Fragen über Fragen

  • So erstmal schönen guten Abend.


    Ich bzw. wir stehen kurz davor uns einen Hund ins Haus zu holen. Sowohl meine Mutter als auch ich lieben Hunde über alles, allerdings haben uns bisher unsere 2 Katzen da im Weg gestanden. Die Frage ob die 3 es zusammen aushalten würden hat uns bisher immer davon abgehalten. Habe mich schon informiert, u.A. auch hier in dem Forum und sieht ja garnicht so schlecht aus. Ich werde aber wie es aussieht in einem Jahr ausziehen, weiß also nicht ob das so gut wäre Katzen und Hund zusammen zu führen und dann wieder "wegzunehmen", auch wenn die meisten Schicksale hier eher davon berichten das die eh eher nur so nebnbei miteinander leben.Würde(n) den Hund aber am liebsten jetzt schon haben.
    Dann wären die anderen Fragen was für einen Hund man mir überhaupt empfehlen könnte, so als Hunde-Einsteiger. Hatte zwar in meiner Kindheit viel mit Hunden zu tu'n aber ist ja schon was anderes wenn man selber einen besitzt. Zudem liegen mir eher die etwas kleineren (nicht zu klein) bis mittel großen Hunden, vielleicht kann man mir da ja nen Tipp geben.


    Das war's dann auch schon, etwas viel für den ersten Post aber lieber informier ich mich in Ruhe über alles als mir dann mal eben so nen Hund anzuschaffen.


    MfG :^^:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen über Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Herzlich Willkommen im Forum du hast zwar viel geschrieben aber leider ohne eine Aussage. Es kommt ganz auf deine Katzen an ob sie einen Hund akzeptieren würden unsere ignorieren sich (also die Katzen den Hund aber nicht umgekehrt :roll: ) .


      Wenn du ausziehst was ist mit dem Hund es hört sich so an als ob du ihn mitnehmen würdest?


      Wenn ja, wie lange wäre er allein, kannst du das finanzieren?
      Was willst du mit dem Hund mal machen? Ich meine wie willst du ihn auslasten. Es gibt keinen Einsteigerhund bin ICH der Meinung!
      Hunde funktionieren eigentlich recht einfach es gibt tausende Möglichkeiten ihnen was beizubringen. Wenn du dich wirklich für Hunde interessierst und bereit bist viel Zeit zu geben (nicht nur draußen auch drinnen) wirst du viel Spaß mit ihm haben.


      Wie soll er denn aussehen hast du da vorlieben?

    • Verzeihung, in meiner Übermütigkeit gestern hab ich's wohl nich ganz auf den Punkt gebracht :ops:. Also, ja ich werde mit ihm dann ausziehen, ich würde mich sowohl draußen als auch drinnen um ihn kümmern, genug Zeit ist ne Definitionssache. Vor der Schule, nach der Schule, dann aber auch den ganzen Tag. Ansonsten könnte während der Schulzeit teilweise sich auch noch nen Freund um ihn kümmern. Mit Einsteigerhund meinte ich einfach einen wo man nicht so extremst viel Erfahrung mitbringen muss, hab das nun schon öfter mal bei einigen Hunderassen gehört von daher dachte ich, könnte man mir nen Tipp geben. Und um noch mal auf das Katzenproblem zu kommen, es wäre kein Thema wenn sie sich ignorieren, das muss nicht unbedingt ein harmonisches Verhältnis werden da es eh nur auf eine bestimmte Zeit ist und wir froh sind wenn es nicht pausenlos Streit gibt auf Dauer.


      Und zu guter letzt zum Aussehen, nun ja, am liebsten nen dunkelfarbiger (nicht zwingend) kleinerer bis mittlerer Größe, nicht zu groß, nicht zu klein. Anonsten schau ich einfach mal im Tierheim vorbei und informier mich dann mal.

    • Hallo Snüffel,


      Ja ich finde es gut, dass du dich vorher schlau machst.Und ich glaube schon, dass es so was wie "Einsteigerhunde" gibt,man könnte es auch anders ausdrücken, aber ich zumindest habe verstanden,was Du meinst.Ein Border Collie zum Beispiel ist etwas ganz anderes als eine Englische Bulldogge;)))du kannst dich ja mal bei http://www.hunderassen.de/ informieren, und dann entscheiden.
      Ich habe einmal gelesen, dass es anders rum...also Hund zuerst da und dann Katze anschaffen besser sei,aber ich hoffe dass es auch so klappt.Man sollte die Tiere ganz langsam aneinander gewöhnen, den Hund erst an der Leine den Katzen annähern lassen, und dann die Tiere (als Rückzugsmöglichkeit) in verschiedene Zimmer für den Anfang.Bevor der Hund kommt, den Katzen eine Decke mit Geruch den Hundes in Nähe des Fressnapfes legen.
      Ich habe einen kleinen Mops ( gut ,ich verstehe wenn das nicht jedermanns Geschmack ist),aber diese Rasse ist absolut freundlich und lieb, auch mit allen anderen Hunden.Und lustig ist er auch.
      Ich wünsche dir viel Spass für Deinen neuen Hund,:gut:


      Rosalinchen

    • hm, eine gute Möglichkeit findet sich doch imemr im Tierheim
      dort gibt es immer viele mittelgroße auch dunkle Hunde, die oft leicht händelbar sind und dringend ein Zuhause suchen


      bevor man dir sonst zu einer Rasse raten kann, solltest du auch noch sagen, wieviel Zeit du hast, mit dem Hund was zu unternehmen
      ob du Agility, Dummy oder sonst was machen willst, etc.
      davon hängt die Wahl der Hunderasse ja auch ab ;)

    • Wie gesagt, hätte genug Zeit um den Hund genügend Aufmerksamkeit vorweisen zu können, so wie er es verdient. Ich bin heute den ganzen Tag im Kontakt mit einem Border-Collie gewesen und bin hin und weg, genau so hatte ich mir meinen Hund vorgestellt. Nun wäre meine andere Frage ob das überhaupt machbar wäre, da ich ihm schließlich nicht die Möglichkeiten bieten kann das er den ganzen Tag auf dem Bauernhof toben kann, so wie bei dem den ich heute gesehen habe. Wie ich bereits erwähnte würde ich oft mit ihm rauskommen aber kann man so einen Hund überhaupt für den "normalen" Besitz halten?Würde dann jedenfalls wohl unter "Agility" fallen, so weit ich das beurteilen kann mit den Begriffen.

    • Border Collies sind Arbeitshunde, hast du vor dir eine Scharfherde anzuschaffen? Wenn ja, ist ein Border Collie der richtige Hund fuer dich.
      Ein Border muss ausgelastet werden, ansonsten kannst du riesige Probleme bekommen.
      Willst du Hundesport oder so machen? Oder suchst du einen Begleithund?
      Border brauchen, sehr viel Auslastung, dazu gehoert nicht nur spazieren gehen, sondern auch sehr viel Kopfarbeit.
      Ich weiss viele sehen das anders und sagen man kann Border auch ohne Schafe gluecklich machen, aber ich denke wirklich das ein Border an Schafe gehoert um diese Hunderasse gluecklich und zufrieden zumachen.
      Hast du Erfahrung mit Hunden? Ansonsten wuerde ich dir als Anfaengerhund keinen Huetehund oder Koppelgebrauchshund wie den Border Collie empfehlen.
      Zuviele Border und ihre Mischlinge werden mitlerweile abgegeben, weil sie Modehunde geworden sind und dann in nicht passenden Familien sitzen und die Familien meistens so nach 1 bis 2 Jahren mit diesen Hunden nicht mehr zurecht kommen. Viele dieser Border sind dann Problemhunde geworden, einfach weil sie nicht, die Auslastung haben, die sie brauchen.
      Ueberleg dir das mit dem Border sehr genau.
      Infos bekommst du hier. http://www.countrydog.de
      LG
      Gammur

    • Nein, wie ich bereits sagte will ich einen Hund für den "normalen Gebrauch", klar würde ich viel mit ihm unternehmen aber wie bereits gesagt würde ich keinen Bauernhof oder Schaafe etc. anbieten können. Der Collie wäre nur so ein "Ideal-Hund" für mich, wenn ich ihm allerdings nicht das geben kann was er unbedingt braucht würde ich ihn auch nicht nehmen. Mir kommt's natürlich auch darauf an das er glücklich ist.

    • Wie wäre es denn mit einem Collie ohne "Border"? Oder einen Bearded Collie?


      Mit denen muss man zwar auch ein bisschen was tun, aber die sind nicht so spezifisch in ihrem Aufgabengebiet.


      Was hat Dir denn besonders gefallen an dem Hund? Das Aussehen oder die Art?

    • Sowohl als auch, ich bin selber ziemlich sportlich und war einfach begeistert mit ihm herumtoben zu können und ihm dabei zuzuschauen. Natürlich kann man das mit anderen Hunden auch aber zusätzlich kommt hinzu das mir die Farbe einfach total gefällt, die Größe wäre perfekt - Insgesamt einfach nen schöner Hund. Bei den normalen Collies gefallen mir die langen Haare nicht, der beardet ebenfalls, und ein wenig zu klein. Hab mich nun noch mal schlau gemacht und Richtung Schäferhund gefällt mir einfach am besten. Tervueren gefällt mir zum Beispiel auch richtig gut, vielleicht sollt ich mich nicht nur so auf den Border fixieren :^^: - Allerdings frage ich mich wo ich auch an so einen Hund rankommen könnte, ich kenn weder nen Züchter noch im Tierheim konnte man mir helfen, kann mir da jemand noch nen Rat geben?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!