Stachelhalsband bei Aggression gegen Menschen?
-
-
oh gute Idee!
in welcher Reihenfolge machst Du das dann - als erstes den Maulkorb - damit der zum Propheten für "Leine = Spaziergang" wird?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stachelhalsband bei Aggression gegen Menschen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm,
ich denke das ist eine tolle Zusatzidee, aber nur wäre mir zu wenig- und ich befürchte dass der hund wenn er nur draußen den MK trägt lernt dies ist eine andere, besondre Situation.Ich würds noch zusätzlich dazu kombinieren...
-
Ja, auf jeden Fall sollte der MK auch drinnen erst noch weiter "schön gefüttert" werden und auch dort für kurze aber schöne Gelegenheiten (Kuschelstunde auf dem Sofa...) getragen werden.
Am Besten in wirklich sehr entspannten Situationen, damit der MK zu einem konditionierten (taktilen) Entspannungssignal wird. Dann entspannt ihn das Tragen draussen nämlich auch. -
Zitat
in welcher Reihenfolge machst Du das dann - als erstes den Maulkorb - damit der zum Propheten für "Leine = Spaziergang" wird?
Ich versuche immer zuerst, dem Hund beizubringen, dass er sich zum
Leine anmachen ruhig verhalten muss, ggf. sitzen.
Wenn das klappt, kommt der Maulkorb die erste Zeit nach der Leine drauf,
wenn der Hund ja schon in 'freudiger Erwartung' ist.Wichtig finde ich hier, dass man nicht lange 'fackelt'.
Ansonsten könnte es bei Ansicht der Leine zu Meideverhalten kommen.
Schwer zu erklären.
Ich schnall den MK an, und dann gehts in derselben Sekunde freudigst
richtung Strasse.Nach und nach kommt dann der MK vor der Leine drauf, auch im 'sitz'.
So lernt der Hund ganz nebenbei, dass er sich zum MK anziehen ruhig
verhalten muss, und nicht hampeln soll.Zu anfang steck ich auch immer kiloweise Leckerli zu, auch wenn's nur
ein paar min. bis zur Strasse sind.Und - klar - drinnen sollte man auch weiter üben.
Vorsicht nur beim Sofaschmusen mit MK. :^^:
Mir persönlich ist da immer mein Gesicht zu nah am MK dran.
Da die Hunde zu Anfang ja vllt. noch versuchen, den MK abzustreifen,
und dabei oft heftige Bewegungen machen, hab ich da letztens von
einem Staff-Shar Pei Mix einen überschwenglichen Metall-Kinnhaken
bekommen. Das tat mal so richtig weh.LG
Chrissi -
probier doch mal mit einem maul korb ihn z.b. an bekannte von dir zu gewöhnen und wenn er merkt das nicht passiert kann man den maulkorb abmachen.so könnte man stück für stuck dem hund das vertrauen an fremde menschen zurück geben.
man muss den hund natürlich mit leckerchen an den maulkorb gewöhnen.
aber was soll das stachelhalsband gegen das beißen helfen? -
-
Zitat
oh gute Idee!
hast du falsch verstanden!
meinte das nicht für das tägliche spazieren gehen. -
Jetzt haste aber was durcheinandergebracht.
-
ja sitmmt habe beim lesen wohl seiten übersprunngen fällt mir gerade auf
-
Das Stachelhalsband ist ein wirksames Mittel für den Augenblick, wenn nichts anderes hilft. Ungestüme Hunde werden dadurch sensibler.
Man darf es auf keinen Fall gegen die Angst einsetzen, denn es tut weh und verstärkt die Angst.
Es ist nur zum üben für 5 Minuten sinnvoll, niemals darf es länger am Hals bleiben, höchstens umgedreht /Stacheln außen.
Solch ein Trainer hat die Bezeichnung nicht verdient.
-
Schaut mal auf das Datum der Threaderöffnung..... ihr habt da eine Antiquität ausgegraben....
.... was natürlich nichts an der Unsinnigkeit von Stachelhalsbändern ändernt.
Gruss
Gudrun - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!