Ausbildung zum Hundetrainer
-
-
Hallo Jenny,
ich mache grad selber eine Ausbildung zur Hundetrainerin, also, ich stecke mittendrin!!!

Bei dieser Ausbildung bekommt man wirklich alles vermittelt!
Die Ausbildung dauert 1 Jahr und findet immer am letzten Wochenende des Monats statt!
Freitags: 10h - 18h Theorie
Samstags: 10h - 19h Praxis auf dem Hundeplatz
Sonntags: 10h - 18h TheorieEs werden insgesamt 3 Prüfungen geschrieben und 3 praktische Prüfungen abgenommen.
Wir müssen Samstags immer eine Grupee selber leiten und bei einer anderen Gruppe Co-Trainer sein.
Hier ein grober Überblick an Theorie:
- Welpen und Junghunde
- Entwicklungsstufen des Hundes
- Sozialverhalten & soziale Kommunikation
- Körpersprache des Hundes
- Körpersprache zwischen Mensch und Hund
- Erst Hilfe am Hund
- Physiotherapiekurs
- Beziehung kommt vor Erziehung
- Kommunikation mit dem Menschen
- Ethologie Wolf/Hund
- Verhaltensbiologie
- Domestikation
- Verhaltensökologie
- Genetik und Geburt
- Rassekunde
- Lernen und Gedächnis
- Problemhunde
- Existenzgründerseminar
- Für und Wider Kastration
- Stress bei Hunden
- Anatomie
- Homöopathie und Bachblüten
- Ernährung
- Erkrankungen
- Pflege
- Hilfsmittel und deren Anwendung
- Ttouch
- Was ist Problemverhalten?
- Anamnese
- Trainingsaufbau und Ablauf
- Beeinflussung von Verhalten
- Verhaltensanalysen
- Sicherheit im Umgang mit "allen" Hunden
- Hunde aus dem Ausland
- Tierheimhundeund noch vieles mehr!
Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und konnte schon im ersten halben Jahr viel lernen und mitnehmen!
Hier der Link:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ausbildung zum Hundetrainer*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann dir noch "Canis" empfehlen.
Diese Ausbildung geht drei Semester lang und ist sehr gut.
Ein Bekannter von mir ist gerade im dritten Semester und total begeistert davon.
Leider hat es auch seinen Preis.
Mal gucken sollte ich irgendwann das Geld für sowas haben, werde ich es auf jeden Fall machen. -
danke für die vielen antworten.
Was macht denn diese auf euch für einen Eindruck?http://www.hz-hundetrainer.de/philosophie.html
Mir gefällt daran, dass man nach der Ausbildung nicht auf sich allein gestellt ist.
LG
Jenny -
Hallo Jenny,
in der angegebenen Zeit ist das Wissen, dass ein guter Hundetrainer benötigt, nicht zu vermitteln. Punktum. Wenn ich dann hochrechne, ist das auch noch schweineteuer im Verhältnis zu dem, was geboten wird.
Vergleich das nur spaßeshalber mal mit animal learn.
Ausbildungszeit 1 1/4 Jahre im Blockunterricht (ca. alle 6 Wochen 1 Woche Unterricht, plus Praktika), diverse schriftliche und praktische Prüfungen. Und dann hast du immer noch nur die "Basis". Mit der Erfahrung kommt das "Können". Auch hier wird bei Bedarf Unterstützung gewährt. Ist ganz sicher teuer, aber äußerst umfassend.
Dies - wie gesagt - nur als Beispiel.
LG
cazcarra -
Demnächst wird es von Rolf C. Franck und Madeleine Grauss auch eine Trainerausbildung geben.
http://www.blauerhund.deIch halte die beiden für extrem kompetent, seriös und Fachlich fantastisch und werde meine Ausbildung dann dort auch machen, so lange warte ich halt noch

-
-
stehen bei blauer hund schon termine fest? hab auf der seite nichts zur trainerausbildung gefunden. Bzw. was heißt denn wohl demnächst? Wie soll die ausbildung aufgebaut sein? Also Wochenendseminare?
Oder kann man die dazu wohl schon kontaktieren?
LG
Jenny -
Ich hab mit Madeleine schon geschrieben.
Das wird wohl nächstes Jahr aufgebaut zu werden (weil sie derzeitig neue Literatur auf den Markt bringen und anderes um die Ohren haben). Ansonsten kann man erstmal deren Seminare und Themenabende zu den anderen Themen besuchen. Die sind auch fantastisch und sehr sehr lohnenswert. Man kann sich die auch Bescheinigen lassen, das zählt dann ja auch!
Die Hp wurde neu gemacht und da noch nichts 100% soweit feststeht, ist auch auf die neue HP nichts drauf gekommen, ich denke daran wirds liegen.Ich habe sie gebeten mich zu kontaktieren wenn sich was tut

Wenn du magst geb ich dir die Infos dann weiter.Nina
-
Danke, das wäre sehr lieb.
Wen noch jemand weitere Tipps hat wäre ich sehr dankbar dafür.
LG
Jenny -
Also ich beginne jetzt die Ausbildung bei Sheila Harper soweit ich weiß gibt es da wohl noch ein zwei Plätze. Aber die findet in der Nähe von Wien statt und ist auf Englisch, das ist dir wahrscheinlich zu weit. Kannst mal schaumn unter hunde-forum.at
-
Ich beschäftige mich gerade auch mit den verschiedenen Möglichkeiten mich gut und umfassend zum Hundetrainer Ausbilden zu lassen.
Ist gar nicht so einfach, die Qualitätsunterschiede sind imenz.
Viele "Trainerschulen" bieten für viel Geld eine Schmalspurausbildung an die ein absoluter Witz ist.Sicher sehr gut ist die Ausbildung bei canis, aber über die 3 Jahre Ausbildungszeit auch sehr teuer.
Animal learn ist, denke ich, auch gut
Eine weitere Möglichkeit wäre die Theorie über ein Fernstudium bei ATN und paralel dazu praktische Kenntnisse über zahlreiche Praktikas, Workshops und Seminare zu erwerben.
Abschließend werde ich auf jeden Fall die Prüfung der Tierärztekammer Schleswig Holstein (sind die einzigen die das anbieten, ist aber Bundesweit anerkannt) zum zertifizierten Hundetrainer und Verhaltensberater ablegen.
Es gibt leider Hundetrainer wie Sand am Meer und darunter leider auch eine Menge schwarzer Schafe. Ich finde es darum wichtig eine anerkannte Prüfung abzulegen um zu zeigen das man über eine umfassende und qualifizierte Ausbildung verfügt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!