Fragen über Fragen

  • Also, Du suchst nach einem Hund der verspielt ist (mit dem man Sport machen kann) und eine bestimmte Farbe (welche?) hat.


    Der Border Collie ist neben dem "verspielt sein" und hübsch aussehen auch noch ein richtiges Arbeitstier. Und in der Hinsicht ist er ein wahrer "Fachidiot". Das heißt, wenn Du Dich weiterhin für so einen Hund interessierst, dann einen älteren aus Border Collie in Not, damit man weiß, ob er die Arbeit am Vieh benötigt oder nicht.


    Dürfte es denn auch ein älterer Mischling aus dem Tierschutz sein? Wir hätten hier im örtlichen Tierheim ein Hund, der könnte etwa in Dein "Beutschema" passen...


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen über Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also na ja, am liebsten Richtung Schäferhund, sportlich ja, würde gerne mit ihm viel unternehmen können. Farbe wäre mir am liebsten dunkel aber ich hätte auch nichts gegen ne andere, daran soll's nicht scheitern. Was heißt denn älter?Am liebsten wäre mir natürlich ein Welpe den ich von klein auf aufziehen kann.

    • Viele Hunderassen sind verspielt und toben herum. Die Idee einen Not-Border zu nehmen finde ich gut, da weiss man dann schon ob er am Vieh arbeiten muss, oder ob er auch mit Hundesport ausgelasstet werden kann.
      Bei einem Welpen, kann man das nie absehen.
      Hast du schon mal nach Australian Shepherds geschaut?
      Sind auch Huetehunde, sind aber nicht so spezialisiert wie Border Collies.
      Brauchen auch viel Auslastung, viele von ihnen sind aber auch mit Hundesport usw. zufrieden. Da sie schon frueher auf den Ranchen, nicht nur die Arbeit am Vieh hatten, sondern auch noch andere Jobs.
      LG
      Gammur

    • Hui, als Hundevorschlag direkt den Aussie hinterhergeschoben...


      Wie schon geschriegen, letztlich ist fast jede Hunderasse sportlich zu begeistern und wenn man entsprechend trainiert (und das muss man beim Boarder und Aussie wahrscheinlich noch mehr als bei anderen Hunden), wird man auch ein super Team.


      Selbst Labradore brauchen entsprechend Beschäftigung und werden tolle Familienhunde, sind dunkel, aber vermutlich etwas zu groß für deine Vorstellung.


      Das Tierheim meines Vertrauens hat aber auch so hübsche Sachen wie "lebhafter Labrador-Cocker-Mix" der auf ein Zuhause wartet. Eventuell kommst du mit einem Mix-Hund der durch die Rassenmischung dann kleiner bleibt, auch super hin.


      Du nanntest auch den Schäferhund der dir gefallen würde. Gerade diese Rasse ist in allen möglichen Abwandlungen (relativ reinrassig oder als diverse echt hübsche Mix) in Tierheimen zu finden.


      Gib in Google einfach mal Tierheim und deinen Wohnort (oder nächst größeren Ort) ein. In der Regel findest du da diverse Tierheime oder Tierschutzorganisationen. Dort kannst du dich ja einfach mal umsehen.


      Finger solltest du auf jeden Fall von Kleinanzeigen wie Kij* oder ähnlichem lassen. Wenn du einen Welpen willst, dann entweder auch Tierheim (gibt es öfters als man denk!) oder von einem VDH Züchter.



      Ach, da fällt mir noch grad ein: Schau dir mal den schwarzen Mittelschnauzer an. Ist zwar Schnauzer-Stur aber ein toller Familienhund! Oder den "Bruder" - den deutschen Pinscher - gibts als Farbvariante Schwarz oder Rot.

    • Habe ich nur gemacht, weil sie gesagt hat sie mag das Aussehen von Border Collies.
      Ich finde auch Labrador oder auch Flats sind tolle Hunde mit denen man super arbeiten kann. Auch Golden Retriever sind toll zum Arbeiten.
      Kromforlaender fielen mir noch ein.
      Aussies und Borde Collies sind beides Hunde die viel, sehr viel Auslastung auch vom Kopf her brauchen.
      Einen Aussie kann man aber anders auslasten als einen Border.
      LG
      Gammur

    • Im Tierheim sitzen ja soviele Schaeferhunde und deren Mischlinge, vielleicht waere das auch etwas.
      Soviele Hunde sitzen im Tierheim und wuerden zu deinen Vorstellungen passen. Auch Welpen.
      Auch andere Rassen. Schau einfach mal bei dem Tierheim in deiner Naehe.
      LG
      Gammur

    • Danke für eure vielen Antworten, ich hatte ja schon gesagt hier in dem Ort gibt's leider nur ne sehr kleine Auswahl die aber auch nichts wäre. Allerdings hab ich in NRW ein Tierheim gefunden die u.A. einen Maremmen-Abruzzen-Schäferhund anbieten, zwar komplett weiß, aber der gefällt mir wunderbar. Dann noch 2 Labradorwelpen, die mir auch sehr zugesagt haben. :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!