HD Röntgen
-
-
Hallo,
ich habe mir vorgenommen Amon HD/ED röntgen zu lassen, um zu wissen wie es um die Gelenke steht, da Amon mal mit Radfahren könnte und wegen Hundesport und so.
Nun wird Amon diesen Monat 1 Jahr ( Man wie die Zeit vergeht
)- Sprich die ganze Geschichte steht quasi vor der Tür.Ehrlich gesagt habe ich Riesenmuffe davor- um nicht zu sagen ich könnte heulen
Wer von euch hat seinen Hund röntgen lassen und wie habt ihr euch gefühlt? Wo habt ihr ihn röntgen lassen?Ehrlich, ich fühl mich schrecklich- allein die Vorstellung das etwas nicht in Ordnung sein könnte- bringt mich fast um

LG ines und Amon
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Ines,
wir haben Dago damals auf HD röntgen lassen, da wir Agility machen wollte.
Sicher ist sicher

Eigentlich war mir aber klar, dass er nichts hat und deshalb bin ich ganz ruhig an die Sache herangegangen und.....er hat nix.
Es ist immer besser zu wissen, ob der Hund eine Gelenkkrankheit hat.
Mache Dich deshalb nicht verrückt.
Ich drücke Deinem Amon die Daumen.
-
Ist dein Hund ein Jack Russel? Bei so kleinen Hunden kommt HD doch sehr selten vor, ich würde mir da keine Sorgen machen. Zumindest sind doch eher große Rassen anfällig für HD, oder nicht?
Ich werde Ally in 6 Monaten bei uns in der Tierklinik röntgen lassen, da sie ja mal Welpen haben soll. Dann werden die Bilder zur Auswertung an meinen Verein geschickt. Ich bin aber guter Dinge, bei ihren Vorfahren kommt höchstens HD 2 (Verdacht) vor.
-
Nein auf dem avatarbild ist Pierot, den wir aber letztes Jahr einschläfern lassen mussten- aber HD gibt es durchaus auch bei kleinen Hunden.
Jetzt haben wir eine Jagdhundmix (SH 56 cm). Um genau zu sein ein Epagneul-bretonmix- dabei muss man sagen das die Bretonen leider sehr häufig HD haben- was mich kein bissel ruhiger werden lässt. Außerdem war Amons Mutter in der Tötungsstation und unterernährt. Auch die Welpen waren während der Trächtigkeit unterversorgt, was sich an schneeweißen Krallen zeigte.
All das macht mir echt irre Sorgen.LG ines
-
Hallo!
Also meine Hunde gehen immer in eine Praxis/Klinik, die ich mit meinem Ortsgruppenzuchtwart und dem jeweiligen Züchter abspreche, da ich die Aufnahmen ja auch zur offiziellen Begutachtung einschicke.
Zusätzlich lasse ich die Hüfte Stressröntgen, da ich meine, dass die beste Hüfte nichts bringt, wenn die Bänder lose sind, dann bilden sich nämlich trotzdem Arthrosen.
Dem TA überlasse ich die Beurteilung der Stressbilder und eine grobe Einschätzung der normalen Aufnahmen. Ob das ganze eine A oder B Hüfte ist, sieht der Gutachter evtl. ganz anders, dahr möchte ich beim Termin nur eine Einschätzung zur Sporttauglichkeit. Selbst mit einer C Hüfte und guten Bändern wird der Hund keine Probleme mit Belastung haben
.
Am hibbeligsten bin ich immer wegen der Narkose. Ich entspanne langsam, wenn der Hund ruhig und ohne krampfen und brechen einschläft. Dann lenkt mich die Bildbesprechung ab
, danach gehts erst wirklich gut, wenn der Hund offensichtlich gut aufwacht und nur noch seinen Rausch ausschläft.
Aber irgendwie bleibt immer eine Restspannung, weil ich ja noch Wochen auf das offizielle Ergbnis warte... Wenn das gut ausfällt, stressen halt die nächsten Termine (Körung/Prüfungen)
.
Also am schlimmsten finde ich wirklich die Narkoseeinleitung und den ersten Blick aufs Bild
LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Nein auf dem avatarbild ist Pierot, den wir aber letztes Jahr einschläfern lassen mussten- aber HD gibt es durchaus auch bei kleinen Hunden.
Jetzt haben wir eine Jagdhundmix (SH 56 cm). Um genau zu sein ein Epagneul-bretonmix- dabei muss man sagen das die Bretonen leider sehr häufig HD haben- was mich kein bissel ruhiger werden lässt. Außerdem war Amons Mutter in der Tötungsstation und unterernährt. Auch die Welpen waren während der Trächtigkeit unterversorgt, was sich an schneeweißen Krallen zeigte.
All das macht mir echt irre Sorgen.LG ines
Ohje, dann kann ich deine Sorge wirklich verstehen. Wünsche dir viel Erfolg mit dem Röntgen!
Ich würde es auf jeden Fall in einer Tierklinik machen lassen und nicht einfach beim TA. Habe das Gefühl, dass die in der Klinik mit sowas mehr Erfahrung haben. -
Lass deinen Hund auf jeden Fall röntgen,wenn du sportliches mit ihm vorhast.
Ich hatte selbst einen der schon extrem früh schwere HD diagnostiziert bekommen hatte...und hab geheult wie ein Schlosshund,so als ab man mir sein Todesurteil verkündet hätte.
Stimmt aber nicht,denn wenn man weiss,dass ein Hund HD hat,so kann man schnell alles darauf einstellen = Futter umstellen,lebenslange Diät,kein Sport,keine Treppen und kein hochhüpfen lassen etc.Wir hatten viele schöne Jahre zusammen, nur am Fahrrad durfte er natürlich nicht laufen.
Alles Gute!
Silvia -
Hi Ines,
hab den Thread gerade entdeckt und teile deine Sorgen zu 100%.
Inga ist jetzt 10 Monate alt und auch mir graut's schon vor dem HD-Röntgen-Termin.
Ich will sie auf jeden Fall röntgen lassen, da ich vor habe mit ihr Agility zu machen. Sie war schon immer und ist immer noch ein Flitzebogen auf vier Beinen. Schon als Welpe konnte ich sie kaum vom Springen und Toben abhalten. Das einzige, was ich kontrollieren konnte, ist das Treppensteigen. Ich hab schon ein bisschen Angst, dass das ihren Gelenken ein bissl zugesetzt hat.Hat Amon denn irgendwelche Symptome, die ab und an aufblitzen? Ich hab leider nicht wirklich viel Ahnung davon, wie genau sich HD im Bewegungsapperat äußert und ob man schon frühzeitig etwas erkennen kann. Inga läuft absolut gleichmäßig und locker. Aber vielleicht hat das ja nichts zu sagen (?).
Zudem ist ihre Mama eine Mischung aus Berner Sennenhund und Jack Russel und dieser Größenunterschied ist ja schon beträchtlich. Allerdings weiß ich, dass sie mit ihren 9 Jahren keinerlei Probleme in den Bewegungen hat.
Hach, du siehst, du bist mit deinen Sorgen nicht allein.
:^^:Sag mal Bescheid, wenn du ihn röntgen hast lassen!
-
Hallo Katja,
nein eigendlich hat er so keine Anzeichen dafür. Er läuft gut und gerne- flitzt wie ein Zwirbel rund um die Weide- so richtig in Schräglage- wo man mir sagte das das ein gutes Zeichen ist
.
Er ist letztens beim reinsprinten ins Haus ausgerutscht und hingefallen im Spagat, da hat er gelahmt hinten links aber nur kurz so ca ne halbe Stunde. War dann trotzdem beim TA. Die sagte wenn er sich ernstes getan hätte, dann hätte er länger gelahmt- bei solchen stürzen drückt wohl derGelenkkopf stark in die Pfanne, was dann wohl schmerzhaft ist. Außerdem überstreckt der Muskel. Bei der Untersuchung wollte Amon das Bein nicht strecken lassen- aber beiderseits, er hatte aber nur li gelahmt. Die TA meinte das sie vermutet das er sich einfach geweigert hat. Aber es ist gut zu wissen, das ich nicht die einzige bin die fast wahnsinnig wird. Hab jetzt Ende August ins Auge gefasst als Termin, da dann der jetzige Huschu-Kurs vorbei ist. :/ Und Juli war ja letztes jahr auch nicht grad unser Glücksmonat :/ .
ich werd dann wohl seelische Unterstützung brauchen wenn ich hinfahre
LG Ines
-
Hallo!
In welchem Alter lasst ihr denn Eure Hunde röntgen? Gibt es da einen
"besten" Zeitpunkt? Ich werde Paul auch röntgen lassen, im
Vertrag der Züchterin steht zwischen 12-18 Monaten. Auf der einen
Seite würde ich es schon gerne bald machen lassen, auf der anderen
Seite habe ich auch schon gehört, man soll länger warten- also bis 18 Monate.Danke!
LG Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!