• Zitat

Flokati
    Bezahlt hab ich für HD und Narkose irgendwas zwischen 60-70€. Die ED-Bilder haben noch mal 30€ drauf gekostet.

Ja, das bezahl ich auch. Hab immer Angst, das die mich übers Ohr hauen und total überteuerte Preise nehmen :roll: [/quote]

• Zitat

Ja, das bezahl ich auch. Hab immer Angst, das die mich übers Ohr hauen und total überteuerte Preise nehmen :roll:

[/quote]
    Nö, das ist wohl sogar ziemlich günstig.

Wenn ich die Threads hier so verfolge, dann haben die meisten mehr gezahlt.

• ich habe Bruno mit 14 Monaten röntgen lassen. Ich wollte auch wissen, was ich in Bezug auf Hundesport mit ihm machen kann.

Ich hatte auch Schiss vor der Narkose. Er hat es aber super verkraftet.
    Es wurde bei ihm beidseitig eine leichte HD diagnostiziert, er ist aber ED frei. Ich bin ganz froh, dass ich es machen lassen hab. Somit weiß ich, dass ich kein Agility mit ihm machen darf, keine großen Sprünge usw.

• Ich würde immer - bei Gangbildauffälligkeiten wie LSÜ-Twist (Wackeln mit dem Hintern, das bei Welpen völlig ok ist, aber ab dem Junghundalter aufhören sollte), hinten enges Stehen oder Laufen, schrägem Sitzen und Liegen (also nicht gerade, wie in der Hundeschule erwünscht, sondern immer auf einem Oberschenkel liegend) eine Frühdiagnostik empfehlen, also schon ab dem 7. Monat, denn da sind schon die Wachstumsfugen in den Hüften geschlossen.

Fraglich finde ich immer dieses Zuchtauglichkeitsröntgen, denn das unterscheidet sich doch massiv von der medizinischen Diagnostik, wo bei einem guten TA immer eine genaue Gangbildanalyse und Schmerzpunktuntersuchung hinzukommt. Alleine mit Beugetest etc. kann man Arthrose und HD weder ausschließen noch diagnostizieren.

Bei der Zuchttauglichkeit wird vom Zuchtverband oder TA lediglich ein bestimmter Winkel ausgemessen, der Hund u. U. für die Zucht zugelassen, ist aber dennoch weder HD- noch schmerzfrei. Dies findet man nur genau bei einer ganzheitlichen Untersuchung heraus, wie oben beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!