Unangenehme aber ernste Frage

  • Wenn ein Hund stirbt kann er
    in der Klinik in eine Art Massengrab habe ich gehört
    oder man findet beim Doktor wo er eingeschläfert wird
    etwas Ähnliches.
    Was hat man denn für Möglichkeiten wenn in einemWurf eine Totgeburt
    mit dabei ist, wie sollte man dann verfahren ?
    Ich kenne mich wirklich nicht aus mit dem Thema deswegen entschuldigt wenns
    blöd klingt, doch ich möchte echt wissen was man dann machen sollte, kann
    oder muss.
    MFg

  • Hä? Verstehe ich nicht ganz!


    Wenn ein Hund in der Praxis eingeschläfert wird, kommt er im normalfall in nen Müllsack und regelmäßig werden die Kadaver abgeholt und verbrannt. Hört sich schrecklich an, ist aber so!


    Wenn bei einem Wurf ein Hund tot geboren wird, kannst Du entscheiden was Du mit dem toten Tier tust.
    Du kannst es zum TA bringen zum "Entsorgen", es vergraben etc.

  • Also meine Hunde wurden kremiert.
    Die Asche wurde mir nach Hause geliefert. Ich konnte nicht einen Hund, der 10 Jahre mein Begleiter war in einem Müllsack entsorgen. :shocked:


    Bei Totgeburten weiss ich das nicht.

  • Es gibt unterschiedliche Bestattungsmöglichkeiten.
    Du kannst deinen Hund - ich denke egal ob Todgeburt, Welpe oder erwachsener Hund - auf einem Tierfriedhof bestatten lassen.
    Dann gibt es die Möglichkeit der Verbrennung - entweder einzeln und man kann die Asche in einer Urne mitnehmen oder die Asche wird verstreut oder eine Sammelverbrennung, hier werden mehrere Hunde zusammen verbrandt und meist auf ner grünen Wiese verstreut ....


    Such mal im Internet nach Tierbestattungen, da wirst du einiges finden.


    LG
    Ulli

  • Je nach den örtlichen Vorschriften, kann man Tiere auch in seinem eigenen Garten beerdigen. Wie da die Vorschriften am eigenen Wohnort sind, ob man eine Genehmigung braucht und welche Auflagen man erfüllen muss, kann man im zuständigen Rathaus erfragen.


    Ich finde die Vorstellung, dass mein Tier in einer Tierkörperbeseitungungsablange kommen würde, auch mehr als grausam.

  • hallo,
    ich bin mit meiner kleinen zur einäscherung gefahren und jetzt steht ihre urne bei uns.


    gruß marion

  • Ein toter Welpe ist ja nichts anderes als ein totest Tier.
    Und alle Halter von Tieren können sich entscheiden: Nehmen sie ihr Tier mit und lassen es zB verbrennen und behalten die Asche vom vermeindlich vom eigenen Hund oder nehmen sie das Tier mit um es ausstopfen zu lassen oder auf einem Tierfriedhof bestatten zu lassen oder der Tierarzt entsorgt es eben. Dann kommt es eben erstmal in den Müllsack und wird dann mit anderen Tierkadavern verbrannt.
    Es gibt viele Möglichkeiten, aus einigen werden leider auch einfach nur profit gemacht.

  • Zitat

    verbrennen und behalten die Asche vom vermeindlich vom eigenen Hund


    bei einer einzeleinäscherung hat man, jedenfalls bei dem krematorium (gehört keiner kette an), wo ich war, auf jeden fall die asche seines hundes. wenn man will kann man sogar darauf warten.


    gruß marion

  • Bei einer Totgeburt würde ich auch mal erst überlegen, ob der Welpe einfach zu schwach war oder ob es andere Gründe geben könnte. Wenn letzteres, dann kommt er zum Tierarzt für eine Untersuchung. Von dort geht er dann zur "üblichen Tierkörperbeseitigung", wenn ich ihn nicht zurückverlange. Grundsätzlich wäre ich für Kremation oder Begraben im Garten, falls erlaubt. Kremieren ist für eine Totgeburt vielleicht etwas teuer...


    Meine Sally wurde mit ihrem Lieblingsschlafplatz kremiert und die kleine Holzbox ist im Garten vergraben mit einem Aprikosenbaum darüber gepflanzt. Sie wurde aber 15 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!