Eure Fehler - oder beim "nächsten Mal....."
-
-
Hallo,
also ich ... ähm.... ich kann wirklich jetzt hier nicht alle Fehler aufzählen die ich gemacht habe.
Ich würde fast alles anders machen. :kopfwand:
Und ich kann meinem Hund nur auf Knien danken
das er trotzallem nicht ein total versauter Psycho geworden ist.es gibt so ein-zwei Fehler die ich nicht gemacht hab:
- Stachelhalsband
- Haltie mit vier Monaten
- E-Halsband
- Discounter-Futter*den traurigen Rest könnte ihr euch ja jetzt denken*
Vielleicht hab ich nochwas richtig gemacht: Nach den ersten zwei katrastophalen Wochen war und bin ich unermüdlich darin, mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern. Auch dabei hab ich einige Holzwege gepflastert - aber seit gut einem Jahr hab ich die richtige Hundeschule für mich und kurz danach auch das DF entdeckt. Und seitdem mache ich schon fast alles anders. Und beim nächsten Welpen *klingt irgendwie toll* wird eh alles besser, versprochen!
lg
susa -
5. Juli 2008 um 18:01
schau mal hier:
Eure Fehler - oder beim "nächsten Mal....." - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe meine erste Hündin an ihrem ersten Silvester versucht zu trösten und zu beruhigen.

Ich wusste es damals einfach nicht besser

Sie hatte ihr Lebenlang panische Angst vor Knallgeräuschen :/
-
ich würde auch so ziemlich alles anders machen
- falsche ernärhung anfangs
- ich hab ihn für ängstlcihes Verhalten gestarft und unterworfen
- ich hab ihn versucht zu beruhigen
- ich war anfangs sehr aufbrausend und ungeduldig
- ich hab mit leineruck gearbeitet
- ich hab auf dahergelaufene Hundehalter gehört
- hab ihn manchmal versucht zu beruhigen
- hab ihn oft überfordert
- ich würde aus diesen tierheim wo ich ihn habe keinen mehr glauben
- ich würde mir allein schon keine angstaggressiven Hund mehr holentrotzdem ist mein spinner ein echter traumhund für mich geworden, der leider noch recht unsicher istz wegen meinen fehlern, daran wird jetzt aber gearbeitet
aber top Gehorsam und lieb ohne Ende trotzdemIch würd alles anders machen und völlig anders anfangen^^
-
Hallo,
wenn ich mir das recht überlege hab ich fast alles falsch gemacht,
das einzig richtige wahr das Dogforum und ein Userin wo ich kennengelernt wenn Lexa mir nicht geholfen hätte, kann ich für nichts garantieren.
Würde von anfang an Schleppleinentraining machen den Hund draussen viel mehr beschäftigen,
da kämpf ich mit Asko ganz oft.
Und jedes Jagdverhalten sofort unterbinden.
Aber Asko ist zwei Jahre alt und ich denke er kann in seinem Leben noch ganz viel lernen.
Lg
-
Mir fällt da nicht so viel ein. Vielleicht zwei Sachen: Niemals mehr Kinder auf meinen Hund zurennen lassen. Weil das fande ich jetzt nicht so schlimm. Meiner hat aber seither angst vor kleinen Kindern und bellt die aus! :/
Nicht mehr die Hundeschule verlassen, weil ich denke ihm ist zu langweilig. Meiner ist 2 Jahre alt und muß es jetzt von Grund auf lernen. -
-
Bei uns ist es auch das Alleine-Sein, das wir von Anfang an anders (mehr) machen würden!
-
ich würde von anfang an darauf achten, dass schnuppe unterwegs nichts frisst. am anfang fand ich es okay, wenn sie eine traube oder ähnliches gefunden und geschlabbert hat. jetzt (1 jahr alt) ist es schwer, ihr die nahrungssuche bei gassigehen wieder abzugewöhnen. sie kann ja nicht zwischen "das darfst du essen" und "das (z.b. scheiße) nicht" unterscheiden und frisst was sie kriegen kann - weggeworfenes schimmliges brot, pferdemist etc. ansonsten hört sie super, aber wenn sie sowas mal entdeckt hat und ich nicht superschnell auf zack bin, ist es inhaliert.
-
bei sam würd ich eigentlich nichts mehr ändern wollen. der ist "gut gelungen".
allerdings hauptsächlich deswegen, weil ich die fehler, die ich mit maja, seiner vorgängerin gemacht hab, nicht wiederholen wollte.
die hauptfehler damals waren:
maja hatte einen starken jagdtrieb, aber ich leider noch nichts von der schleppleine gehört, das war ziemlich stressig. (hat sich aber in ihren späten jahren erheblich gebessert).
über richtige ernährung hab ich mir damals auch keinerlei gedanken gemacht, gefüttert wurde einfach das normale "supermarktfutter" - und da noch zuviel, sie hatte meist ein bisschen zuviel auf den "hüften".
man konnte maja nie in eine gaststätte oder in einen biergarten mitnehmen, sie war äusserst unruhig, hat versucht, die bedienung zu vertreiben, tischbeine angenagt oder sich nicht gemeldet wenn sie musste und einfach unter bänke oder tische gemacht *nochheuterotwerd*. das hab ich einfach die ersten jahre versäumt zu üben und als es dann aktuell wurde hab ich das ein paarmal probiert und dann gelassen....
sie lief super ohne leine mit - leineführigkeit war allerdings ein totales fremdwort, sie hat sich an der leine schier aufgehängt. bis zu ihrem lebensende war das jedesmal ein riesen kampf.
diese fehler hab ich bei sam alle nicht mehr gemacht, er kann in jede wohnung, jede gaststätte mit, er ist im vergleich zu maja gut leinenführig, er bekommt wesentlich besseres futter und ist schlank und rank, er jagt überhaupt nicht und bleibt einfach bei seinem "rudel".
also, liebe ersthundebesitzer - man lernt wirklich aus seinen fehlern!

lg
stella
-
Zitat
also, liebe ersthundebesitzer - man lernt wirklich aus seinen fehlern!das lässt ja hoffen...

ich habe bei meinem auch einige Fehler gemacht. Beim nächsten Hund würde ich:
- gelassener in allem bleiben (hoffentlich)
- bei einem Welpen sehr viel Wert auf gute Sozialisierung legen (hab jetzt einen nicht so gut sozialisierten eher unsicheren Hund
- das Wort Dominanz aus meinem Wortschatz verbannen
- von Anfang an sehr viel Wert auf die Auswahl der richtigen Hundeschule des richtigen Trainers legen
- von vorneherein meine Erziehungsziele genauer definieren und das Training besser planen -
Nicht mehr auf dritte hören!!!! Eigentlich wollte ich Erfahrungen mitbekommen, aber ich bekam immer nur super tolle Tipps... haben mich voll verwirrt.
Da gibts echt einen hier der sich immer wieder bei neuen Hunden als Tiertrainer ausgibt! :x
So wie bei mir und dann nur :zensur: mit Spike gemacht hat. Gott sei dank relativ früh bemerkt.Früher das penetrante Po-Geschnüffel unterbinden, aber daran arbeiten wir. Typischer Anfängerfehler von wegen: "das klären die unter sich"
Doch ist mein erster Hund und ich muss genauso viel lernen wie er. Ich nehms gelassen.
MfG
Milch - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!