Würde mein Hund mich verteidigen?

  • Hallo zusammen.
    Ich denke hier sind Einige gehörig auf dem "Holzweg". Bei der richtigen Mensch-Hund Beziehung wird jeder noch so brave "Wedelschorschi" seinen Menschen verteidigen. Natürlich können sie nicht erahnen, ob der Gegenüber Freund oder Feind ist, aber spätestens in dem Moment, in dem Herrchen oder Frauchen richtig Stress kriegen, wieß er was los ist. Unser Labbi würde jeden Einbrecher sofort zum Kühlschrank führen, aber in der richtigen Konfrontation würde ich nicht "die Hand ins Feuer legen".
    Wollen wir aber mal hoffen, daß solche Situationen nie entstehen :D :D

    Viele Grüße aus Franken

  • Zitat

    Unser Labbi würde jeden Einbrecher sofort zum Kühlschrank führen, aber in der richtigen Konfrontation würde ich nicht "die Hand ins Feuer legen".
    Wollen wir aber mal hoffen, daß solche Situationen nie entstehen :D :D

    Viele Grüße aus Franken

    Gehört sich ja auch so für einen Retriever :D :lachtot:

    Liebe Grüße von Birgit und Barny, der den Standort des Kühlschrankes auch seeeeeehr genau kennt

  • Also ich glaube mein Hund würde sich auch eher hinter mir verstecken oder die Flucht antreten.
    Nun ja, Diego geht nicht auf Leute zu die er nicht kennt, die sind ihm total egal.
    Und sich anfassen lassen mag er sowieso nicht, da geht er immer aus der Situation.
    Es ist bei uns ja auch so, das ihn kaum einer anfassen will, was natürlich auch wieder von Vorteil ist. ;)

  • Meine Neufundländerin war auch immer super freundlich und lieb zu allen! Ich habe lange Zeit auch gedacht, sie würde uns niemals verteidigen. Aber dann...betreute ich eines Tages ein Notfallkind für einen Tag. Abends kam die Großmutter ihren Enkel abholen. Ich stehe mit dem Kind auf der einen Seite, sie auf der anderen, dazwischen unser Neufi, sie freundlich beschnuppernd. Da hebt die Großmutter die Hand, um ihrem Enkel die Wange zu tätscheln.
    In dem Moment ließ unsere Süße ein Knurren hören, sowas von unheimlich und tief, ich wußte gar nicht, dass sie überhaupt so was konnte. Sie blieb ganz ruhig dabei, nur dieses warnende Knurren!

    Sie hat diese Geste als bedrohlich empfunden, obwohl sie niemals in ihrem Leben einen Schlag gesehen, geschweige denn empfangen hat. Und instinktiv reagiert...und genau nach Lehrplan, so wie man es den Neufis nachsagt!

    Von da an war mir klar, dass es stimmte, was man den Neufis nachsagt, nämlich, dass sie wohl jeden hereinlassen, aber u. Umständen nicht wieder hinaus... :D :D :D

    Ja, sie hätte uns und die Kinder unter Einsatz ihres Lebens verteidigt! GsD sind wir nie in diese Situation gekommen! Ich weiß nicht, wie man 60kg Neufi bändigen könnte, in so einem Fall... :|

    Unsere Zwei jetzt hier, würden nicht lange warten! Da gäbs nix! Das machen sie aber auch so schon klar, an mich traut sich damals wie heute niemand heran...ist auch ganz gut so... ;)

    LG, Steffi

  • Hallo!

    Ich hab hier im DF auch schonmal gefragt, ob unsere Lotte Einbrecher mögen würde...

    Aber neulich als Besuch durch den Garten mit Flggen (zum EM-Finale) kamen

    hat sie die voll angebellt...

    aber i-wie nur, wenn Leute durch den Garten kommen...naja^^

    lg Lena&Lotte

  • Also, meine zwei sind ja auch immer freundlich gestellt, wenn auch Sunny was fremde Menschen angeht doch etwas kontaktscheu ist. Aber ich bin fest überzeugt, dass sie merken würden wenn was nicht stimmt.
    Ich merk ja auch, dass sie bei manchen Menschen oder nachts halt wachsamer sind und das sie mir nicht mehr von der Seite weichen. (nachts klappt dann auch das bei Fuß gehen richtig) :D

    Ich denke, dass Patch zumindest bellen und winseln würde und wahrscheinlich auch einschreiten, wenn die Große das macht.

    Bei Sunny (Husky-mix) denke ich schon,dass sie mich verteidigen würde. Ich schlender nachts gerne durch die Gegend und wenn uns jemand Fremdes entgegenkommt baut sie sich schon immer vor mir auf, obwohl sie tagsüber einfach dran vorbeigehen würde.
    Außerdem hat sie damals meinen Bruder mal von mir runtergezerrt, als wir aus Spaß rumgekabbelt haben. :lachtot:

    Ich denke einfach, dass Hunde ein besseres Urteilvermögen haben, als wir manchmal denken. Lasst uns einfach hoffen, dass wir das niemals herausfinden müssen! ;)

  • huh,
    also wenn hier ein einbrecher herkommen würde,würden die beiden nix machen...
    sie sind es gewohnt,das hier leute rein und rausgehen.
    aber wenn mich auf dem spaziergang jemand überfallen würde...dann würde ich lieber nicht in der haut des bösewichtes stecken wollen :roll:

  • Also ich weiß, dass mich Timmi verteidigen würde, wenn es hart auf hart kommen würde. Waren vor einiger Zeit nachts unterwegs und trafen einen (mir und Timmi unbekannten) Freund meines Freundes. Also der ihm zur Begrüßung auf die Schulter klopfen wurde, war Timmi sofort zur Stelle, knurrte drohend und versuchte, "sein" Herrchen zu verteidigen... :roll:

  • Bei meinen Dreien kann ich mit hundertprozentiger Sicherheit sagen - JA. Den Ernstfall möchte ich lieber nicht erleben.
    Bis jetzt hat zum Glück in brenzligen Situationen das Erscheinungsbild und zur Not noch ein "freundliches Lächeln" gereicht das Ruhe war.
    Wer bei uns versuchen würde einzubrechen muss schon lebensmüde sein.

    LG Iris + Schäfis

  • hmmm also mein hund mag auch jeden menschen und jeden hund.
    aber wenn ich mich mit freunden aus spaß kebbel, dann fängt sie schon an zu knurren und will eingreifen.
    und wenn jemand in ihr revier kommt ohne dass sies mitbekommt fängt sie auch an zu bellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!