Ausbildung zum Hundetrainer
-
-
Hallo ihr Lieben.
Ich überlege seit längerem eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu machen. Jetzt habe ich mich definitiv dafür entschieden. Alerdings weiß ich noch nicht wo. Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. Tips. Man wird vor Angeboten ja geradezu überschwemmt. Es sollte auch nicht zu weit weg sein, also möglichst in NRW.
Vielen Dank schon mal im Voraus.#
Liebe Grüße Jenny -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht kann man dir hier weiterhelfen???
Versuchs doch mal!
http://www.bhv-net.de/ -
Was für eine Form der Ausbildung schwebt dir denn vor? Genauer, welche Methoden lehnst du ab/bevorzugst du? Anhand dessen kannst du dann die Angebote anschauen.
Wer allerdings massiv wirbt um seine Ausbildungskandidaten, den würd ich mir mit der Lupe anschauen.
Ach ja: Wenn du eine gute Ausbildung machen willst, solltest du dich vom Standort nicht abhängig machen....
LG
cazcarra -
Danke für die schnellen Antworten.
Also, ich möchte eine möglichst vielseitige Ausbildung machen, da Hunde und Hundehalter ja nun oft auch sehr verschieden sind. Natürlich immer mit positiver Verstärkung, Motivation durch Belohnung,etc. Was mich allerdings sehr beeindruckt hat ist das Clickern, da würde ich gerne später einen Schwerpunkt setzen, allerdings kann man da ja auch so noch Seminare besuchen. Und ich würde gerne vermehrt Einzeltraining machen, auch für so genannte Problemhunde oder manchmal trifft der Begriff Problembesitzer ja besser(darf man natürlich keinem sagen), natürlich nicht nur Einzeltraining sondern auch ganz normale Kurse, Welpenkurse etc.
Habe mich schonmal etwas näher mit der Ausbildung bei Wetnose, doglove multiplex, BHV und Hundewelten beschäftigt.
Wetnose macht auf mich einen guten Eindruck, bei doglove fand ich die informationen etwas dürftig, beim BHV ist die nächste möglichkeit erst ab herbst 2009 und die praktikumzeiten sind mit 500 stunden und auch selbst zahlen recht hoch, irgendwovon muss ich ja auch leben, also arbeiten.
Hundewelten find ich etwas komisch, auf der webseite sagen sie sie therapieren einen Problemhund innerhalb von drei tagen wo andere mehrere wochen brauchen, etwas zweifelhaft... und auch die ausbildung ist sehr kurz, 3 monate mit ich glaube 3 wochenenden , obwohl sie ja schon mehrmals positiv in der presse, fernsehen waren etc.
Was meint ihr denn zu den genannten ausbildungen?
Oder kennt viell. noch jmand andere seriöse Ausbildungen.
Hab auch schonmal drüber nachgedacht viele verschiedene Seminare zu bestimmten und wichtigen Themen zu besuchen, ohne mich auf eine Ausbildung festzulegen, aber ob man da auch genug lernt bzw. diese sind ja eher für hundehalter zugeschnitten, aber ob einen das als hundetrainer wirklich weiterhilft, und selbst wenn fehlt ja immer noch ein zertifikat, gut die sagen jetzt nicht unbedingt etwas über die qualität aus, aber sind ja schon wichtig für die zukunft um einfach etwas vorweisen zu können.
Liebe Grüße
Jenny -
Wie wäre es mit Tierpsychologie oder Tiertherapie ffür den Grundsstock und den Rest durch Seminare bei verschiedenen Anbietern und in verschiedenen Richtungen?
-
-
Wie wäre es mit einer Ausbildung bei Ute Blaschke-Berthold in Niederkassel? Da bekommst du auf jeden Fall eine sehr gute wissenschaftlich fundierte Ausbildung basierend auf positiver Verstärkung. Ganz viel Wert legt sie auch auf das Lesen von Körpersprache, Verständnis hündischen Verhaltens und Kommunikation mit dem Hund. Schnüffel doch mal ein bisschen auf ihrer Seite rum: http://www.cumcane.de
Da steht zwar, glaub ich, nicht wirklich viel zur Trainerausbildung, aber man bekommt einen sehr guten Eindruck davon, wie sie und ihre Co-Trainer arbeiten. Wenn dir das zusagt, dann kontaktier die Ute doch mal. Aber Vorsicht, da gibt's keine Schema-X-Konzepte, da soll man selber denken
Ich habe sie bisher nur auf leider nur einem Seminar in unserer Huschu erlebt und war sehr beeindruckt. Martine (Shoppy) kann dir da bestimmt noch mehr Eindrücke geben.
-
Was die "Hundewelten" betrifft gab es hier kürzlich einen äußerst informativen Thread zu deren Methoden.... Hat mal bitte jemand den Link?
Vorschlagen könnte ich noch animal learn.
LG
cazcarra -
-
Danke, Cerridwen!
LG
cazcarra -
Hallo.
Bin neu hier, antworte aber trotzdem mal :/
Ich habe mich mal mit dem Konzept von Animal Learn beschäftigt. Konzept finde ich gut. Infos unter http://www.animal-learn.deViele Grüße
Ups, zu spät. Sehe gerade, dass cazcarra Animal Learn schon genannt hat. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil oder wie war das??? :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!