• Zitat

Was bezahlt ihr für das Röntgen?

Mein TA meinte, das meine Hündin HD und Athrose hat (Beugeprobe) und sagte auch, röntgen wäre Geldverschwendung. :???:

LG Anika

Dann kann sie wohl hellsehen. :schockiert:
    Im Fall von einer akuten HD kann eine eindeutige Diagnose nur durch Röntgenbilder im Zusammenhang mit einer Aussschlussdiagnostik gestellt werden.

• Hallo!

Wir haben unseren Labrador mit 15 Monaten röntgen lassen.

Ich würde mir keinen großen Kopf machen -hey, freu Dich doch darauf! Dann weißt du was mit deinem Hund so los ist. Gewissheit ist doch was wunderbares. Alles andere feige :D

Aber wenn man sich 1.000.000 Gedanken macht und alles vor sich herschiebt dann wird aus einer popeligen Röntgenuntersuchung natürlich ein riesen übles Problem ;)

Also, Beugeprobe ist null aussagekräftig. Welchsel den TA und lass deinen Hund wenn du sicher gehen möchtes röntgen Flokati.

• Jep, hab heut schonmal mit einem anderen TA drüber gesprochen. Das ganze ist auch viel günstiger als erwartet.
    Trotzdem würd mich nochmal interessieren, was das bei euch so kostet!

Anika

• Hallo!
    Für wie notwendig haltet ihr es, einen Hund röntgen zu lassen? Also wenn ich keinen Sport mit ihm machen will.
    Ich hab nämlich ehrlich gesagt schiss wegen der Narkose, Finn ist so verdammt empfindlich, hab einmal nen Hund erlebt, der ist nicht wieder aufgewacht...muss es denn sein?

LG, Dina

• Hallo!

Also die Notwendigkeit wenn man keinen Sport machen möchte:
    Bei einem Rassehund, der zur Zuchtzulassung eine HD-Untersuchung braucht, finde ich es wichtig den Hund röntgen zu lassen, weil der Züchter sonst keine Ergebnisse der Nachzucht bekommt und nicht seriös weiterzüchten kann, das gilt aber auch für ED, Spondylose, Herz- und Augenerkrankungen. Ich bin z.B. kein Züchter, aber alle meine Hunde sind auf komplett durchuntersucht, 3 mal ausgestellt und mind. in kleinem Rahmen sportlich geführt, damit die jeweiligen Züchter ihre Zucht mit diesen Informationen weiterführen können. Wie sonst sollte ein Züchter seriös züchten können?

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

ich habe meinen Bogus vor seiner "Sportkarriere" auf ED und HD röntgen lassen. Ich vermutete etwas an den vorderen Gelenken, da er öfters mit Humpeln vorne Probleme hatte... Aber -surprise surprise- vorne alles super, selbst die unteren Gelenke - dafür hinten einseitige leichte HD...

ohh... der Schreck saß tief, aber mittlerweile ist ok. Bogus ist nach wie vor superaktiv und sportlich, nicht mehr im Extremen, aber im normalen Rahmen und unter medizinischer Betreuung.

Es ist also gut zu wissen wo du dran bist, um deinen Hund nicht zu überfordern und dabei vor allem ein ruhiges Gewissen zu haben.

Lass ihn röntgen, ansonsten würdest du dich immer fragen ob du deinem Hund vielleicht grade schadest, während du mit ihm arbeitest.

Alles Gute für Euch

Liebe Grüße

Daniela

• Ich hatte damals auch so Angst, und auch ein mulmiges Gefühl.
    Aber mehr vor der Narkose und dessen Nachwirkung, als vor der Diagnose.
    Die liess sowieso auf sich warten, da mir das Ergebnis erst zugeschickt wurde.

Am Befund kann man ja nichts ändern. So oder so steht er fest.
    Ich habe damals für ED/HD und Narkose 186 € bezahlt.
    Das war 2004.
    Meine Züchterin hatte diese Untersuchungen zur Auflage gemacht, und folgedessen hatte ich wenig Chance mich zu entziehen. :D
    Bin heute froh darüber, dass es so war.
    Die Kurznarkosen sind ja relativ schonend für den Organismus.
    Danach haben wir begonnen, mit dem Fahrrad zu fahren.
    Bonny war da 15 Monate.

• Ich hatte eine Sch...-Angst! ;)

... allerdings bestand bei uns auch der Verdacht auf HD.
    Zum Glück hat sich der Verdacht nicht bestätigt.

Flokati
    Bezahlt hab ich für HD und Narkose irgendwas zwischen 60-70€. Die ED-Bilder haben noch mal 30€ drauf gekostet.

• Bei Lee hatte ich ein mulmiges Gefühl. Weniger wegen dem röntgen, sondern weil ich da das erste mal eine TA-Praxis ohne meinen Hund verlassen habe..

Bei Pepper hatte ich echt Bammel, weil sie davor eine Narkose nicht vertragen hatte und sie hinten seltsam läuft. Oder besser gesagt, ihre Hinterbeine sehen an der Hüfte seltsam aus.. Wegen Ellbogen und Rücken hatte ich irgendwie nie Bedenken. Zum Glück ist bei beiden Hunden alles i.O. :^^:

Bei Pepper hab ich für alles zusammen knapp 900 Euro gezahlt, allerdings war da auch die Kastration dabei ;) Die genaue Kostenaufschlüsselung kann ich morgen oder so mal raussuchen (bei Lee weiß ich es nicht mehr, dürfte aber auch so um den Dreh rum gewesen sein. Bei ihr war es ein bissel billiger, weil sie eine andere Narkose bekommen hatte).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!