter Richtung Tür wandert beim Stubenreinheitstraining.

VG Yvonne

• Zitat

Hallo Ihr alle!

2.) Irgendjemand hat geschrieben es wäre für den Hund natürlicher regelmäßig Gassi zu gehen, anstatt an eine Kiste gewöhnt zu werden. Nein , freilebende Hunde machen wann sie müssen und mehr oder weniger wo sie müssen. Wir Menschen trainieren ihnen bestimmte Zeiten und Orte an. Von daher kann ein Hund genauso gut lernen auf eine Kiste zu gehen.

Ähm... naja, das ist so aber auch nicht ganz richtig. Oder glaubst du, dass sich Hunde auch an den Orten lösen, an denen sie schlafen?
    Das machen sie nicht, weil das ihrem Komfortverhalten widersprechen würde. Analog dazu entspricht das Haus oder die Wohnung dann dem in freier Natur ausgesuchten "festen Schlafplatz".

Obwohl wie immer der Vergleich zwischen "wilden Tieren" und unserem domestizierten Hund vorne und hinten hinkt.

PS: Mia kann schon die Gabel halten ;)

• Hm, ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unfair.

Hundi soll für die Welpenzeit Klos benutzen dürfen. heißt: er darf sich erleichtern WANN er WILL in seiner Kiste.
    Er wird also daran gewöhnt an einen bestimmten Platz DRINNEN zu machen.
    Und darüber hinaus die Frage ob es noch mehr solcher Plätze geben soll, heißt im Umkehrschluss es gibt in fast jedem raum7Etage mindestens einen platz wo Hundi hinmachen kann/soll/darf.
    Wenn er nun größer wird sollen die dann einfach weg fallen oder wie?
    Der Hund wird mit dem Einsatz der Kisten NIE wirklich lernen brauchen das er drinnen nicht amchen soll..es gibt ja das Klo.
    Er lernt also gar nicht (braucht es auch nicht) aufzuhalten.
    Und ab nem bestimmten Alter setzt man das dann voraus?
    Da muss ers dann ja genauso lernen, drinnen NEIN, Draußen FEIN!
    Wieso dann nicht gleich von Anfang an?
    Oder eben IMMER die Kisten benutzen, mir ist es egal ob du die benutzt oder nicht. Unfair finde ich lediglich das nicht daran gedacht wird das der Hund einmal machen DARF (drinnen) wenn wenn er alt genug ist, soll ers dann aufeinmal nicht mehr dürfen?!
    Wie soll dein Hund das verstehen?
    Das grenzt an absolut willkürliches Verhalten deinerseits.

Und wenn er es eh mal lernen soll, wieso dann nicht gleich anfangen und ganz ehrlich, offen und deutlich mit dem Hund "kommunizieren".
    Und es nicht "mal" erlauben und später dann nicht mehr.

Noch mal zum thema Kiste, der Hund lernt also er darf sich drinnen sehr wohl erleichtern. WAS aber ist, wenn irgendwo keine Kiste ist? Er hat nie gelernt aufhalten zu müssen und also WIRKLICH Stubenrein zu werden, war ja immer nen Klo da.
    Was dann?
    Hundi wird sich ne Ecke suchen und einfach machen (müssen) weil er keine Wahl hat, Aufhalten ist ja immer so ne Sache... ;)
    Er hat ja NIE gelernt das ers drinnen sicht soll und nur draußen. dann könnt ihr ihn dafür auch nicht Strafen wenn kein Klo vorhanden ist.
    Heißt für euch: schafft euch ein tragbares an was in Restaurants, Bars, Urlaub, Hotel, Freunde etc. immer mit dabei ist.
    Weil er ohne die Nötigkeit unbedingt raus zu müssen, weil er weiß wir wollen keine Lachen drinnen, auch nicht gelernt hat bzw. nicht die Nötigkeit darin sieht sich zu melden.
    Imemrhin kann er einfach zu seiner Kiste gehen und reinmachen, fertig gut.

Nina

• so, auch ich hab mich jetzt mal durchgekämpft!

Ich finde es ist jedem überlassen ob er ein "hundklo'" aufstellt oder nicht! Aber ich finde es auch nicht so gut!

hab es bei einer bekannten mit erlebt!

sie hatte eine Kiste in ihrem Abstellraum stehen, mit Katzenstreu. Der hund ist immer wenn er musste in diese Kiste gegangen und hat sein Geschäft gemacht, von klein auf an!
    Ich fand es ersten nicht so prickelnd weil es in der ganzen Wohnung danach gerochen hat! Auch wenn sie es immer gleich weg gemacht hat!
    Nach einer zeit wollte sie es ihm abgewöhnen weil es sie selbst gestört hat!
    hat ihm die Kiste weg gestellt und ist wieder alle zwei Stunden mit ihm raus gegangen, der Hund war zu der zeit ein halbes Jahr!
    Der hund ging trotzdem weiter in das zimmer und hat sein GEschäft dort gemacht, obwohl keine Kiste mehr da war!
    Mittlerweile hat er gelernt das er sich bemerkbar machen muss und das er auch mal eine Weile einhalten muss wenn keiner da ist oder keine gassie geh zeit ist!

Ich will damit sagen, das 1. der Hund nie wirklich stubenrein wird mit so einer kiste und 2. es nochmal so lange dauert den Hund davon abzugewöhnen!

Aber wie gesagt es ist jedem seine Enscheidung, ich wollte euch nur diese Erfahrung mitteilen! kann vielleicht auch von Hund zu Hund verschieden sein!

• Zitat

Ähm... naja, das ist so aber auch nicht ganz richtig. Oder glaubst du, dass sich Hunde auch an den Orten lösen, an denen sie schlafen?
    Das machen sie nicht, weil das ihrem Komfortverhalten widersprechen würde. Analog dazu entspricht das Haus oder die Wohnung dann dem in freier Natur ausgesuchten "festen Schlafplatz".

Obwohl wie immer der Vergleich zwischen "wilden Tieren" und unserem domestizierten Hund vorne und hinten hinkt.

PS: Mia kann schon die Gabel halten ;)

Deshalb das "mehr oder weniger wo sie müssen". ;)

VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!